TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2006, 11:27   #26 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Es war nur ein Testaufbau. Richtig betrieben habe ich das nicht, denn ich fands unnötig. Habe ganz einfach eine komplette Wakü an ein Peltier angeschlossen. Daran auf der anderes Seite zunächst mal einen Kühlkörper, der zuerst Kondenswasser gebildet hat und einzufrieren begann. Danach habe ich eben einen zweiten Kühlblock danran angebracht, der einen zweiten Kreislauf gekühlt hat. Dies hat auch wunderbar geklappt, nur wegen dem Kondenswasser habe ich es nie verwirklicht, da ich auch nicht übertakte und das nicht brauche.

Um die Verbraucher zu simulieren habe ich beim ersten Versuch den Kühlkörper unter eine Flamme gesetzt, den ich immer sofort nach entfernen der Flamme anfassen konnte. Der Kühlkörper war dann nicht mal warm sondern kühl. Beim zweiten Versuch diente mir dazu eine Herdplatte.

Nun war mein Versuchsaufbau so gestaltet, daß das Peltier immer laufen müsste, doch ich kann mir auch einen Aufbau vorstellen, wo das Peltier lediglich den vorhandenen Kreislauf mitkühlt, so wie du es mit dem Kompressor vorhast. Also einfach einen Kühlblock in den Reislauf anbringen, daran das Peltier, das wiederum von einem zweitem Kreislauf gekühlt wird und temperaturabhängig eingeschaltet wird.

Würde also im Prinzip deinem Vorhaben entsprechen. Eine kleine elektronik mit einem Spannungswandler, der die 12V auf 19V anhebt und einem Temperatursensor, und du hast das selbe. Sogar automatisiert.

Die Fläche des Peltiers ist klein, aber in der Lage so viel Abwärme aufzunehmen bzw. abzugeben. Mußt ja bedenken, daß die Fläche der Chips, die diese Abwärme produzieren, zusammen immernoch kleiner ist als die Gesamtfläche des Peltiers.

Um das Netzteil würd ich mir keine Sorgen machen. Das sollte die zusätzliche Leistung locker bewältigen. Unser Testrechner für die Netzteile hat zwar nur eine Graka, doch der Verbrauch ist nicht so hoch, wie man annimmt. Im Idle schluckt es gerade mal 45W, auch wenn die Netzteile dabei im Schnitt an die 100W aus der Steckdose ziehen. Da ist eben die Verlustleistung ziemlich hoch. Bei entsprechender Auslastung fällt sie aber geringer aus. Selbst wenn dein System also effektiv 350W schlucken sollte, solltest du eben noch 150W Reserven bei einem 500W Netzteil haben. So viel wirst du aber nicht brauchen, um die Temperatur nur zusätzlich damit zu senken.

Müsstest du halt ausprobieren, denn jedes Netzteil ist da anders.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 11:53   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Hört sich auch net so schlecht an.Hmhm da werde ich mir wohl noch ein paar gedanken darüber machen müssen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:02   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

So! Gedanken sind nun genug gemacht. Ich werde mir mal ein Galaxy NT von Enermax holen. Damit hab ich auf alle Fälle noch ein bischen Power für ein Peltier. Habe auch noch ein paar CPU Kühler herum liegen. Damit werde ich dann mal die Peltier kombi testen. Ist ja nur für die Grakas und eventuell auch die Speicher.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 13:16   #29 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Dann vergiss aber nicht Bilder zu machen
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 14:15   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Auf jeden Fall. Muss allerdings noch auf die Verfügbarkeit von den 1950 XTXs und den dazugehörigen Wasserkühler warten. Wenn ich Zeit habe versuch ichs trotzdem mal mit mit dem alten sys. Vielleicht pack ich mit meiner 850 XT noch die 7100 Punkte in 3D05.Ist ja eigentlich kein Hexenwerk das Peltier einzubauen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:15   #31 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Frage AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Hallo zusammen, ein sehr inspirierender Thread hier.
Doch wie sieht es bei einer externen WaKü aus? Da das Peltier ja ausserhalb installiert wird, spielt das Kondenswasser doch gar keine Rolle?
Und man könnte doch auch anstatt ans NT hängen, direkt an die Steckdose, und muss sich so keine Gedanken um den Verbrauch des Peltiers kümmern. (Ausser Stromrechnung Ende Monat)


Befasse mich erst seit kurzem sehr intensiv mit WaKüs, Kompressoren, Peltiers etc. und habe hier bei Euch schon einiges zu dem Thema gelernt und bin auch willig von Euch noch viel mehr zu lernen.

Freue mich auch schon auf die Bilder von ChessTom




PS: Wollte eigentlich noch ein paar Ausrufezeichen anhängen, trau mich aber nicht mehr(!)
Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 17:51   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Das Peltier lässt sich nur über ein Netzteil betreiben weil es innerhalb eines Spannungbereiches von ca 12 - 18V - je nach Peltier - betrieben wird. Das Wasser kann auch an den Kühleinheiten in deinem Rechner kondensieren.
Mit den Ausrufezeichen muss man Vorsichtig sein.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 13:31   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

So, da bin ich wieder. Ich habe das Projekt nicht aus den Augen verloren. Die ersten Vorbereitungen sind getroffen. Ich werde eine Wasserkühlung mit einem Peltierelement für meine 8800 GTX aufbauen. Die Karte produziert ja bekanntermassen einiges an Abwärme.
Erstmal habe ich die einzelnen Bauteile zusammen gestellt.
Da wären zuerst das Peltierelement zwischen zwei ausgemusterten Sockel A Kühlern:

http://www.directupload.net/images/0...p/yra78NJP.jpg

Desweiteren der Grakakühler

http://www.directupload.net/images/0...p/9bN9iWZu.jpg

http://www.directupload.net/images/0...p/83wblIax.jpg

Dann noch der Radiator

http://www.directupload.net/images/0...p/8Tclo2TJ.jpg

Und nun alles zusammen

http://www.directupload.net/images/0...p/8hGFk6mY.jpg

Bestehend aus einer Eheim 1250 und einer 1048 er. Die AB's sind selbst gebastelt. In der Tüte befinden sich ein paar verbinder und Verschraubungen.
Das ganze muss ich noch zusammen bauen. Wird aber ausserhalb des Rechners aufgebaut. Für zwei Pumpen und AB ist doch zuwenig Platz.
Für die Eheim muss ich mir noch einen Adapter von 1/2 inch auf 1/8 oder 1/4 inch besorgen. Den hatte ich mal, aber irgendwie ist dieser verschwunden.
Die Bilder sind doch recht gross, also nicht erschrecken.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 14:47   #34 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Sieht ma nicht schlecht aus.
Soll denn das Pelztier dauernd aufen oda nur spontan (bei Spielen etc.)
zugeschaltet werden?

Für'n Idle-Betrieb is das ja Stromverschwändung.

MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 17:08   #35 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Hallo Tom!

Respekt für das Projekt!
Ich freu mich tierisch drauf, die Ergebnisse zu sehen!
Mit Pelztieren habe ich auch schon mal geliebäugelt.
Im Nachhinein es dann aber wieder sein lassen, da mir im Moment für sowas die Zeit fehlt...
Und das handwerkliche Geschick leider auch...

PS:
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 08:48   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Tja das mit der Zeit ist halt so eine Sache. Das Element wird dauernd dazwischen hängen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 23:10   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Sodele! Mittlerweile habe ich alles zusammen gebaut. Bilder schicke ich noch nach. Bei den 12V(genau 11,6V) zieht das Element nun knapp 9,6 A. Allerdings ist die 8800 GTX ein richtiges Wärmkraftwerk. Da reicht die Kühlleistung net ganz aus. Immer hin konnte ich mal den Aquamark bei 710 Mhz Core un 1111Mhz Speicher takt benchen. Gegen später reichts dann nemme aus. Das Hauptproblem der Karte ist echt die Kühlung.
Ausserdem ist die Wärmeabfuhr des Elementes net ganz unproblematisch. Der Radi ist mit diesem Element schon an der Granze. Die oberfläche des Hot-Kühler lässt sich nich mehr berühren ohne Verbrennungen zu riskieren. Nach 15 - 20 Minuten ist der Radi ebenfalls sauheiss. Muss mir mal einen Triple oder einen Quad-Radi besorgen. Dafür brauch ich aber ein anderes Gehäuse, weil das 850 NT von Enermax riesengross ist.
Später gibts mehr!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 21:46   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

So, nun wieder mal ein paar Pics!

Die vorbereitete Grafikkarte.
http://www.directupload.net/images/0...p/3vWuRGH3.jpg

Hierbei ist unbedingt darauf zu achten nur die mitgelieferten Wärmeleitpads zu benützen um die unebenheiten auszugleichen. Ausserdem kann sich nun jeder einmal eine 8800 GTX nackig anschauen.

Das Peltier bei der Arbeit.
http://www.directupload.net/images/0...p/Rv5kh4S4.jpg

Es ist allerdings net soviel zu sehen. Die Heizung ist übrigens aus

Der merkwürdig deponierte Radi mit AB


http://www.directupload.net/images/0...p/AVCHPd33.jpg
Aus ermangelung an Alternativen habe ich den Radi mal irgendwo abgelegt.

Das Gesamt System. Nicht erschrecken.

http://www.directupload.net/images/0...p/k85ZtbiP.jpg

Als nächste werde ich mir mal eine gescheiten HTF oder Alpha Tripple Radi besorgen. Dann werden wir mal sehen wie dieser sich mit der Abwärme des Peltiers schlägt. Wenn dies gut klappt werde ich mit ein 320 W Peltierelement besorgen. Dananch gibt es mal wieder ein anderes Gehäuse.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompressor, wasserkuehlung, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung !! Delirio2410 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.01.2006 16:08
Wasserkühlung Bloodangel Kaufberatung 4 30.09.2003 14:25
Wakü schön und gut, was ist mit Kompressor?! Gast Wasserkühlung 7 01.06.2003 16:13
Wasserkühlung! Joghurt Wasserkühlung 18 03.02.2003 17:08
Wasserkühlung AMDFreak_ZeroCool Wasserkühlung 29 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved