TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 19:59   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Gehäuselüfter FAQ

Moin!


Da hier immer wieder gleiche oder ähnliche Fragen zum Thema Gehäuselüftung gestellt werden, möchte ich mal versuchen, einige allgemeine Antworten zu geben.


Wozu Gehäuselüfter?

Eine ausreichende Belüftung des PC-Gehäuses ist seit geraumer Zeit für viele Systeme unerlässlich, um die entstehende Wärme abzuführen und Hitzestaus zu vermeiden.
Dafür sorgt zwar auch schon der im Netzteil integrierte Lüfter, doch abhängig von der thermischen Verlustleistung der verbauten Komponenten reicht das in vielen Fällen nicht aus.

Eine mangelhafte Gehäusebelüftung muss nicht zwangsläufig zu unmittelbar auftretenden und feststellbaren Problemen wie Abstürzen oder gar Defekt führen, sondern kann auf Dauer auch zu einer Verkürzung der Lebensdauer einzelner Komponenten führen.


Welche Gehäuselüfter?

Größe

Die Maße der in Frage kommenden Lüfter werden in erster Linie von den entsprechenden Bohrungen und Öffnungen des Gehäuses bestimmt - zumindest dann, wenn man nicht zum Dremel greifen und sich selbst Löcher schaffen will.

Die üblichsten Größen (d.h. Kantenlängen) für Gehäuselüfter sind 80 mm, 92 mm und 120 mm, wobei einige Gehäuse auch 60 mm oder 70 mm Lüfter vorsehen.

Hat man mehrere Optionen, sollte man zu möglichst großen Lüftern greifen, da diese bei gleicher Fördermenge leiser oder bei gleicher Lautstärke durchsatzstärker sind.

Anschluss

Zwei Varianten sind mir bekannt: Der 3-Pin-Boardstecker und der 4-Pin-Netzteilanschluss.

Die kleinen 3-Pin-Boardstecker sind für einen Anschluss am Mainboard (beschriftet z.B. mit "Case Fan") oder auch an Lüftercontroller gedacht.
Der Vorteil ist hierbei die Möglichkeit der Drehzahlüberwachung per Tachosignal (z.B. im BIOS oder am Lüftercontroller).

Ein 4-Pin-Netzteilanschluss ist besonders für Power-Lüfter mit hoher Leistungsaufnahme zu empfehlen, die das Board u.U. beschädigen könnten.
Eine Drehzahlüberwachung ist dabei leider nicht möglich.

Es gibt als "Zubehör" auch 3-Pin-auf-4-Pin-Adapter, um Lüfter mit Boardanschluss direkt an das Netzteil anschließen zu können.

Silentlüfter vs. Powerlüfter

Für normale Rechner und natürlich insbesondere Silent-PCs sind Lüfter mit niedriger Drehzahl empfehlenswert, z.B. 1500 RPM (rounds per minute, dt. auch UPM - Umdrehungen pro Minute).

Für Systeme mit Komponenten die sehr viel Wärme erzeugen und für Übertakter kommen dagegen eher Lüfter mit hoher Drehzahl in Frage, z.B. 3000 RPM.

Mit in Kabeln integrierten Widerständen (z.B. die als Zubehör angebotenen 7V-Adapter) oder Lüftercontrollern kann man die Drehzahl der Lüfter senken; das nachträgliche Anheben der Drehzahl ist hingegen nicht möglich.
Insofern sollte man im Zweifelsfall vielleicht eher zu einem etwas stärkeren Modell greifen und es bei Bedarf oder einer Änderung der Umgebungsbedingungen "undervolten".

Marke/Hersteller

Wie bei den meisten Komponenten sollte man auch bei Gehäuselüftern möglichst zu hochwertigen Markenprodukten greifen.
Solche gibt es u.a. von den Herstellern Papst, Y.S. Tech, Titan, Enermax, MR Computer und Noiseblocker.

Diese hochwertigen Lüfter verfügen im Gegensatz zu Billigprodukten z.B. oft über bessere Laufruhe, höhere Lebensdauer, elektronische Falschpolsicherung und Schutz gegen Blockieren und Überlastung... kurz gesagt, es lohnt sich.


Welche Anordnung/Positionierung?

Generell hat es sich bewährt, die Lüfter vorne/unten Luft in das Gehäuse hinein- und die Lüfter hinten/oben wieder hinausblasen zu lassen.
Dadurch entsteht im Idealfall ein kühlender Luftstrom von vorne nach hinten, der alle wichtigen Komponenten bestreicht, die Wärme "mitnimmt" und anschließend an der Gehäuserückseite abführt (siehe hier).

Die Richtung unten nach oben ergibt sich aus der bekannten Tatsache, dass warme Luft nach oben steigt, da sie leichter ist als kalte.

Auf Lüfter in "Blowholes", also Löchern in der Seitenwand, sollte man in der Regel verzichten, da diese den erwähnten Luftstrom zunichte machen.


Überdruck oder Unterdruck?

Indem man vorne stärkere oder eine größere Anzahl von Lüftern einbaut als hinten, erzeugt man einen leichten Überdruck im Gehäuse.
Im Gegensatz dazu entsteht ein leichter Unterdruck, wenn man hinten mehr oder stärkere Lüfter einbaut als vorne.

Wenn es um die reine Kühlleistung geht, sind viele starke Lüfter an der Rückseite zur Abführung der Wärme wirkungsvoller als welche, die vorne kalte Luft zuführen.
Insofern ist ein Unterdruck für die Kühlung des Systems tendenziell eher förderlich.

Setzt man allerdings vor den vorderen Lüfter Staubfilter ein (was meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert ist!), sorgt ein Unterdruck dafür, dass die zusätzliche Luft durch viele - teilweise winzig kleine - Ritzen und Öffnungen ins Gehäuse gelangt und es verstaubt.
In dem Fall sollte man also eher einen Überdruck erzeugen, indem man durch die Anzahl und/oder Art der Lüfter dafür sorgt, dass vorne ein ganz klein wenig mehr Luft ins Gehäuse hineingepustet wird als hinten hinaus.


Welches Zubehör?


Tuningshops bieten diverse sinnvolle Zubehörartikel für Gehäuselüfter an.
Empfehlenswert sind meiner Meinung nach z.B.
- Staubfilter (zumindest wenn man so putzfaul ist wie ich )
- Schwingungsdämpfer zur akustischen Entkoppelung der Lüfter vom Gehäuse (vor allem für Silent-PCs)
- Lüftercontroller (zur Überwachung und Steuerung mehrere Lüfter)
- Schutzgitter (damit keine Kabel oder Finger in laufende Lüfter kommen können)
- ggf. Adapter oder Verlängerungskabel zum Anschließen der Lüfter



Wenn es weitere Fragen, Vorschläge oder Korrekturen gibt oder jemand Rechtschreibfehler findet, bitte melden! Danke.


Grüße
Dr. BeSt

Edit: Ui, das hier ist ja mein Beitrag Nummer 2.222 gewesen!

Geändert von Dr. BeSt (01.01.2006 um 19:34 Uhr)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DirkausDu (03.10.2007), Marc (09.02.2011)
Alt 30.12.2005, 22:57   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Gehäuselüfter FAQ

habe schonmal gesucht und Schwingungsdämpfer auch bei ebay gefunden! da ich aber gar nicht weiß wie teuer die sind weiß ich auch nicht ob es bilig ist!
ich bräuchte Schwingungsdämpfer für 5 80x80lüfter und 3 Staubfilter auch für 80x80! also wenn jemand weiß wo ich das günstig bekomme nur her mit den seiten!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 00:58   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuselüfter FAQ

Schicker Post @ Dr. Best

@ rules könnte dir Caseking.de empfehlen...

Mfg _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 10:17   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gehäuselüfter FAQ

@rules4:

Ich kann für jegliche Art von Tuningzubehör Hardware Rogge empfehlen.
Die haben faire Preise, haben mir alles zügig und fehlerfrei geliefert und bieten sehr kompetenten und freundlichen Telefon-Support.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 11:59   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gehäuselüfter FAQ

Untervolten

Um einen Lüfter zu untervolten, schließt man ihn wie in der Graphik an:

http://img389.imageshack.us/img389/3...chnung11gq.jpg


__________________________________________________ ______________
Moin,

gute idee das als Tutorial zu machen.

Verbesserungsvorschläge:
  • Bilder [Thumbnails ] von optimaler Lüftungsströmung für ATX & BTX (müssten genug hier im Forum sein)
  • Bilder von Schwingungsdämpfer + Gummieinlagen
  • Alternativempfehlungen für den kleinen Geldbeutel (z.b. sehr weiches Pflaster )
  • bei den Anschlüssen noch Tipps geben wie man 5V, 7V von der 4-Pin Leitung abzwacken kann -> +Bilder
  • Vergleich von Durchsatz der Lüfter (z.b. wieviel ein 120mm@900upm im Vergleich zu einem 80mm@2000upm schafft)
  • Vergleich Gleitgel vs. Kugellager
  • Tuning von alten Lüftern (WD40)

das mal so - vielleicht schreib ich ja davon was zusammen hab aber bis ca. 3.Januar nicht wirklich Zeit

Gruß

tele

PS: sobald ich genug andere bewertet habe gibts von mir noch was positives drauf

Geändert von tele (08.01.2006 um 14:18 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 15:03   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gehäuselüfter FAQ

@tele:

Danke für das Feedback. Zu den einzelnen Vorschlägen:
  • Bilder von optimaler Lüftungsströmung für ATX & BTX (müssten genug hier im Forum sein)
Eine solche Grafik für ATX hab ich im Text schon verlinkt. Wenn jemand eine bessere/schickere findet, kann ich die gerne ergänzen.
  • Bilder von Schwingungsdämpfer + Gummieinlagen
Darf man solche Grafiken denn z.B. aus dem Repertoire der Onlineshops "ausleihen" und hier einfügen, oder müsste man selbst zur Digicam greifen?
  • Alternativempfehlungen für den kleinen Geldbeutel (z.b. sehr weiches Pflaster )
Mit solchen Bastellösungen hab ich persönlich keine Erfahrungen, deshalb wäre ich da auf eure Tipps angewiesen!
  • Vergleich von Durchsatz der Lüfter (z.b. wieviel ein 120mm@900upm im Vergleich zu einem 80mm@2000upm schafft)
Ich denke ehrlich gesagt, das kann man sich schenken, denn zum einen gibt es da unzählige denkbare Kombinationen (von Größe und Drehzahl) und zum anderen kann man diese Informationen bei jedem guten Onlineshop in den Produktbeschreibungen nachlesen.
  • Vergleich Gleitgel vs. Kugellager
Kann man dazu denn allgemeine Aussagen treffen?
Ich dachte das sei ein Thema, bei dem sich Gelehrten streiten... aber falls nicht, wäre eine entsprechende Ergänzung sicher nicht unsinnvoll.


Die Themen Undervolting per 4-Pin-Kabel und Tuning von alten Lüftern würde ich dir gerne überlassen, weil ich mangels praktischer Erfahrung die notwendigen Infos lediglich suchen und zitieren könnte.


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 01:16   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Marc
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 82

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter FAQ

Klasse Tread!!!
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:18   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuselüfter FAQ

Hey Marc,
du kannst die alten Threads liebend gern lesen, aber bitte nicht posten, sofern du keine Fragen hast, da es ein wenig nervend ist die alten Threads wieder ganz oben zu haben. Aber dir jetzt viel Spaß beim weiterlesen.

MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Marc (12.02.2011)
Alt 12.02.2011, 18:14   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Marc
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 82

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter FAQ

entschuldige bitte.das ist mein erstes forum.ich werde mich an deine regeln halten,versprochen.
Dir wünsche ich auch viel spass

LG Marc

Geändert von Marc (12.02.2011 um 18:14 Uhr) Grund: fehler
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (13.02.2011)
Antwort

Stichworte
faq, gehaeuseluefter, gehäuselüfter


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/31352-gehaeuseluefter-faq.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 23.01.2008 21:56
f.w's bookmarks tagged with This thread Refback 03.08.2007 10:18

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuselüfter MartinBürgel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 15.08.2006 17:56
12V auf Mainboardanschluss für Gehäuselüfter? Goat Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 16.03.2006 12:11
Suche Gehäuselüfter Dornwall Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 09.03.2006 20:49
Gehäuselüfter auswechseln? Muriel Kaufberatung 16 04.01.2006 15:55
Stärkster Gehäuselüfter? Tem12X Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 12.10.2005 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved