TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2003, 11:57   #101 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ja sollte CPU heisen.
Das problem ist, wenn ich das system abschalte läuft das wasser aus den schläuchen zurück in den AB, und der ist dann etwas bis 2mm Unterkannte deckel voll. Wenn ich das system lufen habe fehlt das wasser wieder (etwa 5-6cm), da es dann wieder im kreislauf ist. Also soll ich das system beim laufen nachfüllen, aber wenn es dann aus ist steht der Wasserspiegel doch über Oberkannte-AB also in den in-und out Schlauch.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 12:05   #102 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber kannst du denn nicht den schlauch verlängern???
dann geht das doch ganz ins wasser rein, so hab ich das bei kollegen auch gemacht, dann ist es zwar auch noch hörbar, aber nicht so schlimm.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 12:10   #103 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

der einlaufschlauch wird außen auf dem Deckel aufgesteckt, und innen ist dann nichts mehr wo ich ein kleines verlängerungsstück ansetzten könnte.
Habe mir schon gedacht einen kleineren schlauch zu nehmen und in die Öffnung des AB von innen reinzustecken. Aber wenn dadurch der zu fluß fast verstopft würde?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 12:14   #104 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

versuch es doch mal mit einem dünnen schlauch.
müßte doch gehen, wenn du den da reinsteckst.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 12:26   #105 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

war gerade kucken, doch die haben keine kleineren. Ich habe als haupt schlauch 6x1,5, und da gibs nichts kleineres mehr. Muß ich wohl einen selber basteln.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 12:27   #106 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

meinte auch ehr selberbasteln
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 09:51   #107 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie mach ich das denn, wenn ich 2 radis einbauen will.
ich meine vom kreislauf???
ich hab es bis jetzt so

pumpe mit kleinem AB dran->CPU->GPU->hoch in einen anderen AB->radi->pumpe

hatte mir das dann mit einem neuen raid so vorgestellt:

Pumpe->cpu->gpu->AB->Radi->Radi->pumpe

ist das ok? oder wie sollte man das am besten machen.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 10:07   #108 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich würd die Radis in Reihe machen - zu restlichen Reihenfolge gibts geteilte Meinungen (die aber IMO egal ist - selber getestet, kin Unterschied bei mir)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 10:13   #109 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, hab ja auch geschrieben, in reihe.

oder was hälst du/ihr von der reihenfolge:

pumpe->cpu->radi1->gpu->AB2->radi2->pumpe mit AB1
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 10:40   #110 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Was sollen 2 ABs bringen außer Mehrkosten???


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 10:44   #111 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab ja 2 drin.
einen an der pumpe und einen im deckel.
weil sich so die wassermenge erhöht und die wärme besser abgeführt werden kann, oder nich
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 10:57   #112 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du 2 hast, ok - aber sonst ists rausgeworfenenes Geld

Bei mehr Wasser kann zwar mehr Wärme aufgenommen werden, es dauert aber auch länger, bis eine größere Menge wieder heruntergekühlt wird - hier ist sicher ein Mittelweg das beste


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 22:22   #113 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 3

unkreativ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hiho!
Ich hab mir ne Wasserkühlung zugelegt und hab nach dem Lesen von diesem Thread einige Fragen.
Zuerst mal vielleicht mein Equipment:
Eheim 1046 + Entkopplung
Innovatek xFlow
Innovatek DualRadi
2x Tiger 120 mm Lüfter
Ausgleichsbehälter für Eheim / standard

Habe mehrmals gelesen, dass der Ausgleichsbehälter nix taugen soll. Brauch ich einen größeren oder was anderes?

Wie bekomme ich es hin, dass die Kühlung möglichst leise ist? Die 120er sind ja grad nicht so leise, auch auf 7 Volt.

Ich hab einen chieftec 601 bigtower. wo ist es am besten die sachen zu installieren.
kann ich den radiator aufs dach montieren?
muss der waagerecht sein?

Ist die 1046 Pumpe ausreichend für 2,66 P4, Rad 9700pro und
den chipsatz vom gigabyte inxp`, bzw die ganze Ausstattung? Oder denk ihr, dass ich mist gekauft hab?

danke für zahlreiche antworten!
unkreativ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 22:32   #114 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

1-der ausgleichsbehälter ist gut (man braucht nicht zwangsläufig einen aber ist gut wenn man einen hat-->wiso soll der eigendlich nix taugen? was kann denn da nix taugen?im notfall würde es auch ne wasserflasche tun)
2-kauf dir am besten 2 120er von enermax --die sind billig regelbar und leise (ich kann meinen selbst auf max nicht hören)
3-radis in die decke (muss nicht waagerecht sein ist aber am sinnvollsten->loch in die decke sägen und radi rein luft von gehäuse in raum blasen)
4-pumpe reicht

5-bitte
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 22:33   #115 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Der Eheim-AB soll zu klein sein und Verwirbelungen erzeugen - hab aber keine Erfahrungen damit

Ich hab den Aquainject von Aqua-Computer - der ist größer und funktioniert

Möglichst leise --> wenn die Titan zu laut sind --> Papst 4412 F/2GL auf 7 Volt --> sehr leise; selbst auf 5 Volt noch ausreichende Fördermenge (außer bei den derzeitgen Temps)

Chieftech 601 ist aber kein Bigtower (das ist der 901) - falls du den 601 hast aufs Dach oder in die Seite; kann auch senkrecht sein

eheim 1046 reicht


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 10:56   #116 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

Frank77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was haltet ihr denn vom Airplex Evo 360?
Frank77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 13:27   #117 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 3

unkreativ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke erstmal für die fixen Antworten!
Also des is mein Gehäuse, is ein Bigtower mit 6 5 1/4 Zoll einschüben. http://www.hardware-rogge.de/bigtower.jpg
Radi ins Dach oder?

Würde die eheim 1046 auch noch langen, wenn ich 2 Hdd-Kühler einbauen würd?

mfg
unkreativ
unkreativ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:23   #118 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Frank77: Gute Kühlleistung, bei externer Montage ist Passivbetrieb mgl.

@ unkreativ: Ja, Radi ins Dach (aber dann gehen 2 LW-Schächte verloren)

Kommt auf die Bauart der HD-Kühler an - IMO tuts ein Papst @ 7V auch (und vor allem viel billiger)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 17:08   #119 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 3

unkreativ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach sagra, hab mir exra deswegen den big gekauft, da ich noch 3 laufwerke hab, und die 2 Platten.... gibts da ne andere möglichkeit?

wie schneid ich des gehäuse zurecht?
unkreativ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 17:39   #120 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

3 LWs gehen doch locker rein - hast ja dann immer noch 4 Schächte übrig - die HDs in die Käfige und Lüfter davor (HD-Wakü ist IMO rausgeworfenes Geld)

Radi-Loch am besten mit der Stichsäge - klappt prima


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 11:51   #121 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

brauche ich ein extra kreislauf, wenn ich nen GraKa-Kühler zusätzlich mit betreiben will. Das heiß, normalerweise schleift man den mit ein (reihen-Schaltung). kann man da nicht auch sowas wie (parallel-schaltung) machen, indem man Y-Stücke verwendet. zwei dürften reichen. einer am radieingang und einer am Pumpenausgang.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 12:03   #122 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.10.2002
Beiträge: 55

novogard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei einer parallel schaltung könnte es aber sein das das wasser nicht gleichmässig durch die beiden schläuche fließt, ich würde lieber alles in reihe schalten.
novogard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 12:11   #123 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

wie nicht gleichmäßig? Ich dachte nur, da das wasser dan nicht schon vorgewärmt zum CPU fliest.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 16:56   #124 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.10.2002
Beiträge: 55

novogard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was Wasser könnte nicht gleichmässig fließen wenn der eine Weg länger oder der höhen unterschied größer währe.

z.B.:

Pumpe --> Y-zweig -->

a) CPU kühler (ganz vom boden bis zur CPU hoch) -->
b) Graka (nur halber weg wie bei CPU) -->

Radi--> Pumpe

Ich weiß es nicht mit sicherheit aber da könnte es zu ungleichen Wasserströmen kommen.
novogard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 15:59   #125 (permalink)
pwn
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.06.2003
Beiträge: 13

pwn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe vor mit Wasserkühlung anzufangen, kenn mich aber nur geringfügig aus...
Gibts irgendwelche Sets die besonders gut und newbie-sicher/leicht zu installieren sind?
Sollte nicht zu teuer sein, aber halt bessere temps bringen wie luft

p.s. mit Graka fortsatz wär natürlich auch ned schlecht
pwn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking für Anfänger whothehell CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 65 03.08.2009 10:07
[Anfänger] Wasserkühlung -> CPU & Graka - Was ist nötig? Lonez Wasserkühlung 2 15.07.2009 22:09
Linux-Anfänger-FAQ tele Tutorials 23 20.06.2006 09:08
Rollenspiel-Anfänger Jim Phelps Games Talk allgemein 16 28.04.2006 10:58
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved