TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2021, 14:10   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 178

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Win 10 neu installieren (Mainboard wechsel)

Guten Tag zusammen,


aufrgund Hardware wechsel unter anderem Mainboard, taucht bei mir die Frage auf Win 10 neu installieren bei OEM Version ?


Ich habe mich schon auf ein paar Seiten eingelesen, welche sagen bei Mainboard/Motherboard wechsel muss man sich eine neue Win 10 Version kaufen bzw. ist das installieren nicht möglich, weil das Betriebsystem 10 von Microsoft Hardware gebunden ist.
Andere wiederum schreiben, wenn Windows 10 mit einem Microsoft Konto verknüpft ist, wäre es möglich, was bei mir der Fall ist.


Jetzt würde ich gerne von euch Wissen, ob ich meine gekaufte Windows 10 OEM Version beim Mainboard wechseln auf die neue Festplatte installieren kann? Und muss ich zuvor Win 10 auf dem alten Mainboard deaktivieren oder reicht es die SSD Festplatte in einem anderen System mit einem Programm vom Hersteller der SSD zu löschen?
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 21:34   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 127

Sachsen Paule wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Win 10 neu installieren (Mainboard wechsel)

Mit einer verknüpften Lizenz sollte es klappen. Windows installieren ohne Key, dann beim neuen Windows -> Aktivierung -> Problembehandlung auswählen -> das man Hardware gewechselt hat, das MS Konto dort dann eingeben und alten PC auswählen und übernehmen.
-
Sachsen Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Benjamin1392 (10.09.2021)
Alt 08.09.2021, 14:36   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 178

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win 10 neu installieren (Mainboard wechsel)

Vielen danke dir Sachsen Paule für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.


Muss ich vorher Win 10 auf dem alten Mainboard deaktivieren oder reicht es die SSD Festplatte in einem anderen System mit einem Programm vom Hersteller der SSD zu löschen?
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 16:29   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 127

Sachsen Paule wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Win 10 neu installieren (Mainboard wechsel)

Nein, nicht deaktivieren, das könnte in dem Fall sogar kontraproduktiv sein.
Sachsen Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Benjamin1392 (10.09.2021)
Alt 06.10.2021, 12:55   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 178

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win 10 neu installieren (Mainboard wechsel)

Ich habe nun Win 10 auf der neuen Hardware installieren können und es läuft bisher, aber nicht viele Programme installiert.


Nun wollte ich ein Systemabbild erstellen, aber nach kurzer Zeit schon sagt mir Windows das auf dem externen Medium/Festplatte nicht genügend Speicher frei wäre.
Frei ist 524 GB benötigt für Systemabbild 116 GB


Was kann ich machen, dass das Systemabbild erfolgreich erstellt wird?
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 20:50   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win 10 neu installieren (Mainboard wechsel)

Hallo Benjamin,

möchtest Du das Systemabbild aus Win10 heraus machen?

Ich würde das lieber extern machen, also entweder per Win10-USB-Stick (wenn das geht? - k.A.) ... oder mit einem anderen Tool z.B. HDClone Free, Clonezilla (DL-Quellen: OSDN bzw. Sourceforge), Paragon Backup & Recovery CE oder EasUS Todo Backup durchführen.

Dabei bevorzuge ich Backup/Recovery mittels einer ISO (per CD, DVD, USB-Stick, USB-Speicherkarte, USB-SSD) ... oder einem Backup-Tool von einem gänzlich anderen Datenträger zu machen.

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 13:28   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 178

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win 10 neu installieren (Mainboard wechsel)

Hallo MiesMosel, vielen Dank für deine Vorschläge von Programmen. Ich habe mir eins runtergeladen, installiert und konnte mit dem eine Sicherung vom Betriebsystem machen. Paragon



Ich habe da nicht viel Ahnung was das Thema ISO Datein angeht. Ich habe eine Sicherung bisher immer über das Betriebsystem Windows gemacht. Erst Systemabbild das auf einer externen HDD gespeichert und zusätzlich auch über Windows ein Systemreparaturdatenträger auf einer DVD gebrannt.


Mein eigentliches Problem ist: Warum sagt mir Windows 10, dass angeblich auf der externen HDD nicht genug Speicher für ein Systemabbild frei wäre.?
Systemabbild ist bei einer größe von ungefähr 2 GB bei Abbruch

Und über WD Backup bricht es bei 99% ab. (Speichert nur den C Benutzerordner)
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installieren, mainboard, wechsel, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Window 7 auf ASRock N3000 SoC Serie oder 100er Mainboard installieren ASrock_User ASRock Intel Mainboards 0 31.08.2015 23:05
Nach Mainboard tausch win7 neu installieren? 331BK Windows & Programme 5 04.12.2010 12:50
Was deinstallieren bei Mainboard wechsel? Mother-Brain Windows & Programme 4 17.01.2010 17:42
cpu wechsel XE3 Christian-79 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 20.11.2009 17:56
Mainboard wechsel FSB400 auf FSB500 Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 6 13.07.2004 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved