TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 17:53   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard qualitätsverlust bei hdmi auf dvi

hi leute,
ich wollte mir nächsten monat nen 26"er tft holen.
will das sowohl für den PC als auch für TV und PS3 nutzen.
26er hab ich bis jetzt allerdings nur mit dvi eingang gefunden.
hab im netz gelesen, dass bei einer "konvertierung" von hdmi auf dvi nur eine "untermenge" an daten übertragen wird. jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen damit hat, wie stark dieser qualiverlust ist.
tfts mit hdmi gibts nur in 24". macht es sinn lieber nen 24"er zu nehmen oder ist der unterschied so verschwindend gering, dass man ruhig zu nem hdmi auf dvi-adapter greifen kann.
1080p kann man doch auch über dvi einstellen,oder?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:30   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: qualitätsverlust bei hdmi auf dvi

Redest Du jetzt von Fernsehgeräten - oder von PC-TFT Monitoren?

Soweit ich das bisher weiß müsste HDMI = DVI + Audio sein.

Aber selbst DVI Anschlüsse gibt es ja schon in 2 Formen als Single und Duallink Kabel - wobei man ein Duallink Kabel ab einer bestimmten Aufflösung braucht (weiß jetzt nicht genau genug wie hoch die lag)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:57   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: qualitätsverlust bei hdmi auf dvi

ich will mir ein 26" tft (PC-monitor) holen.
der hat allerdings nur nen dvi anschluss.
ich wollte wissen ob bei nutzung einer hdmi-quelle(z.B. PS3 oder hdtv-reciever) durch die nutzung eines hdmi-auf-dvi-adapters verluste in der bildqualität entstehen.
EDIT:verluste entstehen definitiv, es stand allerdings nirgends, ob diese überhaupt fürs menschl. auge sichtbar sind. EDIT ENDE

da es 26zoller nur mit dvi-eingang gibt, aber 24er mit hdmi, wollte ich wissen, wie groß diese qualitätsunterschiede sind und ob sie so gravierend sind, dass man eher auf 2zoll verzichtet, um einen monitor mit hdmi zu kaufen.

btw: hab bis jetzt zumindest noch keinen 26zoller mit hdmi gefunden. wenn jemand einen in den tiefen des netzes findet, wär das auch cool und würde mein problem auch lösen
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:40   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: qualitätsverlust bei hdmi auf dvi

Ich würde sagen, dass die Qualitätseinbußen vernachlässigbar sind.
Sowohl HDMI als auch DVI arbeiten mit einem digitalen Bildsignal.
Nur HDMI sendet zusätzlich noch Tonsignale.
Anders wäre es, wenn du DVI und VGA kombinierst.
Dann würde analog aucf digital treffen. Das würde allerdings einen heftigeren
Qualitätsverlust bedeuten. (Kreise wären nicht mehr exakt rund... usw)
Ich würde sagen, dass du bedenklos zu einem DVI Gerät greifen kannst, allerdings sollte der Bildschirm den HDCP-Kopierschutz unterstützten können.
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:50   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: qualitätsverlust bei hdmi auf dvi

ja hdcp is ja klar

EDIT: hab grade mal gegoogelt. es scheint tatsächlich keine 26" tfts mit hdmi-eingang zu geben.

bei den stichwörtern "26" tft hdmi" kommen nur lcd-tv-geräte raus, die nur die "normale" hd-auflösung unterstützen.
da ich ja erstens den monitor auch zum zocken nehmen will und 2tens full-hd für die kommende ps3 will, werd ich wohl zum dvi-ding greifen
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 15:52   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 28

Guzdahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: qualitätsverlust bei hdmi auf dvi

TFTs mit HDMI Eingang sind tatsächlich nicht zu finden, das macht aber auch nichts, da der Verlust beim digitalen Signal nicht wahrnehmbar ist. Es reicht einfaches DVI auf HDMI Kabel zur Bildübertragung. Dass man dann das Tonsignal anders übermitteln muss erklärt sich ja von selbst, aber da die meisten TFTs eh keine, und wenn schlechte, Lautsprecher haben is das ja egal.

Weils hier irgendwo erwähnt wurde: DualLink DVI ist nur dann nötig wenn die Auflösung größer als die Full HD Auflösung sein soll. Das ist meines Wissens bei keinem Display mit >30" Diagonale der Fall und insofern für dich irrelevant.

Viel Spaß mit dem Display, ab der Größe macht es richtig Spaß

EDIT: Tppfehler o.O
Guzdahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvi, hdmi, qualitaetsverlust, qualitätsverlust


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/49014-qualitaetsverlust-bei-hdmi-auf-dvi.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 24.04.2008 19:39

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hdmi und netzwerkkabel unterputz... nonoe Sonstige Hardware 5 17.02.2013 15:01
externes Gehäuse mit hdmi deathdragon Laufwerke 2 24.10.2012 08:41
hdmi kabel nur welches Sunmaster AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 24.07.2011 20:06
suche min 24zoll tft mit dvi hdmi? bis 210€ für vater djshooter Monitore 1 06.11.2009 10:02
Dvi - hdmi BlackFlower TFT, LCD Displays 7 04.06.2009 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved