TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2006, 16:36   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 43

pred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wakü für CPU, GPU + NB

Moin, ich würde gerne meine CPU (3700+), GPU (6600GT) und die Nforce4 Northbridge (Alle daten genauer in der Singatur) mit einer Wasserkühler kühlen, da dort bisher recht laute Lüfter drauf sitzen. Übertaktet wird wahrscheinlich auch noch. Das shark gehäuse besitzt die 2 standart 120er Lüfter
Kann man das alles in einem Wasserkreislauf betreiben? oder einem mit Weiche? Brauch man schon einen dual-radi dafür?

Welche Pumpe bräuchte ich dafür? (leise soll sie sein)
Was haltet ihr von der Eheim 600?
pred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 18:39   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 31

jaerschen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü für CPU, GPU + NB

Hallo,
ich hab folgende Komponeneten mit meiner Wakü (1 Kreislauf) betrieben.
Mobo: ECS Nforce4 S939
Graka 6600GT (später ne X800XL)
Ahtlon64 3200@3500

Meine Wakü ist bis auf die Pumpe nicht mehr die Jüngste (ca 3 Jahre alt).
Das ganze hat gefunzt mit einem BlackIce Pro Single

Meine alte Eheim 600 hab durch ne Eheim 1046 ersetzt, ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Sicherlich gibts bessere alternativen, ist auch nur als Anhaltspunkt gedacht das es auch ohne High-End Waküs funzt

gruß
Jürgen
jaerschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:04   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 43

pred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü für CPU, GPU + NB

Was haltet ihr von dieser zusammenstellung für das im ersten post genammte system:

RADI: Alphacool NexXxoS Pro II 29,99
CPU: Alphacool NexXxoS HP Pro 23,99
NB: Alphacool NexXxoS NX-A oder NB-SLI 24,99

für die Graka bin ich mir noch nicht sicher, weil der Standart Kühler bis über die Rambausteine reicht. da müsste es ja schon so ein Riesieger kompletter kühler sein.

Alles von Alphacool :/ und preise von aquatuning.de
Besser preis/Leistung hab ich nicht gefunden.

Die Geizhals.at suche nur Eheim 1046 spukt mir da zwei ergebnisse aus, mit recht hohen preisunterschied. Gibts da unterschiede?

Geändert von pred (14.02.2006 um 19:09 Uhr)
pred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:51   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wakü für CPU, GPU + NB

Ein Dualradi sollte fuer CPU, NB und Graka ausreichen und obendrein noch recht leise sein.

Die Eheim600 hab ich selbst, leistet mir treue und leise Dienste. Nachteil ist, das es ne Tauchpumpe ist. Vorteil, sie ist sehr preiswert.

Die 1046 gibts AFAIK in 2 Ausfuehrungen, einmal die mit 230V Anschluss, dazu musst Du das Kabel der Pumpe dann aus dem Gehaeuse fuehren, was nicht ganz so schoen ist. Dann gibts die in der 12V-Version speziell fuer WaKues mit 12V-Molex Stecker. Die 12V ist meist um einiges teurer.

Schau am besten mal hier im Moddingforum in den Thread 'Modding und Hardwareshops', da stehen einige WaKue-Shops, die Du wegen der Pumpe mal abklappern koenntest.

Mit Weiche teilen wuerde ich nicht. Grund dafuer ist, dass sich dann die Fliessgeschwindigkeit verringert, was die Kuehlleistung herabsetzt. Denn: je schneller das Wasser, desto turbulenter die Stroemung, und desto duenner ist die Schicht des Wassers, die an den Innenwaenden des Kuehlkoerpers 'klebt' und nicht wegtransportiert wird. Durch diese Schicht muss naemlich die Waerme erstmal durch, bevor sie wegtransportiert werden kann, und je duenner die ist, desto beser.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 07:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü für CPU, GPU + NB

Hi,
Pumpentechnisch kann ich die 1046 auch empfehlen. Läuft bei mir seit knapp 3 Jahren. Hab mir damals auch die 230V Variante gekauft. Eindeutig besserer Preis.
In verbindung mit einer 1,99 Steckdose mit Schalter vom Baumarkt kann man auch nicht vergessen, die Pumpe anzumachen wenn der Rechner läuft.
Pumpleistung ist absolut ausreichend.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 21:46   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü für CPU, GPU + NB

CPU: Cuplex XT
GPU: AquagraFX
NB: Twinplex

Alle von Aquacomputer. Ich hab bereits einiges getestet (Nexxxos, Zern etc.) und war nie 100% zufrieden...

Zum Thema Pumpe: Je nach Platz würde ich eine Laing oder die aquastream von AC empfehlen. Allein die Tatsache, dass du bei der Aquastream einen Controller dabei hast, der einen automatischen Belüftungsmodus beinhaltet, macht diese Pumpe extrem empfehlenswert.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, gpu, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Wakü zur LAN Steffenxyz Wasserkühlung 15 30.03.2008 19:18
Gehäuse mit Wakü Andy89 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 24.11.2006 22:21
Wakü-Netzteil Snoopy00 Wasserkühlung 11 19.03.2006 02:35
Wakü für die Southbridge?! Otoschi Wasserkühlung 39 16.04.2004 16:48
Wakü für LAN PC'S GK_Nichts Wasserkühlung 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved