TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 19:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TFT VGA Kabel kaputt

Hallo

Ich habe einen Medion 15" TFT, (MD6144A0), das vga anschlusskabel ist kaputt, da es direkt mit der Platine verbunden ist kann ich es nicht einfach tauschen. Pinnbelegung ist nicht aufzutreiben, bei Medion kann man keine Ersatzteile bekommen.
Hat jemand erfahrung in solchen dingen oder kennt jemand den hersteller der die tft´s für medion herstellt, dass würde mir auch schon sehr helfen. ich möchte den Monitor nicht wegwerfen wegen so einer sache,


Vielen dank im Vorraus
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 21:54   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

guten Abend und willkommen im Forum

Keine Garantie mehr?
Falls du Löterfahrung hast, kannst du dir ein VGAverlängerungskabel kaufen und es selber anlöten. Die Pinbelegung sollte eigentlich zumindestens mit 1 und 15 auf der Platine gekennzeichnet sein, falls Medion auch nicht daran gespart hat.
Mit einem Multimeter lassen sich die einzelnen Kabel der Pinfolge nach zuordnen.
Auf Wikipedia gibt es eine Pinbelegungsliste.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, bei Conrad oder einem anderen Elektronikfachgeschäft einen 15Pin VGA-Lötstecker zu kaufen und den alten zu ersetzen, falls dieser oder das Kabel in der Nähe defekt ist. Bei nicht klar feststellbaren Kabelbrüchen lieber das gesamte Kabel tauschen.

Man kann noch einen guten Radio und Fersehtechniker Betrieb aufsuchen und diesen mit der Arbeit beauftragen. Mehr als 30 € sollte sowas nicht kosten. Ist eine Arbeit von einer halben Stunde.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 12:41   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 1

Mainframe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Das mit dem Kabel ist so eine Sache. Bist du dir sicher dass es am Kabel liegt? Gemäß dem Fall du gibts deinen TFT in die Reparatur und es stellt sich am Ende raus, das der Fehler an einer anderen Stelle liegt, kanns auch wiederum teuer werden. Zum einen kostet ja schon die Fehleranalyse und das benötigte Material kommt dann auch noch dazu.
Ich kann schon verstehen dass man ein eigentlich funktionierenden TFT nicht einfach wegschmeißen will. Aber du solltest abwägen wie alt das gute Stück ist, was die Reparatur kosten wird und was ein neuer 17" oder 19" TFT heute noch kostet.
Wenn der Defekt am Kabelende liegt und man "nur" den Stecker erneuern muss, dann is das zwar nicht tragisch, dauert aber doch auch für einen geübten Elektriker (ohne Automat) ca. ne halbe Stunde Arbeitszeit. Dann musst du noch die Materialkosten addieren und schon solltest du dich fragen ob sich das lohnt. Wenn dann würde ich dir Empfählen ein komplett neues Kabel auf die Platine zu löten. Damit ist allerdings nicht garantiert das es am Ende auch funktioniert. Hängt natürlich von den Löt-Künsten des Auszuführenden ab.

Mein Fazit: ich empfehle dir einen neuen TFT (und nein, ich bin kein Vertreter )

Mfg Mainframe
Mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 13:17   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Danke für die Antworten Jungs, mal schauen was ich machen werde, Viel Geld werde ich auf jeden Fall nicht mehr reinstecken, mich regt einfach auf das ich wegen so einer kleinigheit so viel Probleme habe,


Es ist definitiv das Kabel, ich musste immer am Stecker rütteln um ein Bild zu bekommen, ******* Medion die wollen mir nicht den Hersteller ihrer Monitore sagen, über den wäre es vielleicht ja noch möglich an solche Kabel zu kommen.

Ich arbeite auch bei einem "grossen" Pc Discounter und bei uns is das genau so, sparen über sparen, wir haben für jeden TFT einen anderen Platinen Stecker. Support --> NEIN,
sofort ein neues Gerät

MIST
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 16:47   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Selbst wenn man das Originalkabel nicht erwerben kann, ist das kein Problem. Jedes vollgeschaltete VGAkabel kann da genutzt werden und alle Pins lassen sich anhand des VGAsteckers und Kabelendes anhand eines Multimeters eindeutig der Nummerierung nach, zuweisen.

Ein Originalkabel wäre natürlich sinnvoll, vorallem wenn auf der Platine das Kabel gesteckt wird, statt gelötet, Für Medion stellt eigentlich MSI her und im Monitor sollte sich vielleicht eine Herstellerbezeichnung auf der Platine wiederfinden.

Eine seriöse Werkstatt gibt Bescheid, falls weitere Mängel vorhanden sind (Alterserscheinungen und erste Anzeichen für kommende Ausfälle lassen sich nachmessen) und diese repariert werden sollen, falls es der Kunde wünscht. Ausserdem werden kleinere Mängel gerne für längere Gerätehaltbarkeit und für gute Kundenpflege auch mal gratis gemacht. Garantie und faire Preise sind selbstverständlich.
Ich habe selbst in einer kleinen seriösen 2 Mann Werkstatt gearbeitet.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 22:53   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Ich habe das Gerät gerade noch einmal aufgemacht. Ich habe die Lötstellen für einen 15 Poligen Buchsenanschluss entdeckt, meint ihr dass ich einfach da ran gehen kann um eine Buchsenleiste anzuschliessen? ich habe bei Conrad mal geschaut. Vielleicht kann das was werden. Das bisschen löten und bohren sollte ich hinkriegen, ich habe ja mal ET unterricht gehabt. (lang lang is es her).


Hier die Conrad Steckerbuchse
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...0&cachedetail=

Sorry kein Plan wie ich sonst links einfüge
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:58   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Bitte um einige Bilder der vorhandenen Schnittstellen auf der Platine.
Falls eine VGAbuchsenschnittstelle vorhanden ist, bedeutet es nicht, das eine gelötete VGAbuchse dann auch funktioniert. Eventuell müssen noch Brücken aufgelötet werden und ohne Schaltplan geht da vielleicht gar nichts. Das kann ich jetzt aber ohne optische Prüfung nicht beurteilen. Beidseitige Platinenprüfung ist von nöten.

Es sollte diese VGAbuche/Conradlink funktionieren, da der gepostete Link nicht geht. Die VGaschnittstellenbuchse ist genornt und somit auch die dazugehörigen Lötpunkte auf der Platine, falls vorhanden.
Sollte aber das derzeitige Kabel an einer anderen Stelle auf der Medionplatine gelötet sein, nimmt es einen anderen Arbeitsaufwand in Anspruch. Sonst reicht so ein VGAkabel/Conradlink.
Das Ende ohne Ferritkern kann man da abschneiden und auf die Platine löten.

Links lassen sich auch einbinden, in dem man ein passendes Linkwort schreibt, dieses markiert und im kleinen Symbolleiste die Weltkugel drückt, ein weiteres Fenster erscheint, dort lässt sich die ZielHTTP eintragen, OK bestätigen, Link ferig.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:59   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Danke für deine Hilfe.

Ich stelle die Fotos heute abend online. ich bin jetzt erst unterwegs. Ich habe die selbe Schnittstellenbuchse bei Conrad gefunden. Ich stelle die Sachen später online, so um halb elf oder später, erst ist Schule angesagt.

das wäre natürlich die einfachste und beste Lösung, dann habe ich mit dem ..... Stecker nichts mehr am Hut.


Danke nochma
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 22:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Hier das erste Bild:
https://fotoalbum.web.de/alben/gerri...mageType=image

das zweite:
https://fotoalbum.web.de/alben/gerri...mageType=image

das dritte:
https://fotoalbum.web.de/alben/gerri...mageType=image
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 22:33   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

musst mal schauen ob das klappt. wenn nich schicke ich sie dir per email
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 22:38   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Bild1
Bild2

Bild3
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 11:33   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Tut mir leid popoperrit. ohne Kennwort kann ich mir keine privaten Alben ansehen.
Bei Imageshack kann man die Bilder auch kostenfrei hochladen.

Falls du es mit dem Album machen magst, dann schick mir bitte das Zauberwort per Privatnachricht.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 21:25   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Jeder ist das Erste Mal neu im Forum, also nicht verzagen.

Danke nochmal für die Bilder, sieht gut aus. Ich bitte aber noch um 2 weitere mit einem grösseren Platinensichtumfeld von beiden Seiten mit besserer Ausleuchtung.

Auf die Steckbrücke, die ich gesehen habe kommt das VGAKabel? Richtig? 14 Pin, 13 Pin belegt, sieht nach kombinierter Masse aus.
Die leere VGA Buchse sieht nach den derzeitigen Bildern voll geschaltet aus.

Von den derzeitigen Bildern her sieht es derzeit gut aus, das eine VGA Buchse wirklich funktioniert, aber ich brauche die 2 Bilder.
Sieht aus, als Medion lediglich an der VGA Buchse gespaart hat, dadurch wird ein Monitor wirklich günstiger im Verkauf.

Bitte demnächst die Bilder für alle öffentlich im Forum gestalten, zum Beispiel durch das Kostenlose Imageshack. Schliesst dadurch andere Mitglieder nicht aus und andere Hilfesuchenden haben die Möglichkeit in diesem Thema Rat zu finden.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 23:38   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Danke für die Bilder.

Nach derzeitigen Bildern ist es machbar, persönlich würde ich eine VGA Buchse anlöten und den aktuellen Anschluss brach liegen lassen.
Ich bin Zuversichtlich, das es funktionieren wird, die Signale liegen laut Bilder an der zukünftigen VGA Buchse an. 15 Pin VGA Wikipedia Link

Nun ja, das sind Bilder und Bilder kann man nicht nachmessen, also auch nicht die Funktionsfähigkeit nachweisen. Ist also eine Ferndiagnose.

Viel Erfolg beim anlöten. Sauber löten und fragen, falls es Unstimmigkeiten gibt. Für das Löten und etwaige Fehler nehme ich keine Veranwortung auf mich, also du musst wissen, was du machst.
Sonst, falls Garantie auf den Monitor besteht, diese in Anspruch nehmen.

Bitte auch vom Ergebniss berichten.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 23:54   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Garantie habe ich schon lange nicht mehr, Ich bestelle mir die Teile und dann schaun wir mal, Ich sage auf jeden Fall bescheid,

Ich mache dir sicher keinen Vorwurf falls es nicht klappt.
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 00:16   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Gut. solltest du noch Fragen zum Zusammenbau oder löten haben, sag Bescheid.

Du benötigst eine VGA Buchse, einen guten Lötkolben (ERSA MULTITIP 25-30WATT, habe ich selber, sehr gutes Gerät), oder ein 10-15€ Lötkolben in Pistolenform (braucht aber einige Übung, sonst löst man die Leiter von der Platine) .
Lötzinn (1mm Durchmesser, 1-5€) und eine Entlötpumpe ( wichtig, mit Teflonspitze um 10€) haben. Eine Entlötpumpe ist einfacher und sauberer zu bedienen als Entlötlitze. Ist aber eine Erfahrungsgeschichte. Falls du eine gute Grundausstattung hast, umso besser, das erhoht die Qualität des Ergebnisses.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 00:31   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: TFT VGA Kabel kaputt

Danke danke ,
Lötkolben und Zinn habe ich direkt mitbestellt, konnte ich sowieso mal gebrauchen, Entlötpumpe brauche ich nich, ich habe noch entlötlitze, dass sollte ich hinkriegen, ich habe drei Jahre Elektrotechnik gehabt aber, wie man merkt, nicht viel behalten , dass sollte ich aber hinbekommen.


Danke nochmal, echt nett von dir
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 00:40   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Helfen tun wir gerne, nichts zu danken. In einer Werkstatt habe ich auch vor 12 Jahren gearbeitet und eine Zeitlang nur Hobbymässig Reparaturen gemacht, wenn du aber Elektrotechnik gelernt hast, wirst du keine Probleme haben, bestimmt nicht.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 00:52   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Achja, ich habe mir ne Lötnadel bestellt. N Kolben habe ich schon, aber mit ner 4 mm Spitze deswegen brauchte ich was kleines, mal schauen ob das was is, egal wird schon, ich kann mir ja evtl noch ne eigene Spitze machen,

Ich habe mich bei unsere Firma schlau gemacht, wir lassen die Monitore bei LG bauen und da ist das Problem genau das selbe, keine Ersatzteile, Nur komplettaustausch.
sch.... Billigmarken

ich melde mich wenn ich soweit bin und die Teile habe,
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 23:17   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Erfreuliche Nachricht, der umbau hat geklappt, keine probleme mehr, die lötstellen waren schon vorgebohrt und ich musste nur die Lötstellen entlöten einstecken und festlöten, alles wunderbar.

danke für deine Hilfe.
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 23:38   #22 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Helfen tun wir bei Problemen gerne.

Ich freue mich für dich, das du den Umbau erfolgreich gelöst hast. Ich habe schon auf ein positives Ergebniss gefiebert. Bild auf dem Monitor ist in Ordnung?
Dieser Umbau wertet einen Medion Monitor doch sehr auf, macht das Gerät vollwertig.

Ich wünsche dir lange Freude mit dem Ergebniss.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 09:45   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 18

popoperrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT VGA Kabel kaputt

Bildqualität ist wie früher, das einzige problem war dass ich angst hatte das sich die Pads lösen aber die haben gehalten
popoperrit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabel, kaputt, tft, vga


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 560 Ti kaputt? Please.Help NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 07.09.2012 16:14
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 11:10
CPU-kaputt? Martin TweakPC AMD: CPUs und Mainboards 59 10.01.2004 14:57
CPU kaputt? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved