TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 19:18   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard BeQuiet - Auffälligkeiten

Nachdem mir (bei unterschiedlichen Leuten) mittlerweile 3 BeQuiet Straightpower Netzteile (400 - 600Watt) nach 3-4 Jahren kaputt gingen, wollte ich mal fragen ob da Grundsätzlich etwas schief läuft - oder ob nur diese Serie eine höhere Ausfallquote hat.

Wie sehen Eure Erfahrungen in dem Bereich aus? Halten andere Marken besser, oder ist es mittlerweile normal, dass das Netzteil nach 4 Jahren schlapp macht?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (07.05.2010 um 06:44 Uhr) Grund: Buchstabedreher BeQuite -> BeQuiet
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 20:01   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

BeQuiet !!

Früher oder später gehen sie alle irgendwann mal kaputt. Mir und Freunden sind schon NoNames, Enermax, Corsair, BeQuiet, Tagan usw. abgeraucht. Enermax, Tagan und Corsair insgesamt nach einer längeren Lebenszeit, die NoNames "zu früh" (also teilweise noch während Gewährleistung). Also es lohnt sich schon insgesamt, auf Marke zu setzen meine ich.

Das dumme ist, dass die meisten NT Hersteller halt nicht selber bauen, sondern einkaufen und ihr Gehäuse + Aufpapper um die Eletronik basteln. Insofern ist "Marke" auch wieder sehr relativ. Kann schon sein, dass die Straightpower Serie nicht unbedingt sehr hochwertig ist, aber davon kann man nicht unbedingt gleich auf alles andere vom Hersteller schließen.

Im Gegenteil:
Hatte neulich 4 gleiche Enermax verbaut, bei einem rasselte was. Habs dann aufgemacht und festgestellt, dass das Cable Sleeving innen ausgefranst war und halb im Lüfter hing. War mit ner Schere einfach zu beheben. Also auch bei Enermax (eine der Marken schlechthin) gibts Ausrutscher bei einzelnen Modellen.

Bei deinen Straigthpowers wäre interessant, wie intensiv die Systeme genutzt wurden. Hohe Lastschwankungen, Laufzeit pro Tag etc.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 20:44   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

Ich hatte vorletztes Jahr ein 350 W BeQuiet (E5): Nach 10 Monaten roch es kurz nach dem Einschalten verschmort (PC fuhr aber problemlos hoch) und als ich den PC geöffnet habe, kam mir leichter Qualm entgegen und die Seitenwand war in Höhe der Seitenöffnung des Netzteils verrust.

Habe den PC natürlich sofort runtergefahren, Netzteil ausgebaut und zum Händler gebracht. Das zog sich zwar ein paar Wochen hin, aber ich habe mein Geld wieder bekommen (ich hatte noch ein Billig-Netzteil als Reserve).

Ein neues BeQuiet wollte ich auf keinen Fall, da einem Bekannten, der sie das selbe Model zur gleichen Zeit gekauft hat (auf meine Empfehlung, weil das so ungeheuer leise war), in der gleichen Zeit das selbe schon 2x passiert ist! - Er nutzt den PC intensiver und hat immer den 24h vor Ort Austauschservice genutzt.

Dann hat er sich einen zusätzlichen 12 cm Lüfter unter das Netzteil gebaut, um es besser zu kühlen, seit dem ist das nicht mehr passiert.

Und letztes Jahr habe ich meinem Vater ein 300 W BeQiet (E6) gekauft, da überarbeitet und das nicht mehr passieren soll, da fing schon bei der Neuinstallation seines Rechners, nach ca. 2,5 Std. Laufzeit, der "Qualitätslüfter" an einen Lagerschaden zu entwickeln!

Habe dann gleich bei KM-Elektronik angerufen, denen das erklärt und dass ich jetzt endgültig die Schnauze voll von BeQuiet habe und ein anderes NT haben wollte (Super Flower - hat mir mein Bruder empfohlen). Der hat gesagt, das wäre kein Problem und dass er schon häufiger von Probleme mit BeQuiet gehört hätte, "Die haben wohl nachgelassen.".

Also für mich gilt: BeQuiet NIE WIEDER! - Nicht mal wenn ich Geld dafür bekommen würde.

Ich habe jetzt ein 385 W Enermax, das läuft auch ruhig - und vor allem ZUVERLÄSSIG!

Btw: Mein uraltes 330 W Enermax, noch ganz ohne PFC, läuft bei meinem Bruder übrigens immer noch problemlos. Dabei ist das bestimmt schon 15 Jahre alt und lief währenddessen auch ein paar Jahre oft 24/7.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:04   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

Ich habe ein Tagan, ein BeQuiet und ein Ryan und bis jetzt ist keines abgeraucht.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:09   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

Mein Enermax liberty 500W hält jetzt schon seit 4-5Jahren.
Habs vor nem Monat das erste mal auseinandergeschraubt (zum entstauben), muss aber sagen, dass ich fast kein Staub gefunden habe. Der Aufbau intern ist auch echt sauber.
Der Lüfter dreht bei dem Teil auch immer unhörbar (hör das Teil noch nich ma wirklich wenn die Lüfterblätter mir schon an dem Ohr schrabbeln).

Der Computer lief mit dem Teil ne Zeitlang fast 24/7 und auch jetzt noch läuft er ca. 8-10 Stunden wenn nicht mehr am Tag.

Ach ja 2 Grakakurzschlüsse (wakü lässt grüßen) hamm ihm auch nix anhaben können ^^.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:20   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Mein Enermax liberty 500W hält jetzt schon seit 4-5Jahren.
Der Computer lief mit dem Teil ne Zeitlang fast 24/7 und auch jetzt noch läuft er ca. 8-10 Stunden wenn nicht mehr am Tag.

Ach ja 2 Grakakurzschlüsse (wakü lässt grüßen) hamm ihm auch nix anhaben können ^^.
dito! nur das ich ein BQ StraightPower 600 E5 drin hab und es "nur"3-4Jahre alt ist.
Zu P4 zeiten ist mir ein 500W noname abgeraucht,habs dann gegen ein Enermax 420W getauscht.welches dann bis zum verkauf(1-2 jahre)ohne probleme lief.

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:54   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

Mein 480er E5 hab ich nach 2 Jahren ausgemustert, als 12V bei Last auf 9,8V abgesunken is...wollt keinen Knall riskieren.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 22:09   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

Mehr Input zu be quiet-Problemen.

Dies betrifft aber keine aktuellen Modelle mehr soweit mir bekannt ist.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 06:43   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

Naja - ich bin halt am überlegen, was da jetzt rein kommen soll. Aktuell wird es vermutlich ein Enermax ProII 82+ mit 385Watt.

@Dr_Cox
Zitat:
Enermax, Tagan und Corsair insgesamt nach einer längeren Lebenszeit, die NoNames "zu früh" (also teilweise noch während Gewährleistung).
Dann ist es wohl doch besser ein NoName Gerät zu kaufen

Nee Spass beiseite - das aktuell kaputt gegangene BeQuiet Netzteil war ein Straightpower mit 400Watt und nem relativ unspannenden Rechner dahinter. Core2Duo E6300 (nicht übertaktet) mit ner 0815 Graka (ATI 2400 glaub ich), welcher in nem Kleinbüro werkelt. Vor ner Woche roch es immer wieder sehr merkwürdig, ohne das man raus fand, was es war. Und am Mittwoch gab der Rechner dann Rauchzeichen (lief aber dabei noch ganz brav weiter).
Ansonsten war der Rechner max. 5 Tage a 8h an - wenn überhaupt, da er der Arbeits PC der Aushilfe war, die nicht immer da ist.

Das letzte Straightpower Modell, war ein 500Watt Gerät in nem Core2Duo E6600 (nicht übertaktet) mit ner Geforce 8800GTS320. Das hatte dann schon etwas mehr zu tun, da auf der Graka dann recht häufig - und auch 24h / Tag der Folding Client lief.

Das erste, war ein Gerät mit 600-650Watt (weiß net mehr genau), in nem E6750 - später E8400 System mit einer 8800GTX Graka. Folding und ähnlichem Stress war es eigentlich nicht ausgesetzt - nur ab und an mal ne runde Zocken. Die CPU war dabei teilweise etwas übertaktet.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 07:01   #10 (permalink)
Hagalaz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

Ich gehe mal nur von den 3 be quiet straight Power Netzteilen in unserem Haushalt aus.
1x 350W (E5) im Pc meiner Frau, starker Kokelgeruch nach ca. einem halben Jahr, gekauft 2006

1x400W (E6) im Pc unseres Sohnes, seit ca. 1,5 Jahren null Probleme, gekauft Ende 2008

1x450W (E5) in meinem Pc, nach ca. einem 3/4 Jahr mit einem Knall abgeraucht, gekauft 2006.
Beide defekten Netzteile wurden innerhalb von 2 Werktagen an der Haustür gegen 2 E6er ausgetauscht.
Beide erfüllen ihre Aufgabe seitdem ohne jegliche Probleme.
Von 2006 bis 2007 gab es viele Ausfallberichte, z.B. in den Foren Planet3DNow, Computerbase und PcMasters, extrem häufig wurde das das 400W E5 genannt.
Seit dem empfinde ich die Ausfallquote im Verhältnis zur Verkaufsmenge als nicht mehr außergewöhnlich.

Bin mir da nicht ganz sicher, aber wird be quiet nicht in "Fachzeitschriften" von Lesern seit 2-3 Jahren häufig zum Netzteilhersteller des Jahres gewählt?

Geändert von Hagalaz (07.05.2010 um 07:33 Uhr) Grund: Ergänzt
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 12:22   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

2006 bis 2007 war aber auch die Zeit, in der in jedem Forum bei Kaufberatungen quasi immer ein BeQuiet und sehr häufig dann das E5 empfohlen wurde. Also ich schätze mal da wurden damals unendlich viele von den Dingern verkauft und zwar genau an die Leute, die sich auch in Foren rumtreiben. Dementsprechend oft liest man dann auch, wenns Probleme gibt. Das is das was ich immer im Hinterkopf habe, wenns um "Serienfehler" geht... sowas is immer relativ zur abgesetzten Menge eines Produkts und dem Öffentlichkeitspotential bei Problemen.

Und naja... was Leser in sog. "Fachzeitschriften" wählen sagt selten was aus. Früher wählten die Leute auch mal die... öhm ne... kein Nazivergleich jetzt hier

@Exit: Also an der Art der Nutzung liegts offenbar nicht, da ist ja quasi alles dabei - insofern fällt mir da jetzt nix schlaues dazu ein.
Ich bin zur Zeit selber und schon seit Längerem mit Corsair VX550 und TX650, sowie CM UCP900 unterwegs. An den dreien hab ich Freude, die haben schon alles mitgemacht. Ist aber nix, was ich jetzt jedermann empfehlen würde (das UCP ist wie Hulk Hogan und die Corsairs schlagen dank brachial starker 12V Schiene wie Bud Spencer zu).

Wenn ich was verbaue, dann sind das in letzter Zeit immer die hier:
seasonic s12ii-330bronze 330w atx 2.2 ab 39,58 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de (kleine Bürokisten für Office etc)
enermax pro82+ ii 425w atx 2.3 ab 56,84 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de (Bürokisten mit absehbarer Aufrüstung oder Tripe-/Quadcores/GPUs)
enermax pro82+ 525w atx 2.3 (epr525awt) ab 79,-- Euro im Preisvergleich - TweakPC.de (Gamingsysteme)
...bis jetzt noch keine Ausfälle dabei (bis auf den einen Sleeving-Patzer bei Enermax, aber das hab ich selber behoben).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 14:04   #12 (permalink)
Hagalaz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: BeQuite - Auffälligkeiten

Mein Stamm-Hardwaredealer vor Ort und der Listan Service haben mir seinerzeit übermäßige Ausfälle der E5 Serie bestätigt.
Hat man zudem noch Gehäuselüfter an den be quiet Fans betrieben, kam es bei den genannten Wattstärken noch häufiger zu Defekten.

Leserwahlen und der Ergebnisse erachte ich pers. für eine grobe Orientierung als durchaus hilfreich.
Ansonsten ist der Blick zu AnandTech ja auch nicht verkehrt .
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 11:15   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: BeQuiet - Auffälligkeiten

Ich hatte auch schon das eine oder andere bequiet NT - meine auch das es meisten E5er mit ~400-500W waren. Bei meinem Nachbarn hat sich ein 450W E5 auch verabschiedet. Von Gefühl her empfinde ich es aber auch so, dass recht viele bequiet kaputt gingen. Möglicherweise war die alte Serie ja doch nicht so gut wie gedacht...
Im Gegenzug hatte ich hier aber auch 1-2 defekte Enermax (die mit Kabelmanagement, also keine alten Krücken), eine defekte LC Power, etc..
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 09:29   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BeQuiet - Auffälligkeiten

Hm damit hab ich jetzt nicht gerechnet, ich war bisher von der Qualität von BeQuiet-Netzteilen durchaus überzeugt und hab während der letzten 3-4 Jahre einige davon verbaut. Vor allem aber war der Support immer vorbildlich.
Ich selbst hab seit 4 Jahren ein P6 Dark Power Pro 430W, und ich kann mich nicht beschweren.
Also sollten da wirklich so viele fehlerhafte Geräte dabei sein, hoffe ich, dass BeQuiet dass über den Support wieder wett macht, wie das geht, wissen sie ja durchaus.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:04   #15 (permalink)
Hagalaz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: BeQuiet - Auffälligkeiten

Waren, es waren so viele betroffene Straight Power Netzteile und das ist ja auch schon ein Weilchen her .
Bei aktuellen Geräten gibt es meines Wissens eine Ausfallquote die prozentual zur Verkaufsmenge auch bei anderen Herstellern zu finden ist, also keine Auffälligkeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 07:39   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BeQuiet - Auffälligkeiten

Also mein E5-450 verrichtet seinen Dienst gut und leise seit 2 Jahren, beim Bruder is n 350W Enermax drin, das tuts auch sehr gut.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 20:17   #17 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: BeQuiet - Auffälligkeiten

Ich hatte im Abstand von einigen Jahren zwei NTs von be quiet. Das erste war schon zu Beginn defekt. Beim zweiten gab es auch Probleme (Lüftersteuerung). Ist zwar schon länger her, aber seither meide ich Netzteile dieser Marke.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auffälligkeiten, bequiet, bequite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Defekte Lüftersteuerung des BeQuiet E5-500W Innervision Sonstige Hardware 5 13.08.2007 15:00
BeQuiet Black-Power 600W & P5B-e Plus ? Royal-Master Intel: CPUs und Mainboards 3 10.04.2007 13:53
BeQuiet Straight Power Biernot Sonstige Hardware 3 04.03.2007 17:44
7900gx2 mit BeQuiet! DarkPower 600W Bass Grafikkarten 15 28.08.2006 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved