TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2015, 16:12   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Backup-Software gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte die Backup-Strategie meiner Rechner hier etwas ausfeilen.

Aktuell mache ich mit Acronis-TrueImage 2012 die Backups.

Hier wird die Betriebssystem-Partition mittels Backup-Job zwei mal gesichert.
Einmal mittels eines Sektor-für-Sektor Backups.
Einmal mittels des Systemzustand-Backups.

Zusätzlich dazu werden die Nutzdaten aus C:\Users sowie die Platten D:\Games und E:\Data komplett 1:1 auf eine USB-Platte kopiert.


Im Falle eines Festplattenausfalls (mit RAID 10 eher unwahrscheinlich ) kann ich also alles auf das gleiche System wieder herstellen.

Wenn mir hier aber das Maiboard oder der Controller um die Ohren fliegt, habe ich ein Problem, da ich mein altes System ja nicht so einfach auf ein dann neues System mit neuen Komponenten (MB, CPU, VGA usw) aufspielen kann.
Im schlimmsten Fall kann ich das System nicht mehr starten.
Dann habe ich zwar meine Daten gesichert; jedoch nicht das lauffähige und hier sauber konfigurierte System.

Mir geht´s jetzt darum, das System so zu sichern, dass ich diesen Stand auch auf neuer Hardware wieder zum Laufen bringe.
Wenigstens so, dass ich damit erst mal arbeiten kann.

Das eine 100% saubere Neuinstallation natürlich besser ist, ist mir auch klar. Aber darum kann man sich ja dann im Nachgang kümmern. Aktuell gehts mir darum die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig eben nicht auf die aktuell verwendete Hardware (siehe "Mein System") angewiesen zu sein.

Habt ihr das bei eurer Backup-Strategie berücksichtigt?
Wie macht ihr das?

Viele Grüße und Danke,
der io
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 13:05   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Backup-Software gesucht

Moin.

Wenn du dein OS auf nem RAID mit eigenem Controller installiert hast, muss die Backup-Software auch den Treiber für eben diesen RAID-Controller kennen, sonst ist ein Restore unmöglich.

Ich empfehle daher (ab Windows 7!) die bordeigene Sicherung, denn die legt einfach VHD-Dateien an (macht Acronis auch; ändert dann aber den Header und nennt die Dateien .tib), die man auch "einfach so" mounten und einzelne Dateien rauskopieren kann.

Weiterhin ist die Restore-Umgebung ein Windows PE, dem man so ziemlich jedem Treiber für RAID-Controller "unterschieben" kann, um einen sauberen BMR zu machen.

Was mich an Acronis am meisten stört:
Inkompatibiliäten zwischen den Versionen - ne 2015er TI kann u.U. ein Backup, das mit der 2012er-Version gemacht wurde, nicht korrekt lesen und entsprechend auch nicht wiederherstellen.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Ich setze daheim nen WSE2012R2 ein, der macht das für alle angeschlossenen Clients brav und zuverlässig automatisch.
Wenn du jetzt günstig nen WHS2011 "schiessen" und als reinen Backupserver einrichten kannst....
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 13:23   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Backup-Software gesucht

Moin Joshua,

Zitat:
Ich setze daheim nen WSE2012R2 ein, der macht das für alle angeschlossenen Clients brav und zuverlässig automatisch.
Das klingt für mich sehr interessant.

Hast du den Win Server 2k12 als reinen Fileserver eingerichtet und die Clients so konfiguriert, dass diese automatisch ihre Backups fahren?
Oder hast du den Server so eingerichtet, dass dieser die Clients "anweist" ein Backup auf ihm abzulegen?

Bei der zweiten Variante wäre ich daran interessiert, wie du das realisiert hast

Bin nämlich auch daran die Clients meiner Eltern sauber zu sichern, wer weiß schon, wo ihre Daten alle liegen... Oo

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 15:28   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Backup-Software gesucht

Es gibt von Acronis in den Businessprodukten (neben fürstlich zu bezahlenden Serverlösungen geht das ab rund 70 Euro für "Acronis Backup for PC" los) eine Komponente namens "Universal Restore", die das Wiederherstellen auf anderer Hardware ermöglicht.

Wie toll das funktioniert weiß ich nicht, eine Testversion ist aber verfügbar.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 19:25   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Backup-Software gesucht

N'Abend.
Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
[...]Hast du den Win Server 2k12 als reinen Fileserver eingerichtet[...]
Nö. WSE = Windows Server Essentials (in meinem Fall 2012 R2 Standard mit Essentials Rolle).

Zitat:
[...]Oder hast du den Server so eingerichtet, dass dieser die Clients "anweist" ein Backup auf ihm abzulegen?[...]
Beim WSE werden die Clients über einen sog. Connector an den Server angebunden und über das Server Dashboard gibt's du mind. einen täglichen Sicherungszeitpunkt vor. Dabei lassen sich die Clients automatisch aus dem Standby wecken, machen ihr Backup und gehen wieder schlafen.

Kombiniert mit LightsOut geht auch der Server nur an, wenn er gebraucht wird - du kannst dir also ein sehr stromsparendes, automatisiertes Backup-Szenario aufbauen.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Index (09.12.2015), Profi Overclocker (08.12.2015)
Alt 10.12.2015, 12:08   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Backup-Software gesucht

Schau dir mal das hier an

Macrium Reflect Free

Ich benutzte das gerade zum Sichern meiner ganzen testsysteme. Und es klappt bisher 1a.

Kann in der kostenpflichtigen Version sogar inkrementelle Sicherungen machen, so das man nicht immer das komplette Image sichern muss.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 13:47   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Backup-Software gesucht

Reflect setze ich selber seit einem Jahr in der kostenpflichtigen Professional Version ein und kann es ebenfalls nur empfehlen.

Eine Ergänzung von mir zum Thema wäre die Möglichkeit einen funktionierenden/laufenden PC in eine VM zu kopieren.

Somit wäre man unabhängiger von vorhandener Hardware/möglichen Konflikten zum Zeitpunkt X.

Das geht z.B. mit solchen Tools:

https://www.vmware.com/de/products/converter
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 19:27   #8 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Backup-Software gesucht

Nur was passiert wenn sie zB die Windowsversion ändert oder der Rechner?

Hatte einge zeit selber ein automatisches Backup mit Apple - es funktionierte aber wohl nur mit der Timescapul und dem Rechner, geht eines davon hops ist waren die Daten auch Essig.

Darum sicher ich meine Daten seit langer zeit wieder von Hand, auch wen nes umständlicher ist.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 19:35   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Backup-Software gesucht

N'Abend.
Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Nur was passiert wenn sie zB die Windowsversion ändert oder der Rechner?[...]
Dann archiviert man das letzte, vollständige Backup des "alten" Systems und fängt mit dem neuen System von vorne an. Das ist aber völlig unabhängig vom verwendeten OS.
Änderungen an der Hardware sind mittlerweile kein großartiges Problem mehr, das klappt (zumindest mit Windows-System ab 7) recht gut (je nach Backup-Software natürlich).

Zitat:
[...]Hatte einge zeit selber ein automatisches Backup mit Apple - es funktionierte aber wohl nur mit der Timescapul und dem Rechner, geht eines davon hops ist waren die Daten auch Essig.[...]
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich - Apple hat leider das besch... Backupsystem ever. Dennoch lassen sich auch unter neuen Mac OS X Versionen alte Time Machine Backups mounten und Daten daraus wiederherstellen.

Leider muss nach dem Upgrade von OS X auf eine neue Version immer ein neues, vollständiges Backup angelegt werden; wenn man Time Machine das überlässt, werden _alle!_ alten Backups gelöscht (so zumindest meine Erfahrung).

Und seit Yosemite lassen sich die Time Machine Backups auch nicht mehr auf einen SMB-Pfad umbiegen, selbst mit Sparse Bundles klappt es nicht mehr. Somit bleiben nur eine Time Capsule (die schlechteste und teuerste Wahl), ein NAS mit AFP-Freigabe oder eben externe Platten. Alles andere als schön.

Zitat:
[...]Darum sicher ich meine Daten seit langer zeit wieder von Hand, auch wen nes umständlicher ist.
Umständlich ist das eine, aber manuelle Sicherungen neigen dazu, dass nicht alle Daten enthalten sind - ebenfalls eigene Erfahrung.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acronis, backup, backupsoftware, gesucht, strategie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Backup Software gesucht mad_moses Windows & Programme 5 17.01.2011 07:59
Bestes Programm für Backup/Festplattenimage gesucht. spacetrek Security & SPAM 8 25.03.2008 19:06
Backup Programm gesucht olz Windows & Programme 6 01.02.2007 15:29
Software gesucht für intelligentes Backup schwupps Windows & Programme 6 28.03.2006 19:13
Tipp: Freie und gute Backup-Software Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 3 17.07.2005 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved