TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 21:54   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard Wärmeleitpaste richtig auftragen

Haben wir wirklich noch nicht so einen Thread? Habe keinen gefunden, wenn doch, einfach löschen.




1) Einleitung
Was ist Wärmeleitpaste?
Wärmeleitpaste wird auf der CPU aufgetragen und gleicht die Unebenheiten
der CPU und des Kühlers aus um die beste Wärmeübertragung zu
garantieren.


2) Die Anwendung

Nachdem die CPU eingesetzt ist, und der Kühler auch in der Nähe ist,
können wir beginnen.

Wichtig ist, dass wir die CPU und den Kühler als allererstes tun müssen:
Ihn reinigen!
Ihr könnt dazu zB Benzin nehmen. Aber Achtung: Nicht auf die CPU
schütten, sondern vielleicht ein Stück Klopapier (o.Ä) damit anfeuchten.
Danach nicht mehr mit dem Finger auf die gereinigte Fläche kommen.

Wir geben also eine kleine Menge der WLP (ca in der Größe eines Reiskorns)
auf die CPU.
Danach nehmen wir ein bisschen Frischhaltefolie und wickeln ihn so um
den Finger, dass das wir eine glatte Oberfläche haben. Dann mit dem
Finger in kreisförmigen Bewegungen die WLP verteilen.
Wichtig ist, dass die WLP sehr dünn sein muss. Die CPU muss, nachdem
die WLP aufgetragen wurde, noch ganz leicht durchscheinen. Je dünner,
desto besser!

Wenn die CPU fertig ist, nehmen wir uns den Kühler zur Hand, führen die
gleich Prozedur aus, und wischen dann mit einem Küchentuch die WLP
wieder leicht ab. Wichtig: Sie darf nicht ganz entfernt werden, sondern
nur abgewischt werden. Am Ende muss noch ein matter Schimmer auf dem
Kühler zu Sehen sein.

Habt ihr das alles geschafft, könnt ihr den Kühler mit der CPU verbinden.
Das wars!



Lg



P.S: Finde das die beste Methode, habe damit auch die besten Temps erziehlt.
P.P.S: Bilder gibts morgen, muss morgen erst noch hochwertige WLP kaufen, nicht diese Billig Paste, die beim Kühler dabei ist.^^
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (09.08.2009), Killerpixel (06.08.2009), k4Ku (15.09.2010), Marc (09.02.2011)
Alt 06.08.2009, 21:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Keine schlechte Idee, aber n bisschen mehr Mühe hätteste du dir geben können (Stichwort: BILDER! )
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Peacemaker_bin (07.08.2009)
Alt 06.08.2009, 22:02   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Die kommen morgen, kaufe morgen neue WLP
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:40   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich danke dir für den Beitrag, jedoch erachte ich die Menge für sehr wenig für ein Tutorial.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:48   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich würde sagen dan ertsickt mein CPU in Wärmeleitpaste

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 20:29   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Sry meine Digi Cam is kaputt, aber ich glaub ich hab noch ein paar Pics.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 21:07   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich denke auch, das man etwas großzügiger mit WLP umgehen kann, noch befinden wir uns ja nicht im Krieg, und ich habe meist bessere Ergebnisse erzielt, wenn man erst etwas großzügiger aufträgt und dann wieder etwas ab trägt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 21:16   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Wollte damit nur klar machen, dass man nicht, wie es einige Leute denken, eine riesen dicke Schicht an WLP drauf hauen soll, sondern eine dünne. Einige denken, sie sollen da soviel draufkleben wie nur möglich.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 21:55   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Einige denken, sie sollen da soviel draufkleben wie nur möglich.
Viel bringt viel
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:27   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Eben nicht.^^
Genau DESHALB hab ichs so deutlich gemacht.^^
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 14:32   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Bin heute wahrscheinlich wieder mit dem Thema dran.
Hab bei Youtube nen ganz gutes Tut gesehen, hier wird zwar nix mehr abgetragen, dennoch denke ich das es in Ordnung ist... Leider hat Peacemaker_bin ja keine Bilder mehr hinzugefügt.

YouTube - TUTORIAL: CPU INSTALLIERNE/WÄRMELEITPASTE AUFTRAGEN

Achja bei der Menge muss man natürlich nichts mehr auf den Kühler selbst auftragen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (15.09.2010)
Alt 21.01.2010, 16:33   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Hat der absichtlich die Outtakes drin gelassen am Ende?

"Wie man die WLP auf einen Prosessorsockel aufträgt..." geiler Versprecher!

Aber gutes Video danke für den Link, ich häts aber persönlich nich im Gehäuse gemacht aber gut...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 16:51   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

man muss es den leuten ja nicht unbedingt als größten katechismus ans bein binden, aber:
das tatschen auf die cpuoberfläche mit fettigen fingern (->alles nichtentfettete, was bei lebenden menschen schlecht geht) ist zu unterlassen, da sich der winzige fettfilm nicht mit normaler wlp mischen wird und damit einem lufteinschluss vom wärmeleitwert gleichkommt...
man muss es nicht sagen, aber es "falsch"/inperfekt zu zeigen (2 szenen und in summe 3 mal draufgetatscht!) ist suboptimal...
auch ist das immer noch zu viel wlp für meinen geschmack... es geht nix über ein winziges bisschen an einer kante länglich aufgetragen,verschmieen wie auch immer und dann nochmal mit einer harten kante von einer plastikkarte oder ähnlich den großteil runternehmen bis wirklich nur noch ein geschloßener, durchscheinender film da ist. (beim dritten anlauf konnte ich die beschriftung meiner cpu noch erahnen^^)
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 19:54   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Die im Video erwähnte Entladung am Gehäuse erfordert m.E., dass das Netzkabel noch angeschlossen, ist um zu erden. Da scheint mir die Entladung an Heizung oder Wasserleitung, oder vielleicht doch ein professionelles Masseband, vielleicht besser als beim CPU-Einbau am PC das Netzteil mehr oder weniger unter Strom zu lassen.

Thema Fettfinger: die CPU-Oberfläche sowieso mit Spiritus reinigen, da die CPU ja schon öfters, Vorbesitzer, Händler usw., angefasst worden sein kann.

Noch ein Tipp: um den Sitz von CPU und Kühler besser kontrollieren zu können und besser dranzukommen, kann es auch mal vorteilhaft sein, das Board, u.U. auch nur andere Komponenten wie das Netzteil, auszubauen.

Die Menge der WLP kann nicht pauschal festgelegt werden, da sich die Kühlerkontaktflächen stark unterscheiden. Solange die WLP elektrisch nicht leitend ist, würde ich im Zweifel eher einen Hauch zuviel als zuwenig nehmen, und sowohl CPU als auch Kühler mit dem schon erwähnten dünnen Film versehen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:06   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Da scheint mir die Entladung an Heizung oder Wasserleitung
Heizung und Wasserleitung würde ich _nicht_ nehmen, weil es kann in neueren Wohnung/Häusern der Fall sein das mal nen Stück Plastik dazwischen verbaut wurde und das wars dann mit der schönen Erdung.

Am besten ist immer noch der Schutzkontakt in ner normalen Steckdose.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:13   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
es kann in neueren Wohnung/Häusern der Fall sein das mal nen Stück Plastik dazwischen verbaut wurde und das wars dann mit der schönen Erdung.
Da wäre dann immer noch das (hinreichend leitende) Wasser in der Leitung, solange nicht z.B. die Armatur im Kontaktbereich aus Plastik besteht...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:14   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Am besten ist immer noch der Schutzkontakt in ner normalen Steckdose.
am besten mit der gabel zu erreichen
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:30   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
am besten mit der gabel zu erreichen
Ich hab mir noch überlegt nen Bild reinzufügen weil ich gewusst hab das sowas kommt!

Aber ma im Ernst die Kontakte erreicht man ja prima

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
solange nicht z.B. die Armatur im Kontaktbereich aus Plastik besteht...
Und bei der Steckdose kannste dir halt zu 99,99 % sicher sein, dass es funzt.
Und wennsn den FI raushaut, dann hats funktioniert und man stand schön unter Strom.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:48   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

99,99%? Vielleicht im aktuellen Eigenheimen, aber bei der durchschnittlichen 70er Jahre Wohnung sieht es anders aus (leider!).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 13:35   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Was meint Ihr? Bringt "hauchdünn" wirklich das bessere Kühlergebnis? Und sollte man die WLP nicht auftragen bevor man die CPU auf den Sockel setzt?

Danke. :winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 13:57   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Nein, nicht bevor, sondern wenn die CPU schon installiert ist, sonst könnte ja was in den Sockel gelangen....wäre sehr fatal.
Ja Hauchdünn bringt einiges! Eigentlich soll die WLP nur die aller geringsten ungereimtheiten zwischen CPU und Kühler ausmerzen, da ist es sogar eher negativ als positiv mit zu viel WLP.
PS: Ich hab im Moment andere und "schlecht" aufgetragene WLP auf meinem Prozessor, seit dem sind die Temps fast um 10°C gestiegen..... es lohnt sich also ein wenig Zeit zu investieren wenn man wirklich gute Temperaturen haben will.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (15.09.2010)
Alt 15.09.2010, 16:24   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
Was meint Ihr? Bringt "hauchdünn" wirklich das bessere Kühlergebnis? Und sollte man die WLP nicht auftragen bevor man die CPU auf den Sockel setzt?

Danke. :winken:

Grundsätzlich ist hauchdünn am Besten...

ABER: Du solltest ein bisschen rumprobieren!

Bei mir ist nämlich leider mäßig dick nötig, was damit zusammenhängt, dass entweder mein Heatspreader oder der Boden meines Kühlers nicht eben ist.
Das äußert sich in meinem Fall so, dass der Kühler an den Rändern top aufliegt, aber in der Mitte viel Luft hat.

Ich habe ca. 1,5 Stunden rumprobiert, bis ich das optimale Ergebnis hatte....
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten


Geändert von theon (15.09.2010 um 16:24 Uhr) Grund: satzbau...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (15.09.2010)
Alt 15.09.2010, 16:28   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Bei mir ist nämlich leider mäßig dick nötig, was damit zusammenhängt, dass entweder mein Heatspreader oder der Boden meines Kühlers nicht eben ist.
Das äußert sich in meinem Fall so, dass der Kühler an den Rändern top aufliegt, aber in der Mitte viel Luft hat.
Da hilft nur noch eins wirklich...
*KLICK*
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (15.09.2010)
Alt 15.09.2010, 16:39   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

hab ich auch schon überlegt...
Wenn ich mal wieder Zeit habe probier ich das mal
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 17:08   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Alles klar vielen Dank für die Antworten.

Ich werd mal schaun.. leider kann ich die jetzigen Temps nich prüfen das Mainboard hinüber is. Aber sollte doch nen deutlichen Unterschied zu der standard "boxed" WLP geben die jetzt noch drauf is, oder? Unter Vollast warn das immer so ca.50° coretemp bei nem Phenom II.

liebe Grüße :winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auftragen, richtig, wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmeleitpaste auftragen wie ? 331BK Cooling - Kühler, Lüfter etc. 46 21.12.2010 09:04
Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen? stevie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 26.07.2006 16:46
Wärmeleitpaste sk8er_boy_2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 23.04.2006 14:51
wärmeleitpaste auftragen. Simpel Overclocking - Übertakten 16 05.03.2004 10:38
Wärmeleitpaste Bobby Cooling - Kühler, Lüfter etc. 36 18.01.2003 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved