TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 12:43   #26 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Glaub ich eher nicht. Ich kanns zwar nicht physikalisch begründen, aber logisch:

Zuerst würde das bewirken, dass sich der Radiator zu Beginn nicht "so schnell" erwärmt, ergo wäre da die Kühlleistung dann besser.
Irgendann wird aber der Zeitpunkt kommen, zu dem das Wasser in den Hohlkammern soweit erwärmt ist, dass es einen eher nachteiligen Effekt hat. Der Wärmetausch würde dann eher zwischen Hohlraumwasser und Umgebung stattfinden, statt zwischen Kühlwasser und Umgebung.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mir das falsch vorstelle ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 12:57   #27 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Ich bin etwas Unsicher, was er da fluten will...
http://s10b.directupload.net/images/090104/vu68uw53.jpg

Hohlraum 2 ist der, der zum Durchfluss genutzt wird. Hier strömt das Kühlmedium durch.

Meinst du dann etwa Hohlraum 1, fcsfan?

Wenn ja dann vergiss das. Dein Kollege denkt sich sicher, diese Maßnahme würde die Wärmeleitung zur äußersten Profilwand verbessern.
Nur gibts da 2 Denkfehler.
1. Wäre der Leitwert verglichen mit dem Aluprofil ein so marginaler Wert, dass sich da kein Unterschied einstellt.
Nun kommt aber erst der richtige Fehler:
Lässt du dieses Profil offen, ist das Bestandteil der Konvektionsfläche. Dort wird Wärme direkt an die Luft abgegeben.
Flutest du diese Kamer, verkleinerst du die Fläche des Radiators.

@ Cox
Physikalisch imho falsch.
Wie du richtig sagst, es gäbe am Anfang eine Art Puffer-Wirkung. Danach wäre die Temp von Alu und dem eingeschlossenem Wasser gleich. Die Wärmeabgabe erfolgt weiter nur da wo eine Temperaturdifferenz vorhanden ist. Sprich weiter zur Außenluft.

Vielleicht meinst du aber auch die Wirkung die ich eben erklärt habe? ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 13:26   #28 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Hmm nicht ganz. Ich ging von stehendem Wasser im HR1 aus. Die Fläche zu Wärmetausch bleibt ja die selbe, es ist nur die Frage, an welches Medium (Luft oder Wasser) abgegeben wird.
Die Luft im HR1 wird dabei vom HR2 über die Umgebungstemperatur erwärmt und verflüchtig sich nach oben -> kühlere Luft strömt nach.
Stehendes Wasser im HR1 würde sich zwar anfangs nicht so schnell erwärmen wie Luft - Verzögerung wie ich schon sagte - später aber wird es hinderlich aus dem Grund den du nanntest. Wobei ich nichtmal davon ausgehe, dass das Wasser in HR1 sich der Temperatur in HR2 angleicht.

Letzendlich läufts darauf hinaus, dass man mit Luft die Thermodynamik im HR1 hat, die von selbst für den Nachschub an kühlerem Medium Luft sorgt - dem gegenüber steht das stehende Wasser im HR1, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Wärmeenergie von HR2 besser aufnimmt, das nimmt aber dann ab, bzw stagniert am Ende (ca. Funktion ln x ).

Besser wäre es imho nur, wenn das Wasser im HR1 auch fließen würde - ich hoff du kannst noch folgen ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 13:52   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Joa, so sehe ich das auch
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:14   #30 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Qed ^^

Ich würde mal doch behaupten, dass die größere Konvektionsfläche mehr Bringt als ein Durchspülen des ganzen Profils.

Aber da können wir lange debattieren.
Ich würde sagen DaKarl muss einfach alle Lösungen testen! :P
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 15:54   #31 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 5

fcsfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Mhhh also okay ^^ Danke für die Antworten, werde es dann lassen.

Aber ist es nicht besser die Profile mit 10 mm Abstand oder so vom Gehäuse anzuschrauben !? Das da bisschen Luft zwischen Profil und Seitenteil ist !?
fcsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 16:37   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Zitat:
Ich würde sagen DaKarl muss einfach alle Lösungen testen! :P
klar, hab ja sonst nix zu tun :P

Zitat:
Aber ist es nicht besser die Profile mit 10 mm Abstand oder so vom Gehäuse anzuschrauben !? Das da bisschen Luft zwischen Profil und Seitenteil ist !?
Klar, aber wir wars dann so lieber, da ich bei der großen Aufagefläche wenigstens keine Angst haben muss dass sich die Gehäusewand bei den Schrauben eindrückt wenn ich den PC auf der Seite liegen hab.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 17:41   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Zitat:
Besser wäre es imho nur, wenn das Wasser im HR1 auch fließen würde - ich hoff du kannst noch folgen ^^
Kühlkreislauf für den Kühlkreislauf? Eine Wasserkaskade
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 20:32   #34 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 5

fcsfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
klar, hab ja sonst nix zu tun :P


Klar, aber wir wars dann so lieber, da ich bei der großen Aufagefläche wenigstens keine Angst haben muss dass sich die Gehäusewand bei den Schrauben eindrückt wenn ich den PC auf der Seite liegen hab.
Dann macht man kleine Abstandhalter aus nem Rohr oder so hin Und dann besser mit 3 Nutensteinen festmachen pro Rohr.

Mh ich werds probieren
fcsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 14:10   #35 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 5

fcsfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Servus,

So hier mal noch ein Bild wie ich es gemacht habe. Hat alles super geklappt !

http://www.pictureupload.de/original...152605_036.JPG
fcsfan ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
amdxxl (19.01.2009), DaKarl (18.01.2009), dr_Cox (18.01.2009)
Alt 18.01.2009, 15:12   #36 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Was kühlst du damit jetzt alles und wie sind die Temps so?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 17:10   #37 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 5

fcsfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Also dann schreib ich mal den Weg des Wassers auf
Graka-Profile
Profile-CPU
CPU-Radi (240er und 2 Papst Lüfter @ 500 U )
Radi-AGB

Gekühlt werden eine GTX 280 und eine Phenom 9950@ 3 GHZ
Will mir jetzt noch die Liquid Pro als WLP holen und die mal probieren, habe die AS5.


http://s10b.directupload.net/images/090118/z8ahmvgf.jpghttp://www.pictureupload.de/pictures...1919_Temps.jpghttp://www.pictureupload.de/pictures...1919_Temps.jpghttp://www.pictureupload.de/pictures...1919_Temps.jpg
fcsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 18:58   #38 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Hast du ein Lüfter vor deinen HDDs? Die Seagate is finde ich ein bissl hoch^^

Das mit der WLP bitte testen! Ich schwöre auf AS5 aber für mein Lappi habe ich mal eine von Cooler MAster genommen und die ist auch nicht sooo schlecht^^
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:52   #39 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Zitat:
Zitat von fcsfan Beitrag anzeigen
Servus,

So hier mal noch ein Bild wie ich es gemacht habe. Hat alles super geklappt !

http://www.pictureupload.de/original...152605_036.JPG

Das Schaut ma Richtig Cool aus
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
fcsfan (21.01.2009)
Alt 06.04.2009, 13:07   #40 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Changez
 

Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 112

Changez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

also ich hab mir auch die liquid pro wlp zugelegt und muss sagen die temperaturen sind deutlich besser aber passt mir absolut zu 100% auf das das nur auf dem prozessor drauf ist und ganz dünn. ich hab mir meine Graka zerbröselt weil ein bischen danebengelaufen ist ->kurzschluss. Ein nachteil an dem ganzen finde ich auch wenn du den kühler dann mal runter machst. die kontaktfläche bekommst du von dem zeugs nicht mehr sauber. das bleibt silber da bekommste nie mehr den standart kupferlook hin.

MfG
Changez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 10:42   #41 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 4

Shadow-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Gefällt mir echt super gut! Ich bin gerade dabei mir eine Low-Cost-Wasserkühlung zusammenzustellen.. Nicht unbedingt aus Gründen der Übertaktung sondern eher wegen dem Geräuschpegel.. Und weil man es eben hat! *gg* Den Wärmetauscher wollte ich auch so in etwa bauen wie du es gemacht hast. Darf man erfahren wo du die Anschlussstücke und den Gewindebohrer herbekommen hast? und wie hast du das ganze dicht bekommen im gewinde? Teflonband?
Shadow-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 11:27   #42 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Den passenden Gewindebohrer sollte jeder größere Baumarkt da haben.
Die Anschlussstücke sind die ganz normalen G1/4'' Pneumatikanschlüsse für 8/10mm Schlauch wie man sie üblicherweise für WaKüs verwendet, gibts also in jeden Shop der was mit WaKü zu tun hat Mit Gummidichtung, wie üblich eben, also brauchts auch kein Teflonband.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 15:33   #43 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Schaden wird es aber denke ich nicht, wenn man noch Teflonband dran macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 22:07   #44 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 4

Shadow-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Hast du denn wirklich garkeine Temperaturprobleme? Im moment zweifel ich etwas an der Idee. Im Konkurrenzforum raten mir alle von meinen Plänen ab, dort wird gesagt das alleine der Cape Cora schon nicht so funktioniert wie er soll. Ich habe einen E6420 den ich mit einer Wasserkühlung auf das maximum übertakten möchte (zumindest mit dem was 800er RAM möglich macht). Eine Grafikkarte möchte ich auch noch mit einbeziehen. Als Pumpe steht eine Eheim 1046 zur verfügung. Was denkst du?
Shadow-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 22:54   #45 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Nun für meine Zwecke (kühle keine GraKa damit) ist er sogar mehr als überdimensioniert. Wird ja grademal handwarm.
Ich will dir mal nicht garantieren dass du CPU und ne HD4890 damit kühlen kannst aber eigentlich spricht nix dagegen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 08:40   #46 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Kannst ja auch eventuell einfach 1 oder 2 Profile mehr nehmen.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 11:32   #47 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 2

maxdreamland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Moin,

der ursprüngliche Artikel ist ja nun schon ziemlich lange her. Ich wollte mal fragen wie es mit der Langzeiterfahrung aussieht. Wo ich beim Lesen etwas gestutzt habe war das hier Aluminium (Radiator) mit Kupfer (die restlichen Kühlkörper im Kreislauf) im selben Wasserkreislauf kombiniert wird. Da sollte es doch eigentlich zu unerwünschten galvanischen elektrolyse Effekten kommen. Oder funktionieren die Additive im Kühlwasser so gut das der Effekt zu vernachlässigen ist?

Gruß
Max
maxdreamland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 12:11   #48 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Natürlich tun sie das. Man hat ja auch so im Kühlkreislauf verschiedene Materialien, z. B. Winkel sind meistens nicht aus Kupfer. Ich würde dann nur ein gutes Additiv nehmen.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 12:13   #49 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Mit destilliertem Wasser (warum immer diese Additive?) sollte nichts passieren.

PS: Von weiter oben: Die Rohreibung ist zum Glück keine exponentielle Funktion sonder "nur" die 4-te Potenz (mit Rauhigkeit der Wand mitgerechnet vielleicht knapp 5)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 12:27   #50 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 2

maxdreamland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiator im Eigenbau - ein Erfahrungsbericht

Die Winkel und Flansche sind aber meist vernickelt und das ist meines Wissens unkritisch (Kupfer+Nickel). Aber Kupfer und Aluminium sollen sich nicht so vertragen, frag mich aber nicht nach den chemischen Details, da muss ich passen.

Mir ist es auch nur aufgefallen weil ich gestern in einem englischsprachigen Forum einen Erfahrungsbericht gesehen habe wo jemand einen Alu-Radi in seinen ansonsten Kupfer-basierten Kreislauf eingebaut hat. Ob und welche Additive er benutzt hat weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hatte er nach einigen Monaten einen weißen Film schleimiger Konsistenz in seinem Kreislauf. Und die Kühlkörper waren von innen angefressen und korrodiert. Er musste den kompletten Kreislauf ersetzen, weil sich die Rückstände nicht mehr entfernen ließen.

Da dachte ich so "Hmm, das hätte Dir auf passieren können", denn das hätte ich so auch nicht gewusst das man das besser nicht macht. Und dann fiel mir der Artikel hier wieder ein, weil ich auch mal damit geliebäugelt hatte den Radi nachzubauen.

Das ganze ist wohl auch unkritisch wenn die Metalle beschichtet sind an den Stellen wo sie mit dem Wasser in Berührung kommen. Aber das wäre bei dem Alu-Profil aus dem Baumarkt ja sicher nicht der Fall.

EDIT: Das hier ist der Thread über den ich auf das Thema gekommen bin:

http://www.xtremesystems.org/forums/...d.php?t=222208
maxdreamland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenbau, erfahrungsbericht, radiator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAS im Eigenbau Micha91 Netzwerk 37 01.12.2014 12:34
Kompressorkühlung im Eigenbau Muckelpuck Cooling - Kühler, Lüfter etc. 24 19.11.2004 14:26
Passiver Radiator im Inno Style im Eigenbau Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 53 26.08.2004 02:26
PC im Eigenbau Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 19.03.2003 12:59
Marke Eigenbau Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved