TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 13:02   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Wakü....WLP anstatt Wasser?

Hallo-

mir ist gerade in den Sinn gekommen dass man ne Wakü ja auch mit WLP betreiben könnte.

Luft: 0,02 W/mK
Wasser: 0,58 W/mK
Aluminium: 220,00 W/mK
Kupfer: 382,00 W/mK
Arctic Silver III: 9,00 W/mK

Denn eine starke Pumpe sollte das ja wohl schaffen denn sooooo viel härter als Wasser ist WLP ja auch nicht (manche wenigstens).......wiso dass noch keiner getestet hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

lol das wird nix höchstens wenn du aus der wlp ne suspension mit evtl. alkohol machst. aber wenn da was ausläuft gut nacht. erst machts zisch und dann puff und dann brennt dir die hütte ab.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:16   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

1 L Wasser = ca. 0,5 €
1 L WLP (Arctic Silver) = -?-

Da kannste auch einen massiven Goldkühler nehmen, wird sich von den Kosten net viel ändern.

Zum Thema starke Pumpe. Eine Pumpe die WLP dauerhaft befördert findest Du z.B. in THW und Löschfahrzeugen, glaube die Geräuschentwicklung solcher Aggregate tendiert gegen Concorde
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:22   #4 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Afaik hat Wasser so ziemlich die höchste Wärmekapazität von allen bekannten Stoffen, denn die Wäremleitfähigkeit ist bei einer Wasserkühlung nicht so wichtig. Die Abwärme soll ja nicht von alleine durch die Schläuche wandern, sondern es soll möglichst viel Wärme vom Kühlmittel "gebunden" werden können.

@Catweazle: Ich bin zufälligerweise beim THW, würde mich mal interessieren, wo dort WLP (oder was vergleichbares) gepumpt wird. Zumindest in den normalen Bergungsgrupppen gibt es ganz normale Tauch- und Saugpumpen, mit denen man aber eigentlich nur Wasser pumpt.[/b]
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:52   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja also es ist schon noch n Unterschied zwischen der Konsistenz von Wasser und WLP...

Versuch mal n Glas WLP zu trinken...
Da wirst sehen wie zähflüssig das immer noch ist, obwohl so flüssig aussieht..
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:54   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also zu den pumpen, ich denk man könnte die mit der löschschaumpumpe bei der feuerwehr vergleichen!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:58   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wie willste das den bezahlen? da würde dich ne kompressorkühlung billiger kommen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 14:33   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wäre das gut und preiswert würden das bestimmt schon etliche hertseller machen! inzwischen ist es sehr schwer so nebenbei sich was tolles auszudenken und nicht wie in guten alten zeiten von Heureka!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 15:53   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 89

Ocra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaub nicht dass das gehen würde, da bräuchtest ja ne richtig teure Pumpe oder?
Ocra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 16:53   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das geht mit keiner konvetntionellen Pumpe, sage ich jetzt einfach mal und ob es was bringt ist wirklich fraglich, da ja wie oben schon gesagt wurde,die wärme nicht von alleine dadurch vließen soll, denn dann wäre dieses Superkonzentrat wie es in heatpipes verwendet wird noch besser.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 17:14   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

man mit alcohol ne emulsion herstellen und dann abfahren.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 17:28   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Klar nur wird der Anteil an WLP dan sehr gering da drin, und dann bringts auch nichts, oder du hast einen hohen WLP Anteil und das zeug wird zu teuer.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 01:59   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das wird so teuer, dass man sich stattdessen einen kleinen Kühlschrank im Minibar-Format holen, ihn auf 2°C runterkühlen und den PC da reinstellen könnte. Das wäre nebenbei auch eine gute Lärmisolierung...

Eigentlich war dieser Beitrag als Scherz gedacht, aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, muss ich sagen, dass die Idee gar nicht mal so schlecht ist. So ein Kühlschrank ist sicherlich nicht teurer als eine gute WaKü, und wenn es ein Markengerät ist, hört man den Kompressor bestimmt auch nicht laut und zumindest nicht ständig. Könnte da aber evtl. Kondenswasser entstehen?


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 07:43   #14 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ TzA:

Meinte, die Pumpen, die von der Leistungsfähigkeit in der Lage wären, so ein zähes Zeuchs zu pumpen, sind beim THW (Wo ich übrigens auch war!) oder bei der Feuerwehr zu finden.
Tauchpumpen saugen ja schliesslich auch Schmadder ausm Keller.
Dachte eigentlich, dass dieser Gag allgemeinverständlich wäre, oder warst Du grad zwischen (T)rinken (H)elfen und (W)eitertrinken

Edit: @ dbones:

Gabs schon, Kompressorkühlung von Vapochill, haben damals die ersten Athlons auf 1 GHZ oc'ed mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 08:50   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

EDIT: mein chipsatz ist auch unter 0°C
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 10:19   #16 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Haste Temperaturüberwachung deaktiviert, oder wie?
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 13:14   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mist, und ich war gerade auf'm Weg zum Patentamt...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 13:28   #18 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
(T)rinken (H)elfen und (W)eitertrinken
Der ist geil, kannte ich noch garnicht....

Es ist ja eigentlich auch völlig irrelevant ob man WLP jetzt pumpen kann oder nicht, da sie in einem Flüssigkeitskühlungssystem keine so guten Werte ergeben würde wie Wasser, da es ja auf die Wärmekapazität ankommt.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 14:58   #19 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
EDIT: mein chipsatz ist auch unter 0°C
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anstatt, wakuewlp, waküwlp, wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ? marf1 CPUs und Mainboards allgemein 11 08.02.2010 18:21
Serverprozessor anstatt Desktop CPU? io.sys CPUs und Mainboards allgemein 7 20.08.2007 14:52
Wasser? Warum Wasser? Else Wasserkühlung 72 01.03.2005 21:30
EDIT: Wasser kühlung-->Alternative zu Wasser? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 23.10.2003 21:57
Lebensmittelfarbe im Wakü-Wasser?! Otoschi Wasserkühlung 15 01.09.2003 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved