TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 16:22   #1 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard [Tutorial] Creative Soundkarten unter Vista 32 Bit (Live! und Audigy)

Inhalt:

Vorwort

1. Einführung in die Thematik
1.1. Warum Creative-Karten unter Vista nicht funktionieren
1.2. Das kX Project
1.3. Welcher Karten werden unterstützt?

2. Umsetzung
2.1. Vorbereitung
2.1.1 Deinstallation des alten Treibers
2.1.2 Herunterladen und Installieren des kX Project Treibers
2.2. Einstellungen anhand des Beispiels einer SB Live!5.1 Digital

3. Mach mit!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorwort:

Folgendes Tutorial beschäftigt sich mit der Inbetriebnahme von Karten der Soundblaster Live! und Audigy Reihen unter Windows Vista 32Bit. Ziel ist es, die Funktionen der Karten wieder umfangreich herzustellen, was derzeit am Mangel an Treibern von Creative scheitert.
Sollte jedoch der über das Windows Update für eine Karte möglicherweise gefundene (oder ein manuell aufgespielter) Treiber zu deiner Zufriedenheit funktionieren, dann belasse es so. Never touch a running System!

Das im Folgenden beschriebene wurde von mir mit einer Soundblaster Live!5.1 Digital Karte getestet und es funktioniert. Eine Funktionsgarantie für jede Karte in irgendeinem System kann ich jedoch leider nicht geben!

1. Einführung in die Thematik


1.1. Warum Creative-Karten unter Vista nicht funktionieren

Microsoft hat mit Windows Vista den Bereich Audio grundlegend verändert. Dadurch funktionieren im Gegensatz zu den Treibern vieler anderer Komponenten die Windows XP und 2000 Audiotreiber meist gar nicht oder nur sehr leidlich.
So wurde meine Soundkarte zwar erkannt und das Update fand auch einen Treiber, jedoch war nur Stereosound möglich und der Mixer von Windows bietet alles; nur keine umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten um das Potential der Karte auszunutzen
Da Creative den Treibersupport für die Live! und Audigy Serien offiziell eingestellt hat, bleibt also nur die Möglichkeit, sich nach alternativen Treibern umzusehen; das kX Project entwickelt solche Treiber.

1.2. Das kX Project

Das Treiberpaket des kX Projects ist nicht neu. Es wurde nicht explizit für Vista entwickelt, sondern gab schon professionellen Audionutzern von Windows XP/2000 mächtigere Werkzeuge an die Hand, um mit Creative-Karten im Bereich der Audio-Produktion vieles zu nutzen, was Creative mit seinen Treibern nicht aus den Karten herausholte.
Somit ist klar, dass der kX Treiber für den professionellen Anwedungsbereich konzipiert ist und vielleicht mit Funktionen aufwartet, die Du gar nicht brauchst und kanntest - im Gegenzug vielleicht aber auch Funktionen, die Du bisher gewohnt warst nicht bietet.
Dennoch ist der Treiber und dessen Einstellungssoftware recht einfach zu handhaben!

1.3. Welche Karten werden unterstützt?


Prinzipiell und einfach gesagt werden alle Karten basierend auf den EMU10k1 und EMU10k2 Chips unterstützt.
Es gibt aber auch Ausnahmen: Karten, die nur teilweise oder auch gar nicht unterstützt werden. Meine Karte fällt unter die Kategorie "teilweise unterstützt" und funktioniert hervorragend.

Eine Übersicht, welche Karten wie unterstützt werden und welche Einschränkungen man evtl. hinnehmen muss, findet sich beim kX Project:
kX Project: Knowledgebase: kX Soundblaster Compatibility List


2. Umsetzung

2.1. Vorbereitung

2.1.1 Deinstallation des alten Treibers (nur nötig, wenn bereits ein Treiber installiert ist)


Zuerst muss der möglicherweise vorhandene Treiber von Vista entfernt werden (ich wiederhole: nur machen, wenn du mit dem Standard-Vista-Treiber nicht zufrieden bist).
Gehe dazu über die Systemsteuerung und System in den Gerätemanager. Unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" findest du deine Creative Soundkarte. Rechtsklicke auf die Karte und klicke auf "Deinstallieren". Wähle im aufgehenden Meldefenster auf "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" und bestätige mit "OK".
Der alte Treiber wird nun gelöscht. Wenn Windows Vista dich nun auffordert, neu zu starten, dann tue dies.
Nach dem Neustart wird Vista möglicherweise den alten Treiber automatisch wieder installieren wollen; brich diese Prozedur ab. Solltest du nicht schnell genug abbrechen können, dann deinstalliere den Treiber wieder in der Systemsteuerung und starte NICHT neu.

2.1.2 Herunterladen und Installieren des kX Treibers

Lade nun den kX Teriber herunter:
http://download.kxproject.lugosoft.c...3538m-full.exe

Die Installation erfolgt automatisch, bestätige sämtliche Dialoge mit ja und wähle wenn nötig die Vollinstallation des Treibers.
Anschließend muss Windows neu gestartet werden, nach dem Neustart solltest du wieder Sound haben.
Überprüfe im Geräte Manager, ob Vista auch tatsächlich den kX Treiber angenommen hat.

2.2. Einstellungen anhand des Beispiels einer SB Live!5.1 Digital

Rechts unten im Systemtray solltest du nun das kX Symbol sehen können http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...e3dc592e3e.jpg
Nach einem Doppelklick auf das Symbol öffnet sich folgendes Fenster:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...e3dba73e1d.jpg

Bei meiner SB Live!5.1 Digital ist es nötig, vorne und hinten zu vertauschen, um die Front und Rear Boxen ordentlich anzusteuern.
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...e3dba8a0e4.jpg

Unter "Lautsprecher Einstellungen" ist es schließlich möglich, 5.1 Sound einzustellen:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...e3dba9e905.jpg

Natürlich bietet der Treiber noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten, die den Rahmen dieses Tutorials aber sprengen würden - schwer ist es nicht, da dank deutscher Sprache und Mous-Over Funktion alles sehr selbsterklärend ist

Viel Spass beim Experimentieren und viel Erfolg!


3. Mach mit!

Wenn dir dieses Tutorial geholfen hat und du erfolgreich deine Karte nutzen kannst, dann wäre es sehr nett, wenn du im Diskussions-Thread eine Erfolgsmeldung hinterlässt - oder wenn du etwas herausgefunden hast, wenn du auf Probleme stößt (und noch besser, wenn du sie auch löst ).
Kritik und Anregungen sind natürlich auch erwünscht.


LG


Links:
kX Project Official site -- Introduction...

Geändert von dr_Cox (11.10.2007 um 18:22 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
iMPERiAL (11.10.2007), Killerpixel (11.10.2007), Kodak (24.12.2007), Robert (11.10.2007), tele (13.10.2007)
Alt 11.10.2007, 16:34   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Creative Soundkarten unter Vista 32 Bit (Live! und Audigy)

dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audigy, bit, creative, live, soundkarten, tutorial, vista


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/52293-tutorial-creative-soundkarten-vista-32-bit.html
Erstellt von For Type Datum
Vista kompatible Soundkarte - United-Forum This thread Refback 20.03.2008 16:51
Vista kompatible Soundkarte - United-Forum This thread Refback 21.01.2008 17:40
Vista kompatible Soundkarte - United-Forum This thread Refback 19.01.2008 10:10

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Creative Soundblaster Live 5.1 unter Win7? Murdock2k Audio und Video 9 08.01.2010 14:33
[News] Creative Sound Blaster Treiber für Live und Audigy Download TweakPC Newsbot News 0 06.07.2009 13:17
Creative ALchemy: EAX unter Windows Vista Joerg News 4 23.01.2007 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved