TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 12:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 12

taklinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard alte Kühlung, neue Hardware

Hallo allerseits!

Wie der Titel schon sagt, habe ich mir einige neue Hardwarekomponenten gekauft, möchte jedoch meine alte (2 Jahre) WaKü wenn möglich weiter verwenden.
Habe mir hier einiges durchgelesen, aber da ja wenige das genau gleiche System haben und mir mein System mit den verglichenen doch etwas exotischer erschien dachte ich mir, dass ich doch mal nen eigenen Beitrag aufmache

Hier das System:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf (mit 240mm Lüfter in der Seite)
Mainboard: Asus Maximus Extreme
CPU: Intel Q9550 2,8GHz
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 1333MHz
Grafik: 2x HD 4870 mit 1GB (Crossfire)
Netzteil: 700Watt

WaKü:
Thermaltake Bigwater 745
CPU Block ist standard vom KOmplettset
Mainboard hat eigene Anschlüsse für die WakÜ
Graka: 2 mal TMG AT3 - CL-W0131 (TT-Shop bezeichnung)
Arbeitsspeicher, Festplatten und Netzteil werde ich nicht in den Wasserkreislauf einbinden.
120mm Radiator im Gehäuse und 2x120mm Radiator auserhalb zum kühlen des Wassers.

Schläuche werde ich überprüfen, Wasser komplett tauschen.

Ob ich den CPU noch übertakte werde ich mir noch überlegen, hab da bis jetzt schlechte erfahrungen gemacht.

wenn die Komponenten endlich eintreffen (Alternate bestellung, sollte also fix gehen ) und ich euren Segen habe werde ich mich ans basteln machen, ansonsten muss ich mir wohl eine neue Kühlung kaufen

Hier nun meine Frage:
Denkt Ihr, dass die Kühlleistung des WaKü-Systems von Thermaltake für meine bedürfnisse ausreicht?

Mfg
Alex


Ps: Falls noch fragen sind immer her damit

Geändert von taklinn (09.03.2009 um 13:57 Uhr)
taklinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 13:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

Vorgehensweise: Ich schau einfach in irgend einen Shop das die Teile anbietet die du schon hast und les mir einfach mal den Abschnitt "Kompatibilität" durch.

Zitat:
Das Thermaltake Big Water 745 Set kann auf allen AMD K8, Intel LGA 775 und Intel BTX Plattformen installiert werden
Zitat:
TMG AT3 - CL-W0131
Kompatibilität:
ATi X1800 GTO/XL/XT
ATi X1900 GT/XT/XTX
ATi X1950 GXTX
ATi 3870
ATi 4870
Beantwortet das die Frage?

Zitat:
Mainboard hat eigene Anschlüsse
Mir schleierhaft was diese Aussage zu bedueten hat. Hat nicht jedes Mainboard irgendwelche Anschlüsse?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
taklinn (09.03.2009)
Alt 09.03.2009, 13:52   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 12

taklinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Vorgehensweise: Ich schau einfach in irgend einen Shop das die Teile anbietet die du schon hast und les mir einfach mal den Abschnitt "Kompatibilität" durch.

Beantwortet das die Frage?


Mir schleierhaft was diese Aussage zu bedueten hat. Hat nicht jedes Mainboard irgendwelche Anschlüsse?
Danke schonmal für die antwort und großes
hab da toll was geschrieben aber die eigentliche frage vergessen...hab sie mal oben reineditiert aber hier nochmal:

Denkt Ihr, dass die Kühlleistung des WaKü-Systems von Thermaltake für meine bedürfnisse ausreicht?achja und zu den Anschlüssen: damit meinte ich, dass auf dem Motherboard bereits die nötigen massnahmen getroffen wurden um eine WaKü anzuschließen, sprich für North-, Southbridge und Spannungswandler. und das die ganzen teile kompatibel sind hab ich sogar bedacht, vorm kaufen ^^
taklinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 13:53   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

Er meint damit, dass das Maximus Extreme bereits im Auslieferungszustand für Wasserkühlung gedacht ist. Der Chipsetz Kühler hat Tüllen für Schellen-Befestigung.

Aber weil die TT BW 745 mit 3/8" Schlauch daherkommt und genau das auch das Maß der Tüllen auf dem Asus Max Ex ist, gibts da auch kein Problem. Für 1/2" oder 10mm müsste man adaptieren, aber das ist im gegebenen Fall ja egal.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
taklinn (09.03.2009)
Alt 09.03.2009, 14:13   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

Also ich kenn diese TT Komplettsets nicht, aber sie genießen nicht unbedingt den besten Ruf.
Was hattest du denn davor alles damit gekühlt und wie waren die Temperaturen? Dann könnte man mal in etwa abschätzen ob die Kühlleistung noch ausreichend wäre.
Wobei es bei 2 HD4870 schon sehr eng werden könnte, das sind wahre Heizkraftwerke.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 14:19   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 12

taklinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

Vorher habe (und aktuell noch) ich damit einen Core2Duo e6700 () bei 2,66GHz gekühlt, kam bei volllast nicht über die 43°C hinaus.

ja die Sache mit den Grakas dachte ich mir auch schon, wobei die Grakakühlkörper zusätzlich zur WaKü noch nen kleinen Venti draufhaben der bestimmt nicht soviel bringen wird....eben diese Sache hat mich dazu getrieben hier mal nachzufragen und wie ich merke war meine Sorge nicht unbegründet
taklinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 14:37   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

Also ich glaub viel mehr kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Ich denke CPU + Mainboard + 2 HD4870 das wird schon sehr viel Abwärme produzieren. Ob da diese Lüfterrädchen auf der GraKa noch viel Einfluss haben...ka.
Ich hätte schon meine Bedenken aber ohne es mal ausprobiert zu haben würd ich mich nicht festlegen.
Hast du die neue Hardware jetz auch schon komplett gekauft? Ich will dir ja nicht unbedingt noch dreinreden aber evtl. wäre es auch eine Überlegung wert ob nicht eine einzelne HD4870 auch schon Leistung genug hätte. Dann würde die Kühlung wohl ausreichen und du sparst dir auch noch ne Menge Geld - und Strom
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 14:47   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 12

taklinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

Dann danke ich dir vielmals für die raschen antworten und werde mir da noch was überlegen. Vielleicht stonier ich die 2 Kühlkörper für die Grakas und lasse die sich erstmal selber kühlen, ich kann ja dann später mal komplett was ordentliches kaufen oder selber bauen.
taklinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 09:23   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 12

taklinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

So, um das Unterforum der Wasserkühler mal wieder zu beleben hab ich mal ne Frage. Hier auf den Bildern sieht man welche teile ich zur verfügung habe und welche ich kühlen möchte, könntet mir ja mal eure Meinung sagen wie ihr es eher bauen würdet.
so:

http://bilderupload.de/bild.php/2,11988,wak1JGWRP.jpg

oder so:
http://bilderupload.de/bild.php/2,11989,wak2T86EE.jpg
http://bilderupload.de/archiv.php?bi...=wak1JGWRP.jpg
taklinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 10:04   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

Mir persönlich würden beide Lösungen nicht so sehr zusagen. 2 unabhängige Kühlkleisläufe müssen eigentlich nicht sein. Und 2 Pumpen hintereinanderzuschalten halte ich auch nicht unbedingt für soo sinnvoll. Denkst du eine allein schafft das nicht auch?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:27   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: alte Kühlung, neue Hardware

2 pumpen bringen im endefekt gar nichts. Lieber eine gute leistungsstarke kaufen. Auch wenn die ATI heizungen sind sollten die von nem 360er gekühlt werden. Man kann auch noch ein paar °C durch gute wlp raus holen. Habe auch mal bissl geschaut zwei GTX 295 und allem anderen gekühlt hat einer nen 360er und die temps gehen bei ner 3,6 GHz CPU nie über ~50°C
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alte, hardware, kühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved