TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 09:00   #1 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Ausrufezeichen SATA Treiber in XP CD einbinden

Ich sehe immer wieder, dass Leute vor dieses Problem gestellt werden und nicht weiter wissen: Was macht man, wenn man auf einem Rechner XP installieren will, XP aber den Festplattencontroller nicht selbstständig erkennt und man kein Floppy nutzen kann, z.B. beim Notebook?
Daher schreibe ich (nicht nur) für dieses Forum ein kleines Workaround für dieses Problem.
Ich beziehe mich stellvertretend auf ein Notebook ohne Disketten LW, wie es häufig zu finden ist. Es ist ausgerüstet mit einem ICH7, also einem Intel Chipsatz.
Es geht um die Treibereinbindung unter Windows XP, wenn dieses installiert werden soll und Treiber für den entsprechenden SATA Controller Windows trotz SP3 nicht bekannt sind.
Es macht sich dadurch bemerkbar, dass am Anfang des Windows Setups, nach dem Laden der ganzen Treiber, irgendwann die Meldung kommt, das Setup keine gültigen Datenträger erkannt hat und Windows somit nicht installiert werden kann.
Das ist der Punkt, an dem man normalerweise seine Partitionen sehen bzw. ändern und erstellen kann.

Was wir dafür brauchen ist der Treiber, eine Windows XP CD und ein Programm namens WinXP ISO Builder, zu finden hier.
Den Treiber, so gehe ich in diesem Fall einmal davon aus, habt Ihr Euch schon heruntergeladen. Es ist das gleiche Treiberpaket(chen), das Ihr eigentlich auch für die Installation von Diskette benötigen würdet. Daher schimpft es sich in dem hier beschriebenen Fall (missverständlich) 32-bit Floppy Configuration Utility. In diesem Paket(chen) muss zwingend eine "TXTSETUP.OEM zu finden sein.

Installiert den ISO Builder und startet es.
Es begrüsst Euch der Startbildschirm:


Als erstes, man sieht es oben im Schrittemenü, wird nach der Quell CD gefragt, also die Windows XP CD.
Legt diese in euer CD LW, klickt den Willkommenbildschirm vom Windows Setup weg und danach im Programmfenster des ISO Builders auf die Schaltfläche:
"START :: Ordner/CD-Laufwerk wählen..."
Wählt in der sich öffnenden kleinen Box:


euer CD LW aus, in der z.Zt. die WinXP CD liegt und klickt auf "OK".
Sollte es sich bei eurer Windows CD um eine Recovery CD handeln, müsst Ihr diese erst umwandeln. Das funktioniert auch mit dem ISO Builder, wird hier jetzt aber nicht abgehandelt.
Im folgenden Schritt wird der ISO Builder viele Dateien von CD in ein (temporäres) Verzeichnis ablegen, das man in der folgendes Box anzugeben hat:

In dieser Box kann man auch mit der linken Schaltfläche direkt einen neuen Ordner erstellen.
Mit einem Klick auf OK beginnt der ISO Builder auch schon mit dem Kopieren der Dateien. Das kann ein paar Minuten dauern.


Ist das Kopieren beendet, ist die Schaltfläche "START :: Ordner/CD-Laufwerk wählen..." wieder schwarz. Diese drücken wir aber nicht, sondern klicken oben rechts neben dem Schrittemenü solange auf die Schaltfläche "Weiter", bis wir im Schrittemenü am 6. Punkt angelangt sind:


Klickt unten links auf hinzufügen.
Sucht in der sich öffnenden Dialogbox den Ordner mit eurem Treiber und klickt auf die "txtsetup.oem" und dann auf "Öffnen".


In dem nächsten Fenster kann man sehen, welche Chipsätze von dem vorliegenden Treiber unterstützt werden und sich seinen passenden aussuchen.


In dem hier beschriebenen Fall handelt es sich um ein Notebook von "One" mit Intelchipsatz.
Das bedeutet, das sich der Inhalt des Fensters bei Euch erheblich vom oben abgebildeten unterscheiden kann.
Welchen Chipsatz euer PC hat, ist hier nicht das Thema, das müsst Ihr selbst herausfinden. Hilfestellung dafür gibts natürlich im Forum.
Klickt nach eurer Auswahl unten rechts aus "OK".
Danach im Programmfenster des ISO Builders rechts neben dem Schrittemenü wieder solange auf "Weiter", bis Ihr am Punkt 11 angelangt seid:


Entfernt den Haken und klickt auf "Integration starten".
Der ISO Builder wird daraufhin alle gesammelten Dateien und Informationen in ein bootfähiges ISO "builden", in dem nun der Treiber beim Booten von dieser CD automatisch eingebunden wird. Auch das kann ein paar Minuten dauern.
Speichert das ISO, brennt es auf CD und bootet davon.
Flinke und erfahrende Augen werden beim Beobachten des Bootens von CD beim Laden der vielen Treiber (Festplattentreiber, Prozessortreiber, SCSI Treiber, etc.) irgendwann ihren eigenen, vorhin selbst eingebundenen Treiber schon entdecken. Und somit den Erfolg ihrer "Arbeit" schon sehen.
Ich empfehle Euch aber, keine CD-R zu nutzen, sondern eine CD-RW, denn auch ich habe z.B. im Bild 6 erst den falschen Chipsatz ausgewählt - und damit einen Rohling verschwendet.

Anregungen & Kritik sind erwünscht, vor allem aber Verbesserungsvorschläge und Fehlerbeseitigung.
Über Bewertungen freue natürlich auch ich mich.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!



Geändert von Raffnix (19.09.2009 um 14:07 Uhr) Grund: Inhalt ergänzt.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
12 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Alcandro (06.01.2011), Caramon2 (20.09.2009), DiceMaster (20.09.2009), dr_Cox (19.09.2009), io.sys (19.09.2009), Killerpixel (19.09.2009), Knuffi_DD (19.09.2009), redfalcon (19.09.2009), Spam-Cop (20.09.2009), sp (19.09.2009), tele (29.09.2009), [EID]-Mr.GiZMO (05.10.2009)
Alt 19.09.2009, 10:47   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Äußerung richtig liege, da auf meinen aktuellen Rechnern nur Vista oder 7 oder Ubuntu installiert ist.
Aber mit fehlt eine Aussage dazu, wann man den Treiber überhaupt einbinden muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, benötigte ich den Treiber nur bei der Original-XP-CD.
Wenn man eine CD verwendet, in die man SP2 oder SP3 schon eingebunden hat, ist doch der separate SATA-Treiber gar nicht mehr nötig, oder?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 10:53   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Ich habe es vor ein paar Tagen noch machen müssen. Eine SP2 Version und eine SP3 Version. Keine erkannte die Controller.

Aber haste schon recht, ich werde es noch einbauen, wann man den Treiber einfügen muss.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 10:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Nett, aber die Bilder fehlen, Album auf Privat gesetzt?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (19.09.2009)
Alt 19.09.2009, 10:56   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Nett, aber die Bilder fehlen, Album auf Privat gesetzt?
Oh, vergessen auf wieder öffentlich zu setzen. T'schuldigung...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 11:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Äußerung richtig liege, da auf meinen aktuellen Rechnern nur Vista oder 7 oder Ubuntu installiert ist.
Aber mit fehlt eine Aussage dazu, wann man den Treiber überhaupt einbinden muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, benötigte ich den Treiber nur bei der Original-XP-CD.
Wenn man eine CD verwendet, in die man SP2 oder SP3 schon eingebunden hat, ist doch der separate SATA-Treiber gar nicht mehr nötig, oder?
Um das zu "entwirren":
Hier geht es um Notebooks.

Bei PCs:
XP mit SP2 erkennt SATA HDs aber keine SATA DVD Laufwerke.
XP mit SP3 erkennt SATA HDs und SATA DVD Laufwerke.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 12:43   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Na ja, genau deswegen hab ich ja geschrieben, das mir so eine Aussage fehlt.

Der Hintergrund ist ja nicht, dass ich einen Grund zum Meckern gesucht habe, sondern dass jemand, der sich XP auf einen PC installiert, sinnvollerweise ja sowieso auch das SP3 installiert.
Dann bastel ich mir also lieber gleich eine CD mit SP3 anstatt erst den Treiber zu integrieren und dann nachträglich das SP3 zu installieren.

Wenn das bei Notebooks allerdings nicht funktioniert, ist die Methode für Notebooks sehr sinnvoll.

Und nein, es geht hier nicht explizit um Notebooks. Im Eröffnungssatz steht "Rechner" und erst im dritten Satz, dass sich Raffnix stellvertretend auf ein Notebook ohne Diskettenlaufwerk bezieht.

Für diesen speziellen Einsatzzweck ist die Methode sicher sehr gut geeignet.

@Raffnix
Ansonsten sehr schön erklärt und bebildert. Auch der Hinweis auf die Verwendung einer CD-RW ist sehr gut.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (19.09.2009)
Alt 19.09.2009, 13:48   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

So, hab den Kram gefixt, sollte so die Final sein.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 14:00   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Ersteinmal ein Lob an dich, ist echt schön geschrieben.
Was ich noch wissen wollte, hattest du eine "echte" XP CD oder ein Recovery?
Ansonsten muss diese noch zu einer "echten" gemacht werden. Was, wenn ich mich recht erinnere, nicht so einfach war.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (19.09.2009)
Alt 19.09.2009, 14:04   #10 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

'Ne schnöde Originale, also keine Recovery.
Das bei einer solchen erst umgebaut werden muss, schreibt der ISO Builder auch.
Bau ich aber noch ein, danke für den Hinweis.

Edit: Geschehen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 16:56   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Saubere Sache!
Da gibts nichts zu meckern!

Gut geschrieben, schön bebildert und verständlich für jeden der sich damit ein wenig beschäftigt.

Danke Dir!



"Du musst erst ein paar Beiträge........ bevor du Raffnix......"
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (19.09.2009)
Alt 19.09.2009, 17:09   #12 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
...
"Du musst erst ein paar Beiträge........ bevor du Raffnix......"
Jo Du, das kenne ich.
Da gibt's aber auch was von Ra*io*arm...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 09:08   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 18

Spam-Cop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA Treiber in XP CD einbinden

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Saubere Sache!
Da gibts nichts zu meckern!

Gut geschrieben, schön bebildert und verständlich für jeden der sich damit ein wenig beschäftigt.

Danke Dir!



"Du musst erst ein paar Beiträge........ bevor du Raffnix......"
Kann mich dem io.sys nur anschliessen.
Die Anleitung ist gut für Doofe, sehr verständlich, es scheint nichts zu fehlen. Schön, dass das mit dem Diskettendreck mit Vista endlich Geschichte ist.
Spam-Cop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einbinden, sata, treiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bitte! SATA-Treiber in XP einbinden (für: Acer Travelmate 5735Z-452G25MNSS) Alcandro Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 06.01.2011 17:29
Windows 7 Installation: SATA-Treiber wird nicht anerkannt GravityX Windows & Programme 12 13.09.2009 23:39
SATA-Treiber in Windows XP CD einbinden (Laptop) 64-Bit Monster Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 6 28.03.2009 11:55
SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA FeoS Festplatten und Datenspeicher 9 19.12.2006 13:12
S-ATA Treiber in Win XP mit Wiederherstellungskonsole einbinden? mezzoboy Windows & Programme 1 14.03.2006 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved