TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 07:36   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Frage Festplatte IDE auf S-ATA Wechsel

Hallöchen !

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das zu Hardware oder Software gehört... aber letztlich isses wohl ne Softwarefrage:

Hatte bisher 2 80 GB IDE Platten.
Nr. 1 war in 3 Teile partitioniert
Nr. 2 war nur voller Daten

Nun hab ich mir ne neue 250 GB S-ATA Platte geholt.

Nun zur eigentlichen Frage:
ich hab mit einem Backup-Programm alle meine Partitionen und Festplatten (alles halt) extern gesichert. Kann ich meine System-Daten (die auf der 1. Part. von Nr. 1 liegen /lagen) auf die neue Platte übertragen und damit (und dann eben ohne Win-Neuinstallation) meine neue Platte als Haupt(boot)Platte verwenden ? Geht das vielleicht wirklich einfach so, dass ich die Daten auf die S-ATA Platte draufschmeis und dann (z.B. mit der Reparaturfunktion von Win XP (die bei Neuinstallation)) das System wieder zum Laufen bringe ?

Danke schonmal für Eure Hilfe
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 07:42   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte IDE auf S-ATA Wechsel

Eine Übertragung von einer HD zur anderen hab ich immer mit Acronis TrueImage

Allerdings würde ich auf jeden Fall die große Platte auch partitionieren


UnoOC


PS: Warum nicht eine 80er als Systemplatte lassen und Nr. 2 sowie die SATA als Datenplatten nutzen?
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 08:12   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatte IDE auf S-ATA Wechsel

Kann ich das Acronis-Trueimage auch von dem normalen Backup (bisher mit Ezbackup auf ne USB Platte) machen und dann auf die neue Platte spielen ?

Kann ich dann erst das Image auf die unpartitionierte Platte draufmachen und danach (z.B. mit Part. Magic) die Platte part. ? (wobei ich ja eh Partitionen will... das ist klar)

zum PS: die Neue Platte ist zum einen S-ATA (und damit denk ich doch etwas schneller) und hat zum anderen 16 MB Cache (was auch für etwas mehr Geschw. (hoffentlich sorgen sollte. Drum sollen da Programme (inkl. OS) drauf.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 08:23   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte IDE auf S-ATA Wechsel

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Kann ich das Acronis-Trueimage auch von dem normalen Backup (bisher mit Ezbackup auf ne USB Platte) machen und dann auf die neue Platte spielen ?
Wieso ein Backup vom Backup?? gleich von der aktuellen HD auf die neue und partitionieren vorher


Zitat:
Zitat von tomcatoggo
zum PS: die Neue Platte ist zum einen S-ATA (und damit denk ich doch etwas schneller) und hat zum anderen 16 MB Cache (was auch für etwas mehr Geschw. (hoffentlich sorgen sollte. Drum sollen da Programme (inkl. OS) drauf.
Da wirst du kaum was von merken - außer wenn du große Dateien kopierst


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 08:45   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatte IDE auf S-ATA Wechsel

glaubste wirklich, dass sich das nicht bemerkbar macht... ? Dann werd ichs wirklich auf der alten belassen. Aber mein gedanke war halt auch, dass die IDE Platte auch mal rausfliegen wird und ich dann wieder vor dem prob stehe.

Du hattest eben gesagt, dass ich (unbedingt?) Acronis TrIm. nehmen soll um sowas zu machen. Nun muss ich ja noch dazusagen, dass ich das MB gewechselt hab und zum testen nun schon mit dem neuen gestartet hab u. den Treiber verändert hab. Sprich: ich bräuchte wohl definitiv das Backup von meiner externen Platte und das ist eben nicht mit Acr. erstellt. Drum frag ich.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 09:01   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte IDE auf S-ATA Wechsel

Uno hat nix von unbedingt gesagt, das ist halt seine Lieblingssoftware.
Ich kopiere Partitionen mit Partition Magic. Das geht auch Prima.

Wenn du eh das Mainboard gewechselt hast ist ne saubere Neuinstallation sowieso sinvoll. Dann schleifst du nicht den ganzen alten Treiberfirlefanz mit rum.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 09:11   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatte IDE auf S-ATA Wechsel

hab von Nforce2 Ultra auf nforce2 Ultra (von nem Asus auf DFI) gewechselt... blöderweise hat Windows trotzdem gemeint, dass er neu aktivieren will und der ganze Kram. Wär auch kein problem, das alles nochmal zu machen. Bin sonst auch ein absoluter Vertreter der reine-mach-Methotik Aber in diesem Fall fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig die Zeit, dass ich alles neu draufinstallier. Das will ich lieber machen, wenn ich arbeitstechnisch mal wieder nicht so eingespannt bin. Drum stellt sich diese Frage überhaupt. Sonst hätt ich sowieso ne Neuinstallation gemacht

Ich werds wohl mal probieren, das zu übernehmen... wenns nicht geht, dann muss ich haltdoch neuinstallen.

Noch ne kurze Zusatzfrage: bei DFI gibts keinen "S-ATA" treiber zum Download... nur nen RAID Treiber. Bei dem steht allerdings dabei, dass es einer für die F6 Installation (bei Win Inst.) wäre... ist das nun gleichzeitig der S-ATA Treiber für das Board oder gibts da noch was anderes ?
Weil ich ja irgendwie die S-ATA Platte installieren muss (ist übrigens ne WD2500KS).
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 21:11   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatte IDE auf S-ATA Wechsel

ich hab die Platte nun dranhängen... mit meiner alten aber noch als Boot-Platte.

Frage:


Wenn ich jetzt Laufwerksbuchstaben vergebe (z.B. L, M, N) für die Partitionen, die auf dieser Platte dann sein sollen, kann ich dann meine Sicherungen auf diese Platten draufschmeißen und erkennt windows die dann automatisch als C(D und E), wenn er dann damit hochfahren soll ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, ide, sata, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard Wechsel spliced Mainboards 2 29.11.2011 07:13
NB nach HDD-Wechsel tot Hardy Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 24.04.2007 11:59
RAM Wechsel.... Boooh CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 18.12.2006 15:40
Wechselrahmen + 2 Wechsel HDD's Kodak Festplatten und Datenspeicher 1 11.10.2004 09:22
Betriebssystem Wechsel Zeus Windows & Programme 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved