TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 10:03   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Beitrag DriverCleaner Kurz-Anleitung

Hi allz,

da ich wenig Lust habe immer wieder die genauen Schritte einer Treiberdeinstallation samt DriverCleaner vorzukauen hab ich´s mal kurz in Bilder gefasst, damit wir bei zukünftigen Anfragen verlinken können, spart Arbeit & Zeit, nech...

Wir fangen also an mit dem Download von DriverCleaner, zu bekommen HIER (<-- klicken)

Diesen herunterladen & installieren, noch NICHT benutzen.

Anschließend den aktuellsten Grafiktreiber passend zur JETZT verwendeten Grafikkarte herunterladen, sprich wenn Ihr eine nVidia-Karte benutzt einen nVidia-Treiber, bei Benutzung einer ATI-Karte halt einen ATI-Treiber.

Dann fangt Ihr an mit einer normalen Deinstallation des Grafiktreibers:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...s/Schritt1.jpg

Im Beispiel mal nVidia-Treiber; wollt Ihr einen ATI-Treiber deinstallieren nehmt Ihr natürlich den entsprechenden ATI-Eintrag, sollte klar sein...

Wenn diese Deinstallation abgeschlossen ist fragt das Deinstallationsprogramm nach einem Neustart; diesen VERNEINT (!) Ihr bitte.

Anschließend ruft Ihr DriverCleaner auf. Die erste Abfrage bestätigt Ihr mit "OK".

Dann setzt Ihr einen Haken bei "Select multiple cleaning filters":
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...s/Schritt3.jpg

Als nächstes könnt Ihr im DropDown-Menü die zu deinstallierenden Files aussuchen (im Beispiel: ATI-Entfernung):
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5.../Schritt4b.jpg

Alles angeklickte wird per "Add" ins rechte Fenster hinzugefügt, dann siehts wohl so aus:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5.../Schritt5b.jpg

Ihr drückt als nächstes den Button "Start" und dann "Ja".
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...s/Schritt6.jpg

Mit dem Button Hide/Show Details könnt Ihr schauen, ob Dateien gefunden / gelöscht wurde. Anschließend mit "Close" den Cleaner schließen.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...s/Schritt7.jpg

JETZT könnt Ihr Euren PC bitte neu starten.

Wenn Windows gestartet ist wird er sagen, dass er neue Hardware gefunden hat (eben Eure Grafikkarte).
Klickt bitte bei allen Meldungen die kommen auf "Abbrechen", damit der PC nicht weiter versucht die Grafikkarte zu installieren.
Kann zwischen 1 bis 3x auftauchen, eine solche Installationsmeldung, einfach immer auf die Schaltfläche "Abbrechen" klicken.

Nun sollte der PC einsatzbereit aber ohne Grafiktreiber bereit sein für die Installation des RICHTIGEN Grafiktreibers, den Ihr anfangs ja heruntergeladen habt...

Viel Erfolg mit Eurem neuen Treiber!

greetz

PS: Kritik, Anregungen & Verbesserungsvorschläge bitte HIERHER.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (10.03.2008 um 14:43 Uhr) Grund: 1x Beschreibung korrigiert
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
15 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (25.07.2008), Braintester (10.03.2008), DiceMaster (10.03.2008), dr_Cox (10.03.2008), Hagen (10.03.2008), Killerpixel (23.10.2008), Kommune23 (10.03.2008), Kori (26.05.2008), kanonenfutter (10.03.2008), Profi Overclocker (12.04.2012), Robert (03.12.2008), SofaSurfer (10.03.2008), StingR4Y (10.03.2008), UnoOC (20.03.2008), wagonyc (10.03.2008)
Alt 10.03.2008, 14:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Gut gut.

Ich hab dich mal dreisterweise im RivaTuner tutorial verlinkt.
Da hatte ich den DC kurz erwähnt aber die Funktion nicht erklärt.

Hoffe, das ist dir recht.
Falls nicht - bescheid sagen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (10.03.2008)
Alt 10.03.2008, 14:17   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Du hast sehr anschaulich beschrieben, wie man den alten Treiber los wird. Wenn du es idiotensicher machen willst, solltest du aber auch genau schreiben, wie man den neuen Treiber richtig installiert.
Ein Neuling ist vielleicht mit der Formulierung "...alle Dialoge abbrechen ....nun bereit für Installation..." überfordert.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (10.03.2008)
Alt 10.03.2008, 14:45   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

@Kommune23: Klar, querverweise sind immer nützlich

@Uwe64LE: Guter Hinweis, hab´s nun etwas umschrieben, hoffe nun ist´s auch für Anfänger entsprechend verständlich.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Mich würde interessieren, was der DC anders gegenüber den normalen NV und AMD Deinstallationsroutinen macht...
Wo die Vorteile denen gegenüber liegen (die meiner Meinung nach eben nicht vorhanden sind :>)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:06   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Die normalen Deinstallationsroutinen entfernen die ATI / NVIDIA Treiberdateien eben nicht restlos und so kann es zu Konflikten und Instabilitäten bei der Installation und Verwendung neuer Treiber kommen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (10.03.2008)
Alt 10.03.2008, 16:07   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Die normalen Deinstallationsroutinen entfernen die ATI / NVIDIA Treiberdateien eben nicht restlos und so kann es zu Konflikten und Instabilitäten bei der Installation und Verwendung neuer Treiber kommen.
Ich habe nämlich eher genau das Gegenteil erlebt. Nie Probleme mit den normalen Deinstallationsroutinen, und Probleme mit dem DC...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:16   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Ich habe wie gesagt gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es mal Grafikprobleme gab. Das System war nach einem Durchlauf mit dem DriverCleaner sauber und ich konnte sozusagen wieder von der Ausgangssituation her installieren. Macht wohl jeder so seine Erfahrungen...
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:23   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Jepp, das kann ich nur bestätigen. Sehr gutes Tool finde ich!

//edit: Mein Danke hast du für den nützlichen Beitrag!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:14   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

@redfalcon: Dass es Probleme mit Treiber-Resten geben kann liest Du aber doch jeden 2. Tag hier um Forum

Und: Deinstalliere doch mal alle Treiber und schau danach mal, was der DriverCleaner noch löscht: Jede Menge der Dateien, die nicht mehr vorhanden sein _sollten_

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:41   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
@redfalcon: Dass es Probleme mit Treiber-Resten geben kann liest Du aber doch jeden 2. Tag hier um Forum
Ja, von den Nubs, die einfach nen Catalyst über ne Forceware installieren (überspitzt ausgedrückt).

Zitat:
Und: Deinstalliere doch mal alle Treiber und schau danach mal, was der DriverCleaner noch löscht: Jede Menge der Dateien, die nicht mehr vorhanden sein _sollten_

greetz
Das schreit ja quasi nach nem Test in ner VM :P Schreib ich mir mal fürs Wochende auf die Todo-Liste.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 20:00   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Sehr gerne!

Wobei: Mit welcher VM kannst Du Dir die GraKa aussuchen zwecks Treiberinstall...? *neugier*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 20:08   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Sehr gerne!

Wobei: Mit welcher VM kannst Du Dir die GraKa aussuchen zwecks Treiberinstall...? *neugier*

greetz
Quark, VM fällt ja raus :/

Dann muss ich das wohl per Image machen...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 13:18   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Gibt es Neues an der Testfront...? Bist inzwischen mal dazu gekommen zu testen, was an Dateileichen übrig bleibt @ redfalcon? *neugier*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 15:16   #15 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.068

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

@swatcher: dachte immer das man den DC im Abgesicherten Modus benutzen soll. Wenn dem so wäre dann fehlt diese anmerkung bei deinem TU noch. Wenn ich aber falsch liege lasse ich mich gern einem besseren belehren.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 19:55   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

Habe ich bisher nie im AGM gemacht; ist vermutlich einfach eine weitere Version, wie man es machen _kann_

Sollte es jedoch Feedback geben, dass die von mir beschriebene Vorgehens bei irgendwem NICHT fehlerfrei klappte, per AGM jedoch schon bin ich gern bereits, meine ANleitung zu korrigieren. ^_^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
me! (18.04.2008)
Alt 18.04.2008, 08:14   #17 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.068

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

also habs gestern mal nach deiner anleitung gemacht und es funzt genau so gut wie im AGM. Daher bin ich schon ruhig und erfreue mich daran wieder einmal was neues gelernt zu haben.

Und natürlich ein Dickes THX an dich swatcher für das TU
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 21:24   #18 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

swatcher; ich habs grade eben nochmal getestet. Die Dateien, die er bei mir findet, sind die gleichen wie in deinem Tutorial. Was ich vermute: Das sind die Standardtreiber von Windows für ATI Karten. Nachdem ich die gelöscht hab, springt nämlich gleich die Windows File Protection an.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 08:45   #19 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Diskussion]DriverCleaner

HI,
ich bin mir da noch nicht sicher.

Denn dann könnte er nur einmal diese Datein löschen und die Windows Treiber wären weg. Aber ich lösche gerade recht oft Nvidia Treiber und jedes mal ist noch was dabei, was der DC löscht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 17:47   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 6

kakashix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DriverCleaner Kurz-Anleitung

Es wäre nett wenn du diesen Screenshot erweitern könntest
http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/Schritt5b.jpg
Leider kann man nicht erkennen was alles in der Liste drin ist.
Ich muss nämlich die ganzen sachen selber "adden"
Von ATI - ATI IGP Raid kann ich lesen, was kommt danach?

Bitte melden
kakashix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 21:04   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DriverCleaner Kurz-Anleitung

Kommt ein wenig auf Dein System an

Bei einem Intel-Aufbau, bei dem nur die Grafikkarte ne ATI ist könntest Du ja eigentlich _alle_ ATI-Punkte markieren. ^^

Jedoch musst bzw. solltest Du nicht versuchen zu löschen was Du eh nicht drauf hast (z.B. machts keinen Sinn was von Creative auszuwählen wenn Du nie ne Creative-Soundkarte verbaut / installiert hast).

greetz

PS: Prima, dass das Tut heute noch gefunden & genutzt wird. Hoffentlich sind dass dann auch alles XP-Nutzer, unter Vista/7 habe ich das nie getestet... *hm*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drivercleaner, kurzanleitung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Opera 10.5 Kurz-Test und Download TweakPC Newsbot News 7 03.03.2010 09:44
[News] CeBIT 2010: Kurz vor der Eröffnung TweakPC Newsbot News 0 01.03.2010 18:32
Hilfe bei Anleitung gelbmago Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 07.09.2006 14:53
Kurz mal off gewesen io.sys Feedback & Fragen an die Crew 13 27.05.2003 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved