TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 22:47   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Die Gainward GeForce GTX 460 GLH ist eine äußerst beliebte Grafikkarte, die wir ja bereits einem ausführlichen Test unterzogen haben.

Siehe: Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Leider entsprechen die von Gainward in den Handel gebrachten Karten nicht mehr exakt den Vorserien Modellen, die an vielen Stellen getestet wurden.

Gainward hat beim Finalen Modell einen passiv Kühlkörper auf den Spannungswanndlern weg gelassen, weshalb die Karte angeblich deutlich wärmer werden soll und auch lauter.

Irgendwie hat mich das Thema gewurmt, da es da viele Fragen gab und ich mir nicht so recht vorstellen konnte wie die Erhitzung der Spawas, die im Luftstrom nach der GPU liegen Auswirkungen auf die GPU Temp haben kann, abgesehen davon, das evtl mehr Fanspeed über das Bios gegeben wird damit die Spawas nicht überhitzen.

Fakt ist ja das das BIOS der getestet Version auch ein anderes war und die erste Version der Karte sehr laut war, das Bios wurde darauf hin aber geändert und die Lüfterdrehzahl reduziert. Damit auch die Lautstärke gesenkt. Nur

Für mich hat sich nun die Frage gestellt.
A) wie heiß werden die Spawas mit ohne ohne Kühler
B) wie sieht es mit der Lautstärke aus, Hat der Kühler einen Einfluss

Also hab ich mir einfach mal beide Karten genommen, mit(original Bios) und ohne Spawas (neues Bios), und die vermessen und dann einen kleinen Mod selber gemacht und wieder Kühler auf die Spawas gebaut.

Gemessen hab ich in einem offenen System unter Furmark und Farcry 2

Temp/Spawatemp/Lautstärke

Karte mit Kühler:
Furmark: 77 / 75 / 58 dba
FC2: 72 / 73 / 54,8 dba

Karte ohne Kühler
Furmark: 79 / 104 / 59,5 dba
FC2: 73 / 85 / 52,5 dba

Die Karte ohne Kühler ist also unter Furmark minimal Lauter, beim Gaming sogar minimal leiser, dafür sind die Spawa Temps exorbitant hoch.
Da das ganze im offenen System gemessen ist dürfte sich das in einem geschlossenen PC noch verschlimmern.

Nun hab ich die Karte ohne Kühler genommen, und einfach mal zwei kleine Kühlkörper gekauft (2x1€) die passend gesägt und dann mit klebendem Wärmeleitpad (ca 1,50€) auf die Karte geklebt.

Um die relevante Stelle an der Gainward Karte freizulegen braucht man einfach nur die Plastikabdeckung der Karte abzunehmen, was zum Glück recht einfach geht.


http://www.tweakpc.de/forum/members/...-460-glh-1.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-schrauben.jpg


Die Abdeckung ist mit 4 Schrauben an den markierten Positionen befestigt. Zwei von unten durch die Platine und zwei weitere am Slotblech. Hat man die Schrauben gelöst, lässt sich die Abdeckung einfach abnehmen. Vorsicht, der Lüfter hängt in der Abdeckung und ist mit dem Kabel an der Platine eingesteckt.
Hat man Die Abdeckung entfernt findet man darunter folgende Situation vor:


http://www.tweakpc.de/forum/members/...x-460-ohne.jpg


Die Spannungswandler liegen offen auf der Karte. Zum Vergleich unten das gleiche Bilder von der Karte mit Kühler auf den Spannungswandlern.



http://www.tweakpc.de/forum/members/...tx-460-mit.jpg

Der orginal von Gainward verwendete Kühlkörper hat die Maße 7x2,5x2 cm (LxBxH). So einen Kühler zu bekommen ist mir nicht gelungen, daher musste was anderes her.

Zwei kleine Kühlkörper von Conrad:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...8-dsc-0009.jpg


Nun darunter die Wärmeleitklebefolie
http://www.tweakpc.de/forum/members/...9-dsc-0013.jpg


und die Teile auf die Karte geklebt
http://www.tweakpc.de/forum/members/...0-dsc-0014.jpg
Fertig.

Jetzt noch in den PC gepflanzt und mal testen was sich tut:

Karte Mit Mod Kühler
Temp/Spawatemp/Lautstärke

Furmark: 78 / 82 / 58,9 dba
FC2: 73 / 72 / 52 dba

Zum Vergleich noch mal vorher

Karte mit org Kühler:
Furmark: 77 / 75 / 58 dba
FC2: 72 / 73 / 54,8 dba

Karte ohne Kühler
Furmark: 79 / 104 / 59,5 dba
FC2: 73 / 85 / 52,5 dba


Man sieht die Karte ist nicht wirklich leiser geworden, aber die Spawas sind direkt mal um mehr als 20 Grad runter. Innerhalb eines geschlossenen PC könnte sich das ganze mitunter schon auf die Temp auswirken und dann auch auf die Lautstärke der Karte.

PS: wenn ich mich nicht täusche ist das kurzfristige hochziehen der Karte, was schon mal passiert, weniger geworden, messen kann ich das aber nicht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (11.09.2010 um 18:10 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
15 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (27.08.2010), chrisr15 (26.08.2010), Exit (13.09.2010), hoyy (28.08.2010), Killerpixel (27.08.2010), Mother-Brain (26.08.2010), Profi Overclocker (29.08.2010), poloniumium (26.08.2010), RoE187 (09.09.2010), Seebaer (27.08.2010), sp (29.08.2010), swatcher1 (27.08.2010), Uwe64LE (26.08.2010), vcmob (27.08.2010)
Alt 27.08.2010, 06:56   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Hi,
super Mod. Einfach und wirkungsvoll. Wobei ich evtl. keine Klebefolie genommen hätte sondern den Kühlkörper an den 2 mitleren Bohrungen verschrauben würde. Bei mir hatte sich die Folie schon mal nach einiger Zeit wieder gelöst und der Kühler saß nicht mehr richtig. Alles unter der Vorraussetzung, dass die Löcher nicht genutzt werden .

Hier frag ich mich aber wirklich, warum ein Hersteller wegen eines 10 cent Kühlkörpers eine solche Qualitätsminderung in Kauf nimmt. 20 Grad weniger sollten die Lebenszeit doch schon etwas verlängern.
Aber der Trend geht ja wirklich zum Sparen um jeden Preis. Die Kühlkörper werden immer kleiner um auch den letzten Cent enzusparen. Dann kochen die Bauteile hart an der Spezifikationsgrenze und der Nutzer kann sich mit der Belüftung des Gehäuses beschäftigen um die geforderte Temperaturzone "Arktis" einzuhalten. Naja muss ja alles nur 2 Jahre halten .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 12:41   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Das mit dem festschrauben ist ne gute Sache, aber find mal einen Kühler der die passenden Abmaße hat und dann nicht gleich super teuer ist.

klar ist so ein ding ein Cent Artikel, aber wenn du ihn einzeln kaufst, kostet er gleich mal 10€.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 12:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Hi,
die Kritik ging eigentlich nur an Gainward, weil man da Cents einsparen will. Der Endanwender darf sich dann mit geringerer Lebenserwartung rumschlagen.

Das Finden eines passenden Kühlkörpers zum Schrauben ist wirklich etwas schwieriger. Vom Aufwand her ist es auch deutlich mehr (Bohren Schrauben ect.) im Vergleich zum Aufkleben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 13:07   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Ich hätte selbst auch nicht erwartet, das es so ein Problem ist so einen Kühler zu finden. Wenn jemand da ne gute Quelle weiss....
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 13:11   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Hi,
ich kaufe bei Conrad oder eBay große Kühlkörper und säge mir dann die Teile passend selbst zurecht. Ansonsten wird das Umrüsten einfach zu teuer.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 13:16   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

ja, quadratischen bga-kühler mit richtiger höhe dann einfach zuschneiden.
(wenn jemand sich die mühe macht könnte man sicher auch etwas die werbetrommel dafür rühren )

ich gucke gerade mercateo durch, aber auch da muss man bisher immer eine seite der kühler stutzen oder mehrere nehmen...
welche maße würden denn maximal hinpassen? http://www.mercateo.com/p/live~s.100*102-188021%282d%29BP/KUeHLKOeRPER_SK_125_84_SA.html klingt mit 84 x 30 x 28 mm nciht schlecht, weil man ind er länge auch mit ner einfachen zange gut kürzen kann.
der sit auch ne idee wert: http://www.mercateo.com/p/live~s.100*115-650232/SK_04_75_SA_Kuehlkoerper_75_0_mm.html
http://www.mercateo.com/p/live~s.100*115-650222/SK_19_75_SA_Kuehlkoerper_75_mm.html
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von poloniumium (27.08.2010 um 13:27 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 15:05   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

25mm breite 20mm hoch 70 lang
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 22:47   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

hab nix passendes mehr gefunden, wo auch jeder ungeübte laie sich so ein ding besorgen könnte...
was ich aber gerade gesehen habe: das modell von evga im ftw-oc-zustand wirbt neben 850MHz CoreClock mit folgendem Bild:
http://www.evga.com/articles/00576/images/cooling.jpg
also endlich wieder eine karte, die auf den kleinen helfer an der kritischen stelle setzt...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 19:55   #10 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Ich würde gerne einen Kühler verbauen, nur die Suche nach einem passenden Kühler fällt mir schwer. :/
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 17:22   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Ich nehme für solche Konstruktionen meist 2 komponenten Wärmeleitkleber.

Meist nutzt man das ja eh nur für Teile die zuvor nicht gekühlt wurden.
Da bringt auch der suboptimale Wärmeübergang über Wärmeleit-Kleber/Pad schon einiges, denn besser als der Wärmeübergang zu Luft ist er allemal.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 15:35   #12 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

So, habe meiner Karte jetzt auch Kühlkörper verpasst, jetzt bin ich etwas beruhigter, gerade in Bezug auf die Lebensdauer der Karte über 2 Jahre hinaus!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 15:50   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Welcher ists denn geworden? Wie befestigt? Bilder vom Mod?

Oder 1zu1 wie hier halt?

PS: Merkwürdig, dass man keine passenden Kühler fertig zu kaufen bekommt...
Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der mit Metall (beruflich?) rumschnippelt und nen entsprechend GROßEN Kühlkörper zu vielen Kleinen verarbeiten und veräußern kann...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (11.09.2010 um 16:22 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 16:25   #14 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Ja, ich bin hier zu Conrad (die haben eine Geschäftstelle hier), habe mir einen in etwa passende Kühlkörper heraussuchen lassen und habe mir ein Wärmeleitpad gekauft. Danach abgemessen, die Eisensäge genommen, krumm und schief geschnitten, mit dem Schleifstein gerade geschliffen, mit dem Sandpapier noch einmal drübergegangen, anschließend das Pad zurechtgeschitten, draufgeklebt, drangeklebt und fertig war der Spaß. Meine Kühlkörper sehen aber noch einen Ticken anders aus, als die von Robert. Bilder habe ich nicht gemacht, da ich etwas unter Zeitdruck stand, sry.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 16:36   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Welche Veränderung der Temperatur-Situation und/oder Lüfter-Umdrehung konntest Du wahrnehmen? Hast Du zufällig eine Vorher/Nacher-Analyse gemacht?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 19:48   #16 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Also ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr so hoch dreht, wenn die Grafikkarte unter voller Last steht. Also unter Furmark dreht der Lüfter aus 60% hoch und höher geht er nicht mehr - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, drehte ohne den Mod der Lüfter unter Last höher. Wichtig war mir aber generell, dass die Spawa´s nicht dauerhaft unter solchen Temperaturen steht, die sicherlich nicht so gesund sein können.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:44   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Das is in etwas das was ich auch meinen, er läuft zwar durchaus mit dem gleichen Speed, aber dieses gelegentliche "hoch ziehen" ist bei mir verschwunden.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 07:59   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 5

d0ORk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Hallo, hat jemand evtl. die Artikelnummern von Conrad für diese Kühler?
Würde das hier auch funktionieren?
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle RAM-Kühler » Scythe SCVCH-1000 VGA Heatsinks
d0ORk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 14:38   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Also wenn die Schrauben auf dem großen Kühler passen, dann seh ich da kein Problem.
Aber die kleinen halten fast gar nicht, jedenfalls war das bei denen der Fall, welche bei meinem Musashi dabei waren.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 18:34   #20 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Kühlkörper bei Conrad:

KÜHLSCHIENE SK 76/5O SA im Conrad Online Shop

Wärmeleitpad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:14   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 5

d0ORk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Super. Danke Katarrh. Hat auch schon jemand Erfahrung mit einem anderen Lüfter gemacht?
d0ORk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:03   #22 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 1

RavenlordX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
Seid gegrüßt,

Vilen Dank für die Links, habe beides bestellt und meine GTX 460 2 GB von Gainward gleich mal mit den beiden Passiv Kühlern bestückt.

Habe sehr gute Resultate bei der Kühlung erreicht.
Die Anleitung war sehr gut beschrieben. Danke nochmals dafür.

mit Overclock hatte ich vor der Modifikation 87 °C unter Last @ 840 MHz
und mit der Modifikation 83 °C @ 840 MHz Core.

Desweiteren war mein System wegen der zu hohen Temperaturen der Spannungswandler immer abgeschmiert. (schwarzer Bildschirm)

Alle Overclock Versuche über die 840 MHz scheiterten ohne Mod.

Nun aber habe ich die Karte mit Bios Voltage unlock-Mod und den Passiv Kühlern auf 880 MHz und 2000 MHz Speichertakt @ 1150 mV Stabil laufen.

Hier habe ich unter Vollast eine Temperatur des Chips von 91 °C mit dem Kombustor Test von MSI Afterburner 2.0. Habe eine Stunde laufen lassen und dann abgebrochen.
In Spielen geht die Temperatur ja nicht so hoch.

Grüße

Roman
RavenlordX ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (13.10.2010)
Alt 13.10.2010, 15:17   #23 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Sehr netter Bericht Freut mich das ja offenbar einige hier hin und den Mod nützlich finden.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 14:58   #24 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 1

kein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Laut Katarrh, Kühlkörper bei Conrad ,ist doch dieser viel zu breit.Oder passt dieser ohne weitere modifi.auf die Karte.
kein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 15:48   #25 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH Silent / Spawa Kühler Mod

Den Kühlkörper musst du zuschneiden, wurde aber oben bereits beschrieben! Beste Grüße!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
460, gainward, geforce, glh, gtx, kühler, mod, silent, spawa


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TweakPC Community-Rückblick: Gainward GTX 460 GLH Silent - Spawa-Mod TweakPC Newsbot News 1 28.08.2010 15:08
[News] GeForce GTX 470 und 480 von Gainward bei Caseking TweakPC Newsbot News 1 29.03.2010 16:55
Silent Kühler für 9950BE sp Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 09.06.2009 18:18
Silent-Kühler für ganz empfindliche Anwender Zafi News 5 10.12.2006 12:40
Cooler Master stellt neuen Silent-Kühler vor TweakPC: News News 0 12.12.2005 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved