TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2007, 14:17   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard [How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

Nachdem ich mehr schlecht als recht versuchte meinen Scythe Infinity mit Push-Pins oder mit Klammern auf den Böcken des Retention Kit zu befestigen, merkte ich wie instabil das ganze ist. Und da ich meinen 1-Kilo-Koloss doch eher etwas stabiler wusste, habe ich mir überlegt wie ich ihn am stabilsten verschrauben kann. Nachfolgend einmal ein kleines "How To" zu meinen Bastelarbeiten:

Motiviert durch den Beiträge in einigen Foren habe ich mir erstmal das Retention Kit von Thermalright bestellt.

http://img108.imageshack.us/img108/4...5489qh1.th.jpg

Wie bereits gesagt, fand ich die Methode mit den Klammern etwas instabil, da ein kleiner Ruck an den Klammerhaltern genügt hatte um diese aus der Verankerung zu ziehen. Trotzdem hab ich den Kauf natürlich nicht bereut, da ich die Backplatte hervorragend als Basis für die Verschraubung nutzen konnte.

Also, dann erstmal in den Eisenwarenladen an der Ecke und folgendes Material gekauft:

4 mal 4x40 Schrauben + 8 passende Muttern
Ein kleines Paket mit Metallunterlegscheiben
Ein kleines Paket mit Plastikunterlegscheiben
Eine lange Feder

Vorher eben noch die Push-Pin-Halter des Scythe Infinity von den Plastik-Pins mit Unterstützung einer Kneifzange befreit.

Das sah dann alles ungefähr so aus:

http://img442.imageshack.us/img442/3...9099mw3.th.jpg

Nun habe ich mir die Klammer in passende kleine Stücke zurechtgeschnitten:

http://img108.imageshack.us/img108/8...4380ni0.th.jpg

Um die Backplatte zu befestigen habe ich den weissen Aufkleber abgezogen und sie von hinten auf das Mainboard geklebt (so, dass die Löcher übereinander liegen). Bevor ich die Schrauben durchgezogen habe, habe ich noch eine Plastikunterlegscheibe auf die Löcher (zwischen Platte und Mainboard) gelegt. Anschließend noch eine Plastikunterlegscheibe auf die Schraube und von hinten durch Backplatte und Mainboard gesteckt. Dann noch eine Plastikunterlegscheibe von oben auf die Schraube, bvor ich diese mit einer Mutter fixiert und fest angezogen hatte. Siehe hier:

http://img442.imageshack.us/img442/6...4029yc2.th.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/7...8137qf0.th.jpg

Nun war die basis geschaffen um den Kühler zu montieren. Vorher habe ich ihn folgendermaßen bearbeitet. Die Kühleroberfläche schön mit Alkohol von allen Rückständen gereinigt. Anschließend großzügig Arctic Silver 5 WLP aufgetragen und mit einer Plastiktüte auf dem Finger lange einmassiert. damit erreicht man dass sich die mikroskopischen Unebenheiten füllen. Anschließend mit einem trockenen Kaffeefilter (der fuselt nicht) alle überflüssig WLP wieder abgetragen. Zurück blieb eine leicht gefärbte Oberfläche, die zeigt, dass die Rillen gefüllt sind.

http://img161.imageshack.us/img161/6...8316pg1.th.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/8319/10js9.th.jpg

Nun noch die CPU gut gereinigt in den Sockel setzen und mittig einen leichten Streifen WLP auf den Heatspreader auftragen und nicht verteilen, da eine bessere Verteilung gewährleistet ist, wenn man die verteilung durch den Anpressdruck des Kühlers erreicht:

http://img161.imageshack.us/img161/7320/11af0.th.jpg

Da nun alles bereit war, konnte ich von oben jeweils eine Metallunterlegplatte auf die Schrauben machen und darauf dann den Kühler mit den präparierten Push-Pin-Halter setzen (die ich vorher von den Push-Pins mithilfe einer Kneifzange befreit hatte). Anschließend die Feder und dann noch eine Metallunterlegplatte aufziehen, bevor die Mutter das ganze von oben besiegelt:

http://img108.imageshack.us/img108/6920/12kw9.th.jpg
http://img108.imageshack.us/img108/5056/13ue7.th.jpg

Die Muttern habe ich dann mit gleichem Druck immer weiter angezogen, bis ich einen gleichmäßigen Anpressdruck erreichte hatte, der bestimmt, aber nicht zu hart war. Die Gefahr des brachialen Anziehens ist, dass der Druck ungleichmäßig hart wird und dadurch an einer Ecke mangelnde Haftung entstehen kann.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und habe jetzt Werte von:

29 Grad im Idle
55 Grad Volllast
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
F!5H (29.05.2007)
Alt 01.05.2007, 23:15   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

Edit (Jetzt in Klammern dahinter noch die Werte nach 40 Minuten Volllast - CPU 100 % mit Toaster 3.0)

Ich habe die Werte jetzt nochmal ausgelesen mit Everest Ultimate 4.0, da in einem anderen Forum gemeckert wurde, dass die CPU aufgrund der Werte wohl nicht richtig haftet. Was meint Ihr ???

Motherboard: 39 Grad (40 Grad)
CPU-Temperatur: 30 Grad (53 Grad)
GPU-Temperatur: 39 Grad (41 Grad)
GPU Umgebung: 39 Grad (40 Grad)
CPU-Lüfter: ca. 700 rpm (1100 rpm)

Spannungswerte:

CPU Core: 1.23 V (1.23 V)
+3.3 V: 3.25 V (3.25 V)
+5 V Ber.: 5.21 V (5.19 V)
DIMM: 1.86 V (1.84 V)

Mein System:

Gigabyte DS3P mit Intel Pentium D 3,4 GHZ

Geändert von U4Charly (01.05.2007 um 23:51 Uhr)
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 09:12   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Diskussion: [How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

Hübsch gemacht.

Würde auch keinen Kilo mit der Standardbefestigung an mein MoBo lassen wollen.

Habe ja eh WaKü

MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 14:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: [How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

die standard nippelbefestigung von intel is auchn witz...
da lob ich schon ma AMD, die hamm obwohl sie wesentlich kleinere Kühler brauchen ne umso stabilere Befestigungsweise gewählt (backplate etc.), ein kilo an plastiknippel zu hängen tz tz tz
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 14:53   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

ey, macht mir hier keine angst, ich hab den infinity an den original-plaste-nippeln hängen ...
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 04:12   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 25

Ickxsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

Sers,

geht das ganze auch mit:

Scythe Universal Retention Kit für Socket 478, LGA 775, 754, 939, 940 - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für Hardware und Software

?

Danke im Vorraus.

Mfg Ickxsi
Ickxsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 18:13   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: [How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

Ich hab meinen Andy Samurai Master damit montiert auf einem Sockel 775 Board.

Das Ding sitzt prima.

Für die Montage muss man allerdings das Board ausbauen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Ickxsi (06.04.2008)
Alt 06.04.2008, 19:04   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 25

Ickxsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: [How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Andy Samurai Master damit montiert auf einem Sockel 775 Board.

Das Ding sitzt prima.

Für die Montage muss man allerdings das Board ausbauen.
Ah ok danke dir =D
Ickxsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 20:38   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion: [How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

??? Wo ist die Grundlage zur "Diskussion" zum Thema dieses Threads ???

Hab ich was auf Seite 0 überlesen?

Was wird hier diskutiert?



Kann mir bitte mal einer auf die Sprünge helfen? Danke.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
backplatte, how, infinity, montieren, schrauben, scythe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scythe Infinity auf AM3 Mr_Eyeballz Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 08.10.2009 17:00
Welchen soll ich nehmen Zalman 9700 od Scythe Mugen(Infinity) CPU-Kühler? 64-Bit Monster Kaufberatung 1 22.09.2007 20:51
Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity U4Charly Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 20.05.2007 13:22
Erfahrungsbericht Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000 Razor2k Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 6 16.05.2007 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved