TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2021, 10:51   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Hallo TPCler,


ich bräuchte mal Tips zur Reinigung eines 55 Zoll LCD TV.

Da hat sich mit der Zeit einiges abgesetzt und da waren wohl auch Kinder am Werk (schmierige Fingerabdrücker usw.)

Ergo bräuchte ich irgendwas um diesen mal ordentlich zu reinigen.

Ich habe im Forum hier schon von ein paar "Mischungen" gelesen aus destilliertem Wasser zusammen mit Reinigungsalkohol.

Nur leider waren da keine genauen Mischverhältnisse angegeben.

Ergo hat wer ein Rezept oder kennt ein Produkt?


Vielen Dank
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 14:22   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Ich hab schon einige Produkte getestet, das beste was ich bisher hatte war screen 99 schaum

https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE...dp/B001JKABJA/

Hatte auch schon einige sprays, aber die laufen immer so schnell runter. das mit dem Schaum geht schon am besten.

Microfastertuch einfach mit bisl wasser feucht machen geht auch, aber nicht wenn richitg fiese flecken drauf sind. da muss man zu sehr rubbeln.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (05.04.2021)
Alt 05.04.2021, 19:19   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Ich nehme seit Ewigkeiten Mikrofasertuch und Seifenwasser (Allzweckreiniger, Spülli geht auch) fertig, ist noch nie was passiert weder beim TV von 2007 noch bei 10 Jahre alten Laptops und Monitoren
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 20:50   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Ich hatte es mal mit dem Microfasertuch und etwas Spüli probiert aber das gab immer Streifen.

Das Schaumspray ist bestellt und ich bin echt gespannt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 21:20   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

also mit tropfen Allzweckreiniger nie streifen gehabt Oo vielleicht mieses Mikrofasertuch

bist du Raucher?
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 23:56   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Hups, ich hab gerade gesehen es gibt jetzt auch ein neues noch extra für TFTs


Die haben das wohl geändert screen 99 steht jetzt für Glas...



http://www.kontaktchemie.com/koc/KOC...t=SCREEN%20TFT

https://www.amazon.de/Spray-Kontakt-...dp/B009ENY2N0/
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (06.04.2021)
Alt 06.04.2021, 10:29   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Ich hab vor ~5 Jahren von einem Ex-Antec Mitarbeiter dieses Set geschenkt bekommen und ich bin gut zufrieden. Ich benutze das Zeug immer noch, auch beim Smartphone.

Antec Advance 3X Cleaning
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 20:34   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

@poiu
Nein es wird nicht geraucht aber irgendwie hat es Staub und die Kinder vom Besuch geschafft


@Robert
Das habe ich auch gesehen und zusätzlich bestellt nachdem bei dem Screen 99 eine große Warnung am Ende der Beschreibung auftauchte... na ja hab ich einen Reiniger extra für alle Glasflächen


@Balrog
Ist leider nicht mehr verfügbar und bei Smartphones brauch ich nur Zewa und bissi Spüli.
Touchscreens lassen sich so abartig gut reinigen das ist eine Freude
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:24   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

N'Abend.

Sidolin und ein Geschirrhandtuch, für's Laptop-Display tut's auch ein Zewa (würd' ich bei 55" jetzt nicht ausprobieren).

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:44   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Also Glasreiniger ist auf Dauer nicht gut wegen Alkoholgehalt, es gibt aber so Schaum Reiniger der auch für Plexiglas geeignet, damit kann man auch Problemlos TFTs dann reinigen.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 15:24   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Servus.
Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Also Glasreiniger ist auf Dauer nicht gut wegen Alkoholgehalt, es gibt aber so Schaum Reiniger der auch für Plexiglas geeignet, damit kann man auch Problemlos TFTs dann reinigen.
Ich reinige seit >20 Jahren alle Displays mit Sidolin und Handtuch/Zewa - das hab' ich schon bei Röhrenfernseher bzw. -monitor so gemacht und sehe absolut keinen Grund, warum das bei aktuellen Displays ein Problem sein sollte. Oder kannst du das "ist auf Dauer nicht gut" auch mit irgendwas belegen?

Und nur, um es direkt gesagt zu haben: Auf "Buzzwords" von Marketing-Druiden kann ich gern verzichten.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 09:39   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Servus.

Ich reinige seit >20 Jahren alle Displays mit Sidolin und Handtuch/Zewa - das hab' ich schon bei Röhrenfernseher bzw. -monitor so gemacht und sehe absolut keinen Grund, warum das bei aktuellen Displays ein Problem sein sollte. Oder kannst du das "ist auf Dauer nicht gut" auch mit irgendwas belegen?

Und nur, um es direkt gesagt zu haben: Auf "Buzzwords" von Marketing-Druiden kann ich gern verzichten.

Cheers,
Joshua
Joshua Röhren V sind aus Glas und deshalb unproblematisch, da kann man Glasreiniger benutzen, es geht um TFTs und das ist Problematischer.

Kunststoffe können da stark auf Alkohole reagieren, bestes Beispiel ist Plexiglas das kann stumpf und milchig werden. Das Problem man weiß nie wie hoch der Alkohol Gehalt und wie der Kunsstoff reagiert ich hab das schon live gesehen wie Kunststoff dann reagiert.


Ja ich hab auch Monitore mit Glasrieniger geputzt und es ist nie was passiert. Ist trotzdem nicht empfehlenswert da man nicht weiß wie die Oberfläche des TV beschichtet ist und wen man Pech hat ist der dann Elektroschrott

@Tweak-IT ich kenne noch Dr. Becher Glasflächen Rein Glasreiniger, ist bezahlbar und geeignet
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:35   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 235

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

bei normaler verschmutzung reicht ein ganz leicht feuchtes microfasertuch.
vor einiger zeit hatte ich oft rauchergeräte in den fingern, da hat das hier super geholfen.
https://www.amazon.de/ROGGE-Original...029ZDRSQ&psc=1
heike ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (11.04.2021)
Alt 11.04.2021, 10:37   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Ja Heike, ich persönlich nehme eigentlich nur noch allzweckreingier und Mikrofasertuch
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 11:42   #15 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Danke für die Antworten ich habe am Wochenende den TV mit dem TFT Reiniger von Kontaktchemie gereinigt.

Erst habe ich es an einem alten Handy getestet das war kein Problem.

Der Schaum haftet gut und der Schmutz geht auch gut ab.

Ich habe den TV mehrmals gereinigt da sich ein richtiger Schmutzschleier auf dem Display gebildet hatte.

Das ging sehr gut weg aber streifenfrei habe ich es so nicht bekommen evtl. wird das ja wenn man es regelmässiger reinigt.


Fazit: Die Frau ist zufrieden und so lässt sich doch Erfolg zuverlässig messen
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Balrog (11.04.2021), poiu (11.04.2021), Robert (12.04.2021)
Alt 18.04.2021, 23:17   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.12.2018
Beiträge: 5

mymomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

@Tweak-IT wie lange hast du den Fernseher denn nicht mehr gereinigt, dass das so eine Schmutzschicht drauf war, die du mit herkömmlichen Mitteln nicht weg bekommen hast?

Das soll jetzt nicht provozierend sein. Mich würde es interessieren, ob man trotz normaler und regelmäßiger Reinigung dennoch eventuell solch eine Schicht auf dem Gerät hat, die einfach so schleichend eintritt, dass man das bei täglicher Nutzung gar nicht merkt... vielleicht müsste ich auch mal was "professionelleres" nutzen^^
mymomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 16:42   #17 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TFT/LCD Monitor/TV reinigen

Das waren ca. 2 Jahre
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitor or tv, reinigen, tft or lcd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TFT richtig reinigen Hagen Grafikkarten und Displays allgemein 35 26.12.2008 15:56
Monitor reinigen Trucker Grafikkarten und Displays allgemein 12 26.09.2007 11:06
WaKü reinigen DaKarl Wasserkühlung 11 06.08.2006 14:54
Wakü reinigen Sebastian2 Wasserkühlung 3 28.05.2003 16:09
Pins reinigen Thrash AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved