TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard systemresourcen ?!

Hallo ...

meine Frage :

Wenn man einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz macht und dann eigenschaften wählt, zeigt der Rechner eingebauten RAM, und so weiter...

was meint der aber mit "freie Systemresourcen"?

Jack
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist irgend so ein Rest (überbleibsel) von Win1.x und wa da 64kb groß. Ab Win95 wurde es dann in User, System & GDI gesplittet und sind jetzt glaube jeweils 64kb groß.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit "Freie System Ressourcen" meint Windows die durchschnittliche auslastung der CPU\RAM.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker[KOP
]Mit "Freie System Ressourcen" meint Windows die durchschnittliche auslastung der CPU\RAM.
DIE Systemressorcen (Windows bis Me) haben weder was mit der CPU noch mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 52

Dataload befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

freie Systemresourcen: wieviele Programme Windows noch ausführen kann, je mehr Programme, desto mehr Resourcen braucht es. Je weniger Programme gerade ausgeführt werden desto mehr freie Resourcen.
Eigentlich wieviele Programme Windows Encodieren kann. --> wieviel das man windows belasten kann.

wenn du auf start>programme>zubehör>systemprogramme>resourcena nzeige
gehst, dann siehst du wie du das system belastest.
Dataload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Dataload

Da ich bei Win2k so eine Anzeige noch nicht gesehen (gefunden) haben, nehme ich mal das Du von Win9x/me sprichst und da kann man es so auch nicht erklären. Hatte nämlich damals manchmal nur 2 oder 3 Browserfenster offen und plötzlich einen Absturz weil die Systemressorcen bei 0% lagen.

Das ist wie unten schon geschrieben ein Rest von Win1.x. Bis Win3.11WfW waren die Systemressorcen 64KB groß, ab Win95 wurden sie gesplittet, nur weiß ich nicht genau ob in 2 oder 3x 64kb. Auf alle Fälle ist die Größe konstant, also in "Block" hat immer 64kb und jeder "Block" hat eine bestimmte "Bedeutung", ist einer Voll bekommt man eine Fehlermeldung oder das System hängt sich auf.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 52

Dataload befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, win 9x. Aber es braucht schon etwa 15 programme bis die resourcen schon von einem 500 MHz voll sind. weiss das von früher, hab nun xp professional. Aber resourcen sind auch abhängig vom ram, denn das Betriebssystem macht ja auch die Leistung des Computers aus
Dataload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dexter
Zitat:
Zitat von Buschfunker[KOP
]Mit "Freie System Ressourcen" meint Windows die durchschnittliche auslastung der CPU\RAM.
DIE Systemressorcen (Windows bis Me) haben weder was mit der CPU noch mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Womit haben sie den was zu tun?
Normalerweise doch wie schon gesagt die Auslastung von Windows, wieviel die einzelnen Programme an Leistung ziehen!? Das hängt aber zu 90% auch mit RAM und CPU zusammen!!! Wenn dies nicht so wäre könnte man ja z.B. auf einem PI auch vielleicht mit 3xIE und 1x Winamp eine Auslastung von 3% erreichen! Schwachsinn oder?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Übersehen wir mal jetzt ob es praktisch möglich wäre.

Wenn man auf einem P1 200 mit 32MB RAM die selben Programme laufen lassen würde hätte man genau soviel freie Systemressorcen wie bei einem P4 2,53Ghz und 512MB RAM.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie soll das den gehen?
die gurke quamlt doch dann schon aus allen enden und ecken!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie das genau funktioniert, kann Dir nur der erklären der das programmiert hat.
Jedenfalls bestehen DIE Systemressorcen (die, die der Threadersteller meint) aus 3 festen Speicherblöcken (System, User & GDI), jeder Block ist genau 64 KiloByte groß und hat eine ganz bestimmte Bedeutung. Die GDI-Ressorcen werden z.B. durch Grafiken belastet (z.B. Desktopauflösung, Hintergrundbilder oder die Icons auf dem Desktop). Die System & Userblöcke scheinen aber irgendwie gekoppelt zu sein, da sie bei immer gleich stark belastet waren.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dexter hat da Recht, diese Anzeige ist so ungefähr das unlogischste was es seit Win3.11 gibt - und das soll was heissen...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Simonsen
Dexter hat da Recht, diese Anzeige ist so ungefähr das unlogischste was es seit Win3.11 gibt - und das soll was heissen...
Die stammen ja eigentlich noch aus Win1.01 Zeiten (damals nur 1x 64KB), da war Speicher noch schweineteuer (1MB glaube um die 10.000$), man musste also Speicher sparen.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
systemresourcen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved