TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2017, 14:30   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RX 470 und Win 10: Problem mit Farbprofil.

Seit 19. Mai 2017 habe ich anstelle der MSI HD 7850 1GB nun eine MSI RX 470 Gaming X 8GB auf dem Asus M4A79XTD EVO AM3. OS: Win 10 64Bit Home.

Eines der Probleme die ich noch habe ist, daß ich mit der Windows-Farbkalibrierung eine Art *Mattscheibe* aufgesetzt bekomme. Das paßt mir natürlich so nicht. Da ist entweder der Bildschirm zu hell (weiß), oder alles ist irgendwie zu dunkel-trübe-matt. Paßt vom Eindruck her nicht zum alten ViewSonic 27" LED VX2753mh. Könnte am Typ des Panels liegen? Ich natürlich bin ein Kontrast-Schinder, ich profitiere davon aber auch bei den Spielen.

Ich mußte ja zunächst ein sRGB-Farbprofil erstellen mit der Win-Farbkalibrierung inkl. Cleartype. Es gibt für mich keinen Grund, diesen 60Hz-Monitor voreilig zu tauschen. Es ist schwierig, das Verhältnis zu finden von seinem schönen Weiß zu den anderen Farben. Es war immer schon schwierig, ihn gut aussehen zu lassen.

Momentan habe ich das Control-Center als Postprozeß mitlaufen des AMD Win 7/8.1 Catalysts v13.12.

[Nachtrag]:
Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, das alte Farbprofil für den VX2753mh normal einzusetzen. Das der Win 10 Farbkalibrierung (sRGB) habe ich entfernt. Einst unter Win 7 64, wie auch zuvor mit der HD 7850, konnte man beide Profile überlagern. Geht womöglich nicht mehr, seit ich Crimson v17.4.4 drauf habe.

Ich habe hier nicht ganz den Durchblick. Vielleicht kennt sich jemand besser aus damit?