TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 21:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 2

insite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win98 lässt sich nicht installieren

Hi zusammen!

Ich hab ein ziemlich ernstes Problem. Ich wollte auf meinem alten Zweit-PC Windows 98 neu aufspielen. Also hab ich eine MS-DOS-Startdiskette erstellt und alle Partitionen formatiert. Danach hab ich neu gestartet und das BIOS auf CD-Boot umgestellt. Soweit so gut. Nur nun, wenn ich neustarte mit der eingelegten (originalen!) Windows 98-CD kommt die Meldung "Boot from ATAPI CD-Rom: failure... Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken"

Auch wenn ich von der MS-DOS-Startdiskette aus versuche die CD auf die HD zu kopieren wird gemeldet mein F-Laufwerk (also eben das CD-Laufwerk) existiere nicht. Das Laufwerk ist definitiv nicht kabutt und die Anschlüsse stimmen alle.. daraus schliess ich dass ein Misshandelter Bootsektor der Platte den Bootmenchanismus von DOS/9x ausgehebelt hat... doch was kann ich jetzte noch machen? fdisk /mbr geht nicht mehr, auch diverse Versuche im BIOSdas CD-Laufwerk einzustellen brachte nix.. bin daher ziemlich verzweifelt, denn es geht irgendwie nicht mehr weiter... was kann ich jetzt noch tun? Gibt's etwas bei einem solchen Notfall..? ich möcht den PC nämlich nicht wegschmeissen http://www.pcgames.de/community/smil...ced/sm_B-S.gif

Wäre für Hilfe superdankbar! http://www.pcgames.de/community/smil...d/sm_B-%29.gif

Mit freundlichen Grüssen,
insite
insite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 22:14   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 14

Zwikki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

hast du es denn trotzdem schonmal mit einem anderen Laufwerk versucht?
Zwikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 22:48   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

die cd geht wohl nicht, weil kein boot rom drauf ist.

die start diskette geht aus mehreren gründen nicht:

1. im Bios floppy als boot laufwerk einstellen
2. einen cd treiber mit auf die startdiskette packen, oder eine "orignale" win98 startdiskette mit cd treibern benutzen (z.b. von http://falcon.jmu.edu/~jarvislb/utils/boot_cd.html oder halt eine orginale)
3. das laufwerk muss nicht unbedingt F: sein, probier mal alle durch bis ungültiges laufwerk kommt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 09:59   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

Bei Win 98 kannst nicht wie bei XP von CD booten.Brauchst von Win 98 ne startdiskette.Wenn du dann von der Disk bootest,macht er dir ein Menü unter Dos auf,wo du dann wählen kannst zb. Win 98 mit CD Unterstützung starten.
Wenn du das auswählst,kannst du Win 98 installieren.

Startdisk kannst du unter Win 98,ME erstellen oder schreib mich an und ich kann sie dir per mail schicken.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 10:58   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 2

insite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

Vielen Dank Wishmaster 2105 und tele, hab's mittels Startdiskette geschaft..
insite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 11:13   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

Zitat:
Zitat von Wishmaster2105
Bei Win 98 kannst nicht wie bei XP von CD booten.
Natürlich ist die Windows98 CD bootfähig (musste es ja leider selber oft genug so machen ).
Die Geschichte mit der Diskette stammt (afaik) daher, dass zu 98-Zeiten noch nicht alle Rechner über das CD-Rom Laufwerk booten konnten, sondern nur über Disketten.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 11:18   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

Nicht alle Win98-CDs sind wohl bootfähig

Meine "alte" Version ist z. B. nicht bootable


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 11:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

Das ist komisch, in der Firma hatten wir sogar 98 CDs der allerersten Generation, selbst die waren bootfähig...

Ich hoffe aber mal hier soll die SE Version (wenns schon 98 sein muss) installiert werden - würde mich stark wundern, wenn die nicht bootfähig wäre.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 21:03   #9 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

Zitat:
Zitat von insite
Hi zusammen!

Ich hab ein ziemlich ernstes Problem. Ich wollte auf meinem alten Zweit-PC Windows 98 neu aufspielen. Also hab ich eine MS-DOS-Startdiskette erstellt und alle Partitionen formatiert. Danach hab ich neu gestartet und das BIOS auf CD-Boot umgestellt. Soweit so gut. Nur nun, wenn ich neustarte mit der eingelegten (originalen!) Windows 98-CD kommt die Meldung "Boot from ATAPI CD-Rom: failure... Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken"

Auch wenn ich von der MS-DOS-Startdiskette aus versuche die CD auf die HD zu kopieren wird gemeldet mein F-Laufwerk (also eben das CD-Laufwerk) existiere nicht. Das Laufwerk ist definitiv nicht kabutt und die Anschlüsse stimmen alle.. daraus schliess ich dass ein Misshandelter Bootsektor der Platte den Bootmenchanismus von DOS/9x ausgehebelt hat... doch was kann ich jetzte noch machen? fdisk /mbr geht nicht mehr, auch diverse Versuche im BIOSdas CD-Laufwerk einzustellen brachte nix.. bin daher ziemlich verzweifelt, denn es geht irgendwie nicht mehr weiter... was kann ich jetzt noch tun? Gibt's etwas bei einem solchen Notfall..? ich möcht den PC nämlich nicht wegschmeissen http://www.pcgames.de/community/smil...ced/sm_B-S.gif

Wäre für Hilfe superdankbar! http://www.pcgames.de/community/smil...d/sm_B-%29.gif

Mit freundlichen Grüssen,
insite

du mußt eine boot diskette erstellen mit CD rom unterstützung und vom CD rom setup,
sonst geht das nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 14:02   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

Eigentlich hat discos schon alles gesagt, was Du machen mußt.

Falls das aber aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, bleibt noch die Möglichkeit, die Platte in Deinen Erstrechner einzubauen, die Windows CD draufkopieren ( nicht auf die primäre Partition ), platte zurückbauen und von der Festplatte aus installieren.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 15:04   #11 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Win98 lässt sich nicht installieren

oder was noch l besser ist<
die komplette -CD auf hdd kopieren und mit einem guten brennenl eine neue machen,
aber eine boot cd davon erstellen
dazu braucht man aber wiederum ein boot image (entweder eine boot diskette mit cd rom unterstützung
oder mal suchen im web

aber eigendlich sind alle MS CDs bootfähig, er soll mal als 1. LW cd-rom einstellen

Geändert von discos (16.04.2005 um 15:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installieren, laesst, win98


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[XP] XP Professional lässt sich nicht installieren. qLx Windows & Programme 19 12.07.2008 14:37
XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren ManfredP Windows & Programme 4 14.05.2008 16:01
nTune lässt sich nicht installieren Astra Windows & Programme 0 27.09.2007 22:53
windows lässt sich nicht installieren Kelandra Intel: CPUs und Mainboards 10 05.05.2004 09:58
XP Preinstallation Kit lässt sich nicht installieren !!! Schnuppernase Windows & Programme 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved