TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2015, 13:49   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechner war noch nie im Internet!!

Habe hier einen PC der noch nie im Net war (wurde/wird als reiner Multimedia Arbeitsrechner für Mukke und Filmschnitt benutzt!).

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Rechner ans Netz zu gehen, ohne das man Gefahr läuft, mit dem ganzen negativen Zeug das durchs Net auf dem Rechner landen könnte, in Kontakt zu kommen?

Es ist Windows 7 64 bit drauf im Rechner befinden sich 2 Festplatten.

Also was könnte man tun?


Danke!!!



Gruß
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:46   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Rechner war noch nie im Internet!!

Moin.

Ohne Updates und Virenschutz?
Keine gute Idee.

Versuchs mal hiermit:
WSUS Offline Update - Update Microsoft Windows and Office without an Internet connection

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner war noch nie im Internet!!

Naja - viele Wege führen nach Rom. ^^

Win7 x64 Service Pack 1 bei Microsoft laden.

Anschließend Winfuture Update Pack laden.

Beides auf nen frische formatierten USB-Stick packen, besagten Stick an den Rechner, erst SP1 installieren, dann das Update-Pack.

So würde ich das wohl zumindest machen. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 17:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner war noch nie im Internet!!

Warum der Aufriss mit Offline-Updates etc?

Anschalten, verbinden, Virenschutz laden, Updates laden lassen, fertig, wie man es mit nem komplett neuen Rechner auch machen würde.

Solange du währenddessen (also bevor alles installiert und aktualisiert ist) mit dem Rechner nicht auf sonstwelchen dubiosen Seiten rumsurfst und/oder irgendwelche shady Dateien lädst, is alles okay.

Ist ja nun nicht so, als würden die Würmer die Kiste fluten, sobald du das LAN-Kabel einsteckst...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (02.05.2015), Joshua (02.05.2015), Legion of the Damned (01.05.2015), sp (01.05.2015), swatcher1 (01.05.2015)
Alt 01.05.2015, 18:02   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner war noch nie im Internet!!

Sehe ich wie Pixel.

Schon oft genug von alten Win7 ISOs ohne SP1 installiert und dann direkt Updates gezogen. Wie angesprochen erst AV Software der Wahl und alle System kritischen Updates einspielen, danach mitm surfen los legen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 22:35   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Rechner war noch nie im Internet!!

Sehe ich genauso, wobei ich manchmal das Gefühl habe trotz AV SW was ab zubekommen. Besonders weil man des öfteren bei einem Neu aufgesetzten System alles erst zulassen muss.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 08:16   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Rechner war noch nie im Internet!!

Moin.
Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
[...]Ist ja nun nicht so, als würden die Würmer die Kiste fluten, sobald du das LAN-Kabel einsteckst...
Solange sich die Kiste hinter nem Router befindet und sich nicht selbst einwählt (für die Jüngeren hier: Ja, früher musste man über ein Modem wählen und Router waren zu Anfangszeiten von DSL & Co. sogar verboten), kann ich dem grösstenteils zustimmen.

Eines der Probleme sind aber die veralteten Zertifikatssperrlisten, die ein ungepatchtes System mitbringt und das sind seeeeehr viele seit Windows 7 RTM. So könnte man schon beim Runterladen von Updates oder dem Virenscanner problemlos infiziert werden....

Anyway, ich handhabe es aber meist genau wie du: Windows 7 inkl. SP1 installieren und Updates via Windows Update installieren - setzt eben vorraus, dass man sich das "ich will nur mal schnell schauen" verkneifen kann und eben wirklich keine andere Website aufruft, während die Kiste Updates installiert (was ja schon ne Weile dauert bei nem neu aufgesetzten System).

Wenn man das ganze häufiger macht, rentiert es sich hingegen, die Updates direkt ins Installationsmedium zu integrieren (also die, mit denen das auch klappt) - für nur einen Rechner ist das aber imho zuviel Aufwand.

Cheers,
Joshua

---------- Post hinzugefügt 08:16 ---------- Vorheriger Post von at 08:14 ----------

Moin.
Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso, wobei ich manchmal das Gefühl habe trotz AV SW was ab zubekommen. Besonders weil man des öfteren bei einem Neu aufgesetzten System alles erst zulassen muss.
Den Satz verstehe ich nicht ganz - Software allein wird deinen Rechner niemals vom "Befall" freihalten können, da müssen schon einige Dinge mehr zusammenspielen.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 08:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner war noch nie im Internet!!

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
setzt eben vorraus, dass man sich das "ich will nur mal schnell schauen" verkneifen kann
Richtig. Ich denke aber, das sollte hier ja kein so riesiges Problem sein, da anscheinend ja noch ein weiterer Rechner vorhanden ist.

Und @sp: Das ist dann aber ein Anwenderproblem. "Einfach so" fängt man sich keine Viren ein, erst recht nich wenn eine Antivirenlösung vorhanden ist. Da muss man schon aktiv mitarbeiten, damit das passiert. Z.B. indem man seltsamen Krempel installiert, Anhänge öffnet, etc. pp.

Mein System läuft nun auf der exakt gleichen Basis seit -wait for it- Windows Vista RTM. Ab und zu mal auf ne neue Platte geklont und natürlich dann die Upgrades auf Win 7 und dann Win 8, aber immernoch das gleiche System unter der Haube, keine komplette Neuinstallation...und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich auf der Kiste noch keine Infektion hatte. Bisschen mitdenken und vielleicht nich alles was "interessant" aussieht sofort installieren, dann passiert auch nix.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 12:34   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Rechner war noch nie im Internet!!

Mahlzeit.
Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
[...]"Einfach so" fängt man sich keine Viren ein, erst recht nich wenn eine Antivirenlösung vorhanden ist. Da muss man schon aktiv mitarbeiten, damit das passiert. Z.B. indem man seltsamen Krempel installiert, Anhänge öffnet, etc. pp.[...]
Da muss ich jetzt aber mal ein Veto einlegen - doch, man fängt sich so nen Kram auch von allein, und zwar schneller, als manche "Papp" sagen können.

Es reicht schon, wenn eine blödsinnige Anzeige auf ner Website, die Daten von anderen Servern nachlädt, einen Exploit ausnutzen kann und nen Drive-By-Download startet - getreu dem Motto: Nichts ist so alt wie das aktuellste Antiviren-Pattern.

Wir sehen das auch und gerade im geschäftlichen Umfeld immer wieder, dass Rechner von jetzt auf gleich mit irgendeinem Mist (und sei es "nur" so ein blöder Search-Provider) infiziert sind, der dann munter seine Freunde einlädt.

Die Anzahl der geblockten Website-Aufrufe, auf denen Drive-By-Downloads etc. auf Besucher warten, hat in den letzten 18 Monaten (wenn ich den Statistiken unserer Gateways Glauben schenke) doch sehr deutlich zugenommen. Und gerade nach einer Neu-Installation, ggf. sogar ohne SP1, ist Windows 7 doch sehr verwundbar, weil einfach viele mittlerweile durch Updates geschlossene Lücken darin klaffen.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
internet, nie, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner steht, 3 Fragen noch...!! Nevado7 Komplett-PCs, Konfigurationen 5 04.05.2007 20:46
2. Rechner auch ans Internet Nyre Netzwerk 7 30.03.2007 14:36
Was ist mein Rechner noch wert? Fuchs AMD: CPUs und Mainboards 2 15.09.2005 16:27
Auf andern Rechner übers Internet zugreifen Baumpaul Windows & Programme 3 19.01.2003 23:53
Kann ich Internet an mehrere Rechner verteilen? Gast Netzwerk 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved