Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Welche Wasserkühlung? (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/6707-welche-wasserkuehlung.html)

UnoOC 15.04.2003 17:07

@ Alphaflash: Den Lüfter (Papst 4412 N/2GL) hab ich schon mit reingerechnet - AB fehlt, das stimmt - kann man aber selberbauen oder sich ne preiswerte Lösung kaufen (so für 20 Euro)

[quote] Durch den großen Radi sogar noch deutlich besser als das Einsteigerset bei AC. [/quote]

Sind doch beides 120er Radis, oder?? Also nix mit größer - Kühlleistung kann ich net vergleichen, aber dürfte in etwa gleich sein


UnoOC

Ultrabeamer 17.04.2003 10:11

Das mit der langen Lieferzeit muss schon eine Weile her sein :lol:

Von dem Tag an, als ich die Kühlung bestellt habe, hat es nicht mal ganz 4 Tage gedauert und das trotz Vorkasse.

Einwandfrei, der Shop :)

Ultrabeamer 17.04.2003 16:58

Habe ich das richtig verstanden?

2% AC-Fluid
20% G12
78% destilliertes Wasser

:?:

UnoOC 17.04.2003 17:06

Ich hab 20 % G11 und 80 % dest. H²O - ohne ACfluid (weil G11 billiger und blau ist) - entweder ACfluid oder G11/12

G12 ist rosa - also eher für die Wowereits unter den PC-Usern


UnoOC

Ultrabeamer 17.04.2003 17:47

lol :D

thx

Wenn, dann will ich schon blaues oder grünes Wasser... rosa kommt nicht in Frage :P

Im Handbuch steht 20% G12, aber das beiliegende ACfluid muss man ja auch irgendwie unterbringen?! Weil auf der AC-Homepage steht, dass der Koressionsschutz (Acfluid) nur in 2%iger Konzentration dazugegeben muss.

Wie kalt ist das Wasser eigentlich, wenn man dazu Frostschutz braucht? :lol:

UnoOC 17.04.2003 17:49

Frostschutz ist wichtig, wenn man mit seinerm PC öfters mal zu ner LAN fährt und der PC im Winter ein paar Studen im Auto/Kofferraum steht

Wenn du ACfluid nimmst, brauchste kein G11/12

für grünes Wasser nimmste am besten GlowMotion


UnoOC

Ultrabeamer 17.04.2003 17:55

Naja, zu LAN-Partys fahre ich eigentlich nicht. Dann brauch ich kein G11/12, oder?

Also nur destilliertes Wasser und 2% ACfluid?

Dieses GlowMotion hole ich mir dann wahrscheinlich :)

UnoOC 17.04.2003 18:01

so sagt es AC :lol:


UnoOC

Ultrabeamer 17.04.2003 18:06

Okay, danke.

Dann werde ich es so mal ausprobieren. Habe ja einen Pentium 4... dürfte also nicht viel passieren :twisted:

Wie ist das eigentlich, wenn neue CPUs rauskommen (Athlon 64, Pentium 5)? Gibt's dort immer gleich passende Wasserkühler zu kaufen oder braucht das immer eine Weile?

uklittich 18.04.2003 22:04

Cool Sprinter
 
Hallo @ all,


ich mach auch schon lange an einer Wakü rum.
Hab mir jetzt die Cool Sprinter bestellt.
Will mal schauen wie sich die Wakü verhält.
Bis jetzt werkeln je 2 x Swiftech MCX462 mit Enermax geregelt und
in meinen anderen beiden PC´s 2 x Alpha PAL8045 auch mit Enermax
geregelt ( saugend) .
PC1 der jetzt die Wakü bekommt ist ein Athlon XP2400+ Temp bei
vollast 46°C. Board Gigabyte VRXP Rev 2.0 Raid 0
PC2 ist ein XP1700+@2800+ der hat mit dem Alpha PAL 8045 ca 44°C
vollast. Board MSI KT3 Ultra 2 FSB333 syncron zum Speicher
PC3 ist ein 1800 ( Brenn PC ) Ga-7VRXP Rev1.1 Raid 0
PC4 meiner holden Ihrer ist auch ein 1700+@2800 vollast bei 50°C.
Board Soltek 75DRV-5 FSB333 syncron mit Speicher.
Die FSB auf 166 MHz syncron zu fahren ist mit den Gigabyte VRXP leider
nicht möglich.Aber sonst schnelle Boards.

Prüfmagnet 25.04.2003 22:43

was ist denn eigenmtlich besser,
ein kühler, den man mit dem mainboard verschraubt oder reicht eine sockelnasen-halterung aus?

@Ultrabeamer: welche wakü hast du denn dir jetzt bestellt, wie teuer?
ich möchte mir nämlich auch eine zulegen, will aber áuch nicht zu viel ausgeben.

kann man denn eigentlich die wakü von h20 mit diesen p&c steckern nachrüsten oder sind die teile nicht genormt?

UnoOC 25.04.2003 22:56

[quote]was ist denn eigenmtlich besser,
ein kühler, den man mit dem mainboard verschraubt oder reicht eine sockelnasen-halterung aus[/quote]
Kann man nicht pauschal sagen -
- kommt erstmal aufs Gewicht an
- dann ist die Frage, ob um den Sockel Befestigungslöcher sind
- ist es ne Frage der persönlichen Einstellung (IMO 4-Loch)

[quote]kann man denn eigentlich die wakü von h20 mit diesen p&c steckern nachrüsten oder sind die teile nicht genormt?[/quote]
Kommt drauf an, was für ein Gewinde in den Kühlern und im AB ist - bei nem 1/4" oder 1/8" können die Anschlüsse getauscht werden. Beim Radi wirds schwierig, die Pumpe ist ne Tauchpumpe (also gar net)
Für sowas mal ne Mail an H²O schreiben


UnoOC

Ultrabeamer 26.04.2003 09:10

@Prüfmagnet

Ich habe mir das Profi-Set von Aqua-Computer für 239 € geholt. Ist echt genial, finde ich. Hatte zudem noch das Glück, dass die 4-Loch-Halterung passte :wink:


@UnoOC

Kannst du mir bitte erklären, wie ich die 2 Papst-Lüfter von 12V auf 5V runterbekomme? Im AC-Forum hat mir jemand geantwortet, allerdings habe ich die Lüfter nicht an Festplattenstecker angeschlossen, sondern an so kleine :roll:

UnoOC 26.04.2003 09:48

[quote]an so kleine[/quote]

Klingt süß :wink:

Da wirds (nur ein bisschen) schwieriger

Entweder:
- per Lüftersteuerung --> Vorteil: Regelung möglich, auch mal 12 V wenns sein muss <-- entweder selber bauen (am einfachsten Schalterumschaltung 12V/7 oder 5 Volt) oder stufenlos - wunderbar und billig mit ner LM317-Schaltung
- dauerhaft mit nem Widerstand
- oder mit nem [url=http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=3097]Potentiometer[/url] (ist aber teurer als ne LM317-Schaltung)
- fertige Lüftersteuerung (aber IMO rausgeworfenes Geld, da selber bauen billiger ist und mehr Spaß macht)


UnoOC

Prüfmagnet 26.04.2003 11:16

die pumpen, die man bei AC bekommt, sind doch 12v pumpen, oder muss man die extern anschließen?

(ich meine ob man die pumpen ans netzteil anschließen kann oder nicht)

UnoOC 26.04.2003 11:26

Die Pumpen bei AC sind für 220V

Es gibt zwar eine Eheim-Pumpe zum Anschluss an 12V, die kostet aber [url=http://www.overclockingcard.de/pd-1105037312.htm?categoryId=94]75 Euro[/url] - also viel zu viel

Zum Anschluss der 220V-Pumpen ans NT gibts mehrere Mglk.:

1. Im Idealfall hat das NT eine geschaltete Steckdose eingebaut (TSP-NTs)

2. der Betrieb über eine Master-Slave-Steckdose - wenn der PC angeht, dann schaltet er auch den Rest ein (kostet ~ 20 Euro)

3. oder [url=http://www.moddingfreax.de/howto/eagle/autopump.htm]automatischer Pumpenstart per Relais[/url] (wohl das biligste)


UnoOC

Prüfmagnet 26.04.2003 17:56

kommt das standart-set von ac wirklich ohne lüfter aus, oder ab wann sollte man einen lüfter draufpacken?

und wie siehts mit dem ausgleichsbehälter aus? ist er nötig? wie befüllt man die wakü ohne einen solchen AB?

gint es alternativen zum P&C system? wie funzt es? wieso ist es so sicher, wie hier in dem forum geschrieben wurde?

EDIT: da ich im anbringen der prozessorkühler durch verschrauben mit dem mainboard noch nicht so geübt bin, wollte ich mal fragen ob es bei den AC-kühlern irgendwelchen schutzmechanismus gibt, der eine überdrehung verhindert?

UnoOC 26.04.2003 18:15

[quote=Prüfmagnet]kommt das standart-set von ac wirklich ohne lüfter aus, oder ab wann sollte man einen lüfter draufpacken?[/quote]
Wer hat dir denn erzählt, dass das Standard-Set ohne Lüfter auskommt?? Mach nen Papst drauf (zur Not auf 7 Volt oder per Lüftersteuerung). Für eine Passivkühlung brauchst du mindestens nen 240er radi extern, besser wäre ein 360er

[quote]und wie siehts mit dem ausgleichsbehälter aus? ist er nötig? wie befüllt man die wakü ohne einen solchen AB?[/quote]
Ob er nötig ist oder nicht, wird genauso diskutiert wie AMD oder Intel :wink:
ohne AB muss man das Wasser + Zusatz irgendwie in den Schlauch bekommen (mit Trichter und ruhiger Hand) - mit AB wirds ganz einfach

[quote]gint es alternativen zum P&C system? wie funzt es? wieso ist es so sicher, wie hier in dem forum geschrieben wurde?[/quote]
Klar gibts Alternativen - Schlauchtüllen z. B.
[url=http://www.aqua-computer-systeme.de/content/verbindungen.htm]Funktion & Erklärung[/url] - und es ist so sicher, wenn man ordentlich arbeitet

[quote]EDIT: da ich im anbringen der prozessorkühler durch verschrauben mit dem mainboard noch nicht so geübt bin, wollte ich mal fragen ob es bei den AC-kühlern irgendwelchen schutzmechanismus gibt, der eine überdrehung verhindert?[/quote]
Der Schutzmechanismus ist ein lautes Knacken - dann wars zu fest :lol:

Nee, im Ernst --> durch die Federn wird der Kühler auf die CPU gedrückt - schön vorsichtig festdrehen, dann kann eigentlich nix passieren


UnoOC

Prüfmagnet 26.04.2003 18:20

das mit dem lufterlosen radiator steht auf der AC-seite in der produktbeschreibung zum Standart-Set!

UnoOC 26.04.2003 18:28

Sorry - habs mit dem Basis-Set verwechselt :wink:

Es geht lüfterlos, aber dann muss der Radi extern sein - und Temperaturwunder darfst du dann net erwarten


UnoOC

Ultrabeamer 27.04.2003 16:45

Danke @ UnoOC

Ich werde wohl die Möglichkeit mit der LM317-Schaltung nehmen.
Melde mich dann noch mal! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.