TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 22:15   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Hey Community.

Als Hobbyfotograf kommt bei mir immer stärker das Bedürfnis nach einem ordentlichen monitor auf. Denke dass das Ausgabegerät für die Bildbarbeitung wohl das Wichtigste ist.

Atm hab ich nur meinen 19" Widescreen mit TN-Panel von LG hier stehen - und mein Laptop. Denke nicht, dass einer der beiden auch nur ansatzweise dafür geeignet ist...

Suche also was neues - möglichst günstiges, aber dennoch etwas, wo ich mich hinterher nicht ärgern brauch und etwas, wo ich nicht schon wieder in den nächsten 3-5 Jahren was neues holen muss ^^

Anforderungen:

- HAUPTSÄCHLICH FÜR BILDBEARBEITUNG (keine spiele oder so)
- FARBECHTE/REALISTISCHE DARSTELLUNG (will beim drucken oder entwickeln lassen der bilder keine überraschungen )
- möglichst hohe auflösung (damit mein ich die pixeldichte, nicht die auflösung an sich - heißt ich bevorzuge 20" gegenüber 22" bei gleicher Auflösung von 1680x1050) - und dann natürlich das ganze für möglichst umsonst - im ernst so max. 250€ (allerhöchstens 300€ - es sei denn für 320€ gibts DEN Übermonitor)

Hoffe ihr könnt mich entsprechend beraten. Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:21   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Adobe RBG heißt das schlüsselwort für farbgetreuere wiedergabe auf monitoren. hab in der chip gelesen die soll es jetzt *günstog* geben ab 1.5oo€ anstatt 2o.ooo...

wenn du willst such ich dir das mal raus.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:24   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Also für deine ansprüche sollte es eigentlich ein tft mit pva oder mva panel sein. Da nur diese wirklich tolle farben mit einem größeren farbbereich und farbechtheit aufweisen.
Die kosten aber eigentlich durchgängig jenseits der 300€.

Nur mal als beispiele:
Dell ultrasharp
Hp lp2275w
Asus pw201
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.09.2008)
Alt 10.09.2008, 07:43   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Jep, genau das ises...bis 250€ findest du eigentlich nur TN+Film, für Bildbearbeitung untauglich.

Es gäbe höchstens ein paar Samsungs mit PVA für unter 200€, wie gut die allerdings sind bleibt zu klären. TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und @ FaKK: Was bring ihm das tollste Programme wenn der TFT die Farben verfälscht darstellt?^^
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.09.2008)
Alt 10.09.2008, 08:43   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Mit dem Budget wird es für einen PVA/IPS Monitor schon mehr als eng.

Du könntest Dir höchstens mal den HP LP2275w ansehen. Das ist ein 22" Monitor mit der Auflösung von 1680*1050.

Aktuell ist der ab 335 Euro zu haben, was natürlich etwas über Deinem Budget liegt - aber alle anderen sind noch teurer.

HP LP2275w, 22", 1680x1050, DVI, DisplayPort (KE289AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hier wäre der auf der HP Seite zu finden: HP LP2275w 22 Zoll Widescreen LCD-Monitor Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte

Einen Testbericht zu dem Gerät habe ich jetzt leider nicht gefunden - aber HP hat in letzter Zeit wirklich sehr gute Monitore heraus gebracht.

Prad.de hat bisher aber 3 HP Monitor der LP Serie getestet (LP2065, LP2465 und LP3065) und diese wurden alle mit einem Sehr Gut bewertet. Das muss natürlich nichts heißen, lässt aber hoffen, dass der Neue ebenso gut ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.09.2008)
Alt 10.09.2008, 12:02   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

[quote=Killerpixel
Und @ FaKK: Was bring ihm das tollste Programme wenn der TFT die Farben verfälscht darstellt?^^[/quote]


ohh ohhh,
adobe RGB ist kein programm! das ist ein farbraum der ist erweitert (im grünbereich) und ist derzeit am kommen, da monitore farben so wiedergeben, wie sie gedruckt aussehen.
das hat natürlich seinen preis .. ...

CIE ist der gesammte sichtbare farbbereich.
sRGB deckt davon nur etwa 35% ab!
Adobe RGB besitzt 50% dieses farbraumes.
der CMYK farbraum liegt dazwischen.

mit adobe rgb muss man die anzeige aber dennoch kalibrieren - eventl so ein gerät ausleihen.

als TFT stnad in der chip was vom Samsung x20.

gruß
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 12:05   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Ja du hast aber auch das Budget angeschaut oder?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 12:44   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Eigentlich braucht man doch -sofern der Monitor nicht zu arge Farbverschiebungen o.ä. produziert- nur ein digitales Bild mit entspr. hochwertigem Ausdruck und die Möglichkeit am Monitor oder auch per Software die Farben selbst einzustellen.

So etwas müßte für vielleicht 20 Euronen machbar sein, wenn es kein günstiges Grafikprogramm gibt welches eine entsprechende Ausstattung hat.
Oder es gibt irgendwo ein verläßliches Fotolaber das ordentliche Abzüge als Referenz erstellen kann.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 13:03   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Qualität hat ihren Preis. Wenn das Buget für Qualität zu gering ist muß man sich mit Minderwertigkeit zufrieden geben oder das Buget erhöhen. Zeit und Geduld sind die besten Hilfen.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 18:27   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Soooo.
Danke schonmal an alle .

Hab mir mal eure Vorschläge angeschaut.

Der 24" Dell wirds nicht! Erstens isser zu groß (max. 22" is mir am liebsten) und außerdem gibts nicht allzu tolle meinungen dazu - außerdem bescheinigt Prad.de nur ein TN-Panel, obwohl bei geizhals.at/de PVA steht. Die Dell-Homepage äußert sich leider nicht dazu...

Der ASUS ist ganz interessant. Liegt gut im Budget, hat MVA und nen Haufen gute Bewertungen. Nur bin ich wegen Klavierlack und Glossy-Panel etwas verunsichert - Das sieht eine Woche gut aus und dann hab ich den Dreck?! Ansonsten aber nicht uninteressant...

HP. Gefällt mir eigtl. ganz gut, ist halt etwas teurer, aber wenn er den Mehrpreis zum ASUS wert ist, warum nicht...

Was die Billig-Samsungs mit MVA angeht - da bin ich mir nicht sicher wie gut die sind, da man zu denen kaum was findet. Und ich denke für ein bisschen Qualität im PVA/MVA Segment lege ich ruhig auch was drauf.

btw: Was genau ist der Unterschied zw. MVA/PVA? thx

btw2: Ich sehe das beim HP ein Samsung-Panel verbaut ist - muss ich da auch wie bei den aktuellen 2xx bw damit rechnen, dass da Panels aus verschiedenen Chargen mit minderer Qualität kommen?

Hab noch den hier gefunden: Lenovo ThinkVision L220x, 22", 1920x1200, VGA, DVI (T33HBEU/T33HNEU) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Was haltet ihr davon - ist zwar auch teurer, aber issers wert?

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 19:02   #11 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Zunächst sind doch einige grundlegende Fragen zu klären:

Wie sehr kennst du dich mit Farbräumen aus?

Du weißt ja sicher, dass die Kamera und der Monitor in RGB, also Lichtfarben arbeiten. In beiden Fällen ist ein Profil hinterlegt, das das Bild im Farbraum definiert. Du hast also schon richtig eingesehen, dass der Farbraum des Monitors mit dem der Kamera übereinstimmen sollte um die Bilder so wie in der Kamera aufgenommen wiederzugeben.

Frage: Was nützt dir das?
Du hast auf jeden Fall farbverbindliche Darstellung auf DEINEM Monitor, alle anderen sehen das Bild wieder anders.

Nächste Frage: Was wird aus den Bildern?
Lässt du sie entwickeln, dann musst du nach der Bearbeitung das jeweilig verwendete Profil an das Bild anhängen, damit der "Entwickler" weiß, wie das Bild aussehen soll.
Hapert es aber bei ihm am Colormanagement, kannst du nicht davon ausgehen, dass deine Bilder dann so aussehen, wie auf dem Monitor/der Kamera.

Also werden auch dadurch die Papierbilder teurer, denn man muss sich ein Geschäft suchen, das weiß, was Profile sind und dann zudem DEIN Profil verwendet und nicht wie viele vorgehen, dein Bild entgegennehmen, das Profil löschen, das Hausprofil anhängen und dann drucken.

Viele Fragen...

Ich bin immernoch der Meinung der Pantone Huey ist der simpelste Weg seinen Monitor recht farbecht zu machen, denn man muss auch immer das Umgebungslicht bedenken.
Was nützt dir ein farbechter Monitor, wenn um dich herum statt Normlicht lila, rote oder grüne Lichtquellen leuchten.


Denk' lieber nochmal drüber nach, als vorschnell einen Einkauf zu tätigen, den du dann vielleicht bereust.

Grüße aus der Medienbranche vom Klugschei$$er.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.09.2008)
Alt 10.09.2008, 20:13   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Mir ist klar was du meinst

Allerdings können doch die TNs nur deutlich weniger Farben als die P/MVAs darstellen. Und der von dir angesprochene Farbraum ist höher

Natürlich könnt ich auch meinen hier kalibrieren, aber es kann eben auch sein, dass ich dann zwar einen kalibrierten, aber dennoch einen Monitor mit flauen Farben hab...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 21:10   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Soooo.
btw: Was genau ist der Unterschied zw. MVA/PVA? thx
Schau mal hier rein: PRAD | Lexikon

Da haste erstmal ne grobe Übersicht und kannst Dir dann auch die Details zu den einzelnen Paneltypen ansehen. Ansich gibt es aber von der Technologie her keinen Unterschied zwischen MVA und PVA. PVA ist nur die Weiterentwicklung von MVA seitens Samsung.

Siehe auch hier: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.09.2008)
Alt 11.09.2008, 19:32   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Würdet ihr mir denn eher zu dem ASUS oder zum HP raten? Mir ist außerdem aufgefallen, dass an unserem Arbeitsrechner nen 19" EIZO FlexScan L768 hängt. Was hat denn der für ein Panel bzw. wäre er geeignet für Bildbearbeitung? Ist der vergleichbar wie der HP/ASUS?

thx und mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:02   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Ist ein pva, siehe hier.
Mein tipp, probier ihn mal aus, vielleicht bist du mit ihm zufrieden. Qualitativ ist eizo natürlich herausragend.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (11.09.2008)
Alt 11.09.2008, 21:45   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Der ist ja aber nicht mehr der neuste, oder? Kann der trotzdem vergleichbare Quali bieten wie ein Neugerät mit PVA?

Wenn ihr euch zw. dem ASUS und dem HP entscheiden müsstet - welchen?

btw: Auf dem Bild hat der EIZO irgendwie nen anderen Standfuß, als unserer hier zu haus - ist das möglich das der variiert, oder handelt es sich um eine "andere Version"?

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 22:55   #17 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Eigentlich wollte ich dir einen NEC ans Herz legen. Da du aber einen günstigen TFT suchst, hab ich mir das verkniffen. Um so mehr erstaunt es mich, dass wir jetzt mit EIZO schon die nächste Stufe auf der Preisleiter erklommen haben.

Nur zur Info: Ein 20er EIZO mit S-PVA kostet mind. 470 €.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 09:43   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Jo Uwe - ist mir bekannt
Hier geht es aber um nen Gerät, was ich nicht kaufen müsste, da bereits vorhanden...
Ich möchte halt nur wissen, ob dieser EIZO L768 mit neuen Geräten mithalten kann (wie z.B. dem ASUS/HP).Der Moni is schließlich schon von 2004 (?) und hat statt S-PVA ein PVA (Unterschied?)...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 09:50   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Ja bei Bildbearbeitung wird er definitiv mithalten können. Bei der Geschwindigkeit (für Spiele und DVD schauen interessant) aber mit Sicherheit nicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 14:17   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Mal ehrlich gesagt: In der Zeit hätte ich schon jeden Testbericht bei Prad durchgelesen.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 14:18   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Mal ehrlich gesagt: In der Zeit hätte ich schon jeden Testbericht bei Prad durchgelesen.
Mal ganz ehrlich: Ich kann mir alles irgendwo durchlesen, da bräuchten wir kein Forum....
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (12.09.2008)
Alt 12.09.2008, 14:50   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Ja, gut, aber alles hat seinen Sinn und seine Berechtigung. Es gibt Kaufentscheidungen bei denen Testberichte besser sind und Meinungen subjektiv, während ein Forum wiederum besser ist für Problemelösungen oder generelle Fragen. Bei Kaufentscheidungen richte ich mich nach Testberichten und lese auch die Meinungen im Internet. Aber es gibt auch Menschen die mit Testberichten nichts anfangen können. Aber dann sollte man anfangen sich mit Daten aus Testberichten auseinanderzusetzen. Wenn man die versteht kann man sich mit subjektiven Meinungen auseinandersetzen. Wobei Testberichte meistens nachweisbar sind, subjektive Meinungen aber nicht. Die Kunst besteht jetzt darin beides unter einen Hut zu bringen und für sich das beste dabei herrauszufinden.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 15:31   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Dann sag ichs mal so: Auf Prad.de gibt es keinen Testbericht zum HP und auch nicht zum ASUS oder dem EIZO - nur subjektive "Erfahrungsberichte" im Prad-FORUM(!). Nur mal nebenbei...

Außerdem will ich halt, wenn ich schon für mich so verhältnismäßig viel geld ausgebe (oder eben nicht), auch die richtige Entscheidung treffen und nicht irgendwas kaufen, wo 3User auf 20 I-Net-Seiten sagen "Jo der is gut" oder "glatter Fehlkauf"...

Also nochmal ganz konkret meine Frage: Ist der ASUS oder der HP zu bevorzugen?

@Exit: Versteh das bitte nicht falsch, aber was macht dich so sicher, dass die Bildquali sich nicht über 4 Jahre verbessert hat?

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 16:55   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Ich würde mal ganz spontan sagen, wenn du das geld aufbringen willst/kannst, würde ich dir zum hp raten.

Gründe wären für mich die bekannt gute qualität der hp monitore. Von asus hab ich da bisher sehr wenig gehört, sind ja da auch noch nicht allzu lange in diesem sektor aktiv.
Die größe wäre für mich auch ausschlaggebend. Natürlich sind die pixel dementsprechend etwas größer, aber die höhere übersichtlichkeit ist schon sehr angenehm.
Zudem bietet er als wirklich nettes feature einen 4x usb port.

Ok, 100€ mehr sind viel geld, aber ich würde sie investieren, wenn ich sehr viel wert auf qualität legen würde.

Übrigens glaube ich nicht, dass sich in den letzten 4 jahren so massiv viel getan hat. Eizo hat damals wie heute hervorragende monitore gebaut. Rein von der bildqualität kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass er mit seinem pva panel einem aktuellen hp oder dell mit pva hinten ansteht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (12.09.2008)
Alt 12.09.2008, 17:16   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Möglichst günstiger TFT für Bildbearbeitung?

Danke peak.

Ich kann halt schlecht einschätzen, ob mir der eizo ein gutes bild liefert, da ich ja keinen anderen "guten" moni zum vergleich da habe. Ich werds zumindest mal probieren...

Wenn der HP das Mehrgeld wert ist, dann würde ich es (zur Not) auch investieren...

Wie verhält sich das mit dem Standfuß? Unser EIZO hat so nen runden, drehbaren zum schwenken des monitors. Auf allen bildern die ich zu dem modell finde, seh ich als standfuß immer zwei länglich nach vorn ragende füße...
Ist das normal - gibts den mit verschiedenen "beinen"? Oder ist das doch ein andres modell (steht aber groß rechts oben L768 drauf)?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildbearbeitung, bildbearbeitung?, günstiger, möglichst, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möglichst viel PC für 400€ VL Komplett-PCs, Konfigurationen 1 10.12.2007 02:24
Suche 2,5" Notebook HDD. Möglichst leise&günstig redfalcon Laufwerke 5 04.04.2007 10:25
Bildbearbeitung *lol* Dj Piet Off Topic 26 11.11.2005 13:08
Möglichst leise CPU-Kühlung für Dual-Xeon System lordares Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 28.07.2004 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved