TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 04:48   #1 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard Windows bootet nicht mehr o_O

Huhu,
hab nen kleines Problem:

Ich hab auf meiner 160 GB Platte 2 Partitionen. C:\ wo Windows und kleine Programme etc installiert ist und D:\ wo Musik,Spiele etc drauf ist.
Jetzt hab ich mal spaßeshalber auf D:\ die XP-64 Beta installiert, und das hat auch alles soweit geklappt. Wollt des ja nur mal ausprobieren. Danach hab ich mein 32-Bit Windows XP prof. wieder gestartet und die Ordner der XP-64 Beta per Hand gelöscht, da ich meine Platte ja nicht formatieren wollte. Das hat auch alles gut geklappt, jetzt hatte ich nur noch diesen nervigen Eintrag in der Betriebssystemauswahlliste am Anfang beim booten. Ok, wieder mein normales XP gestartet und in der Boot.ini eine kleine 1 hinter den Eintrag vom XP-64 geschrieben (ich hab vermutet das es der Eintrag ist, die 1 war nur um beim Booten sicherzugehen das ich den richtigen Eintrag lösche).
Das sah dann so aus:
Zitat:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
Ok, soweit so gut. Mein Verdacht hat sich bestätigt und der Eintrag mit der 1 dahinter war der von XP-64. Ich hab dann also wieder XP gestartet und diesen Eintrag mit der 1 aus der Boot.ini gelöscht. Wollte neustarten und dann war Ende im Gelände.
Zitat:
Die Datei ntoskernel.exe/dll (bin mir da grad nicht sicher obs ne exe oder dll war )konnte nicht gefunden werden. Bitte installieren Sie diese Datei neu.
Jo jetzt kann ich mein normales XP nicht mehr starten Ich hab allerdings immer noch die Möglichkeit die Boot.ini von XP über die XP-64 Beta (jetzt auf ne zweite HDD installiert) zu ändern. Hab da auch mal versucht beide Einträge wieder reinzuschreiben, aber hat auch nicht geklappt.

Jetzt wende ich mich an euch in der Hoffnung das ihr mein Windows noch retten könnt
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 06:07   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

Hi Kodak,

Die Ntoskrnl.exe kannste einfach von der CD wiederherstellen. entweder mit der platte auf einem zweitrechner oder von der Wiederherstellungskonsole.

Auf jedenfall musst du die gepackte version von der CD "expanden" (gibt da ein kommando namens expand - die auf der Platte sollte dann in %windir%\system32 liegen.

Wiederherstellungskonsole kannst du von der Win CD bekommen, indem du bei der ersten auswahl die konsole anwählst

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 07:39   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

Zitat:
[boot loader]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
Die beiden Einträge haben aber auf die gleiche Partition (also die gleiche Windows installation gezeigt)
Der Fehler kann also nicht nur durch das löschen des ersten Eintrages entstanden sein...

Wenn dir das mit der Wiederherstellungskonsole zu "kompliziert" ist kannst du auch aus dem WIndows Setup heraus die installation automatisch reparieren lassen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 10:29   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

Mir ist gerade aufgefallen, das ich genau die gleiche Meldung bekommen habe, als ich mal ausversehen die XP-64 Beta starten wollte, als ich die schon gelöscht hatte. Die fehlende Datei gehört also glaub ich dann zu der alten XP-64 Version
Also glaube ich, das ich den falschen Eintrag in der Boot.ini gelöscht habe, also den von XP prof. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 10:37   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

mach mal ein paar angaben wo welche installation auf welcher partition war
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 11:09   #6 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

Also:

160 GB SATA HDD:

Partition C:\ --> Windows XP prof.
Partition D:\ --> Windows XP-64 (Erste Installation, hab ich per Hand gelöscht)

40 GB IDE HDD:

Partition C:\ --> Windows XP-64 (Zweite Installation von XP-64, ist noch installiert.

So, ich kann von der 40er Platte booten und XP-64 starten... Das geht alles noch. Ich hab dann von der C:\ Partition (SATA Platte) gebootet und den Eintrag mit der 1 (das war die XP-64 Installation auf D:\) gelöscht und neugestartet. Dann kam diese Meldung mit der ntoskernel.exe. Die Meldung kam auch, als ich versucht hab die gelöschte XP-64 Version zu starten. Also glaube ich das den falschen Eintrag in der Boot.ini gelöscht habe.
Hab dann XP-64 von der 40er Platte gestartet und dort die Boot.ini von der normalen XP Version zu starten. Hab dann per Hand wieder nen zweiten Eintrag gemacht und neugestartet. Aber hat nichts gebracht, die Meldung kommt trotzdem. Das bedeutet ja das er versucht die gelöschte XP-64 Version zu booten.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 11:32   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

verweißt auf die erste partition des ersten gebooteten DAtenträgers. Wenn du von der 160er startest, sollte die C parition dieser platte zuerst geladen werden, wenn diese die erste partition auf der platte ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 12:11   #8 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

Wenn wirklich die erste Partition - in dem Fall ja C:\ - gebootet wird, warum kommt denn dann diese Fehlermeldung?

Sonst versuch ich einfach mal diese ntoskernel.exe zu ersetzen... Vielleicht ist die ja wirklich aus irgendeinem Grund bei XP kaputt gegangen
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 13:13   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

Zitat:
Zitat von Kodak
diese ntoskernel.exe
ntoskrnl.exe
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 16:30   #10 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

Zitat:
Zitat von tele
ntoskrnl.exe
Ja gut dann halt so Is doch alles das gleiche

Hab eben rausgefunden, das wenn ich F8 beim booten drücke und dann "MIt der letzten funktionierenden Einstellung starten" auswähle, kommt wieder der Bootloader und ich kann folgendes auswählen:
Zitat:
Microsoft Windows XP Professional
Windows[Default]
Windows[Default] geht nicht und bei Windows XP Professional wird mein altes XP ganz normal hochgefahren. Jetzt meine Frage: Wie bekomm ich das wieder so hin das der automatisch das normale XP hochfährt wenn ich von der 160 GB Platte boote ?

Meine boot.ini sieht jetzt so aus:
Zitat:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 16:39   #11 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

Ich bin der Meinung, dass sich der Bootloader an dem falschen Eintrag:
Code:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
aufhängt.
Der verweist ja auf ein Verzeichnis namens "WINDOW S".
Den vielleicht mal berichtigen.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 16:56   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S

muss in

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S

geändert werden (die 2 sagt ja die zweite parition - und dafür gibt es keinen eintrag in der boot.ini)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:31   #13 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows bootet nicht mehr o_O

JO Vielen Dank tele Wenn ich mir das jetzt so angucke is das auch irgendwie logisch

Naja dafür haste dir ne gute bewertung verdient
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet, o_o, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Virusbefall -> Windows bootet nicht mehr eltono91 Security & SPAM 6 13.02.2009 19:05
PC bootet nicht mehr beetle77 AMD: CPUs und Mainboards 5 13.04.2007 16:23
Windows bootet nicht mehr komplett morpheus01 Windows & Programme 13 04.03.2007 20:44
Windows bootet bei Login/Willkommensseite nicht mehr weiter Splatter Windows & Programme 5 05.07.2006 22:15
PC bootet nicht mehr NightmareAngel Windows & Programme 5 05.05.2006 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved