TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 18:20   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Ich möchte wissen, was ich an einem Computer brauch an dem momentan nur ein Pentium III 1 Ghz 265 SD-RAM Radeon 9250 80 GB Samsung Spinpoint. Mein Bruder möchte meinen alten Comp nämlich dazu weiterverwenden. Er benutztz.z eine Laptop P 4 2,0GHz 265 DDR 32 MB graka (weiß nicht weiteres darüber) 20 gb festplatte ( auch da weiß ich nichts drüber). Er verwendet Adobe Premiere Pro

Kann er dass so machen oder können wir den comp verkaufen und alles neu zulegen???

p.s: ich weiß nicht ob das hier richtig aufgehoben is! Wenn nein, Sorry
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 18:24   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Videoschnitt mit dem Rechner kannste vergessen (vor allem bei Premiere Pro).
Es würde zwar gehen, aber keinen Spass machen.
BTW: Wenn ihr schon eine so teure Software benutzt, ist doch wohl auch ein guter Rechner drin, oder?
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 18:36   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Jo zum Videos bearbeiten wär ein P4 3,0Ghz mit HT oder so das mindeste, sodass es Spaß macht, und en Gig RAM wäre auch net schlecht!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 18:37   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Kannst Du vergessen.
Arbeite manchmal mit Pinnacle Studio 10 und bin froh um jedes meiner 2GB RAM.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 18:46   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Jo zum Videos bearbeiten wär ein P4 3,0Ghz mit HT oder so das mindeste, sodass es Spaß macht, und en Gig RAM wäre auch net schlecht!
Ein Gigabyte ist für echtes Arbeiten auch schon recht wenig und zwei Gig kosten da auch nicht sooo viel mehr.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 18:48   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

ja kannst du vergessen,

Ich habe ein Intel P 4 HT mit 3 GHZ, dann 1 Gb Ram, also so machst das Spaß
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 18:50   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

on mit 2GB gehts besser aber mit 1GB läufts schon zufriedenstellend ^^
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 20:45   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Und wie siehts damit aus, wenn wir in den comp/laptop ein 2 gb reinsetzten? Ich hätte nämlich glaub ich noch 750mb sd-ram aufzutreiben! für 50 €! Des fürn laptop müssten wir kaufen!

@speedrat: Die software kommt von meinem Vater... Mal sehen ob er uns eifach ma son neuen computer kauft
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 20:50   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Also mit Großen Dateien rumhantieren geht mit 2Ghz ziemlich lahm.... Mit 1Ghz dauert das encoden bestimmt ne ewigkeit!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 20:57   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

ja so ist es !

bei mein alten Celeron 2,2 GHz hats auch ewig gedauert und mit mein neuen gehts rasend !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 21:04   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Man muss sich doch nur anschaun wie groß die Videos sind. Wenn das File etliche hundert MB groß ist wird es mit 1GB halt schnell eng, ist ja nicht so das Windows und die Software nicht auch Ressourcen benötigen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 21:21   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Naja - bitte net übertreiben! Im Grunde genommen geht alles - auch mit einem P3 1000! Unser alter Videoschnittrechner in der Firma war auch nur ein P3 800 mit 512MB Ram. Dieser hat (zur damaligen Zeit) seinen Job sehr gut gemacht!

Klar ist mehr immer besser - aber vor allem diese Streiterrei hier - 1GB/2GB usw. nervt doch! Jetzt könnte auch jemand sagen - ach Du brauchst mindestens 8GHz - und 100GB RAM - sonst macht das doch keinen Spass! Immerhin geht das dann vielleicht in Echtzeit

Auch der P3 1000 - könnte eigentlich alles! Selbst mit 512MB kannste in Pinnacle recht gut Videos schneiden! Bei Filmen bis zu einer Stunde länge geht dies noch recht gut - wenn man es bei Überblendungen nicht übertreibt! Aber wenn man dann mit der Vertonung anfängt wird es heftig! Habe das ganze auf einem P4 2,8GHz mit anfänglich 512MB getestet. Jetzt hat er 1,5GB RAM drin - und nun geht es eigentlich sehr gut. Aber Pinnacle 10 kämpft teilweise trotzdem noch recht heftig mit der HDD (bei laden).

Bei nem P3 1000 dauert aber eben das Rendern des Filmes circa doppelt bis 4mal solange! Und es macht mit sicherheit auch nicht soviel Spaß wie an einem aktuellen PC - mit 4000+/4GHz und mehr - und 2GB RAM.

Wenn Du das aber wirklich vor hast, dann wären meine Vorschläge:

Ob Du AMD Athlon 64 oder Intel nimmst ist Dir überlassen, wobei ich einen P4 dafür favorisieren würde. Nicht weil er da vielleicht schneller wäre, sondern weil er den nachträglichen RAM Ausbau besser verkraftet!

Intel P4 System:
  • spare an der CPU 2,8/3,0GHz mit HT reichen aus - falls Dein Schnittprogramm Dual Core CPUs unterstützt - dann vielleicht auch die kleinste Dual Core P4 CPU!
  • 2GB DDR2 RAM bestehend aus 2*1024MB Markenram (MDT, Infineon, Samsung reicht aus!!)
  • 3 Festplatten (1*80GB oder mehr fürs Betriebssystem sowie alle Programme), 2*160/200GB als Raid 0 für die Videofiles!
  • Raid Controller onboard reicht aus
  • Graka - völlig egal, ideal mit Dual VGA/DVI und TV-Out
  • Firewirekarte - Chip möglichst von Texas Instruments - kann onboard sein
  • Falls Du auch analoge Videos aufnehmen willst, dann noch eine Karte die Dir ein möglichst sauberes Signal liefert (kenne mich da net so gut aus).
Einen P3 1000 adäquat aufzurüsten ist relativ schwierig. Meist können die alten Chipsätze nicht mit sonderlich viel RAM umgehen. Vor allem wenn Du einen i815 Chipsatz drunter hast (wie ich bei meine P3S 1400MHz) dann ist bei 512MB Schluss! Bei einem VIA Chipsatz gehen vieleicht noch 768MB oder gar 1024MB - aber mit mehr dürfte der Ärger auch vorprogrammiert sein.

Ein Kumpel hat vor kurzem versucht einen schon neueren AMD XP 1800+ mit einem VIA KT333 Chipsatz mit 2*1024MB aufzurüsten - und ist daran gescheitert! Bei der Verwendung von 1024MB DDR RAM Riegeln (3 verschiedene - darunter auch Kingston) kam es immer wieder zu Fehlern, und auch Speichertest liefen nicht unbedingt einwandfrei durch!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (06.03.2006 um 21:43 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 21:39   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

@Exit: sry sry sry... statt auf Zitat auf "Edit" geklickt... aber puuuhhh... zurück geklickt, eingefügt und es hat wieder gepasst.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 21:44   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Zitat:
Zitat von freezer
@Exit: sry sry sry... statt auf Zitat auf "Edit" geklickt... aber puuuhhh... zurück geklickt, eingefügt und es hat wieder gepasst.
lol - habsch gar net bemerkt
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 22:11   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

@exit: Mein alter PIII-500 256Mb gf2mx hat das auch noch gut gemacht - aber mit Pemiere 6, das aktuelle braucht schon einiges mehr an Leistung.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 22:13   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Wir haben uns jetzt eigenlich nicht gedacht um die 1000 € dafür auszugeben! Also du meinst ich könnte jetzt mal einfach probieren 1 gb in das gute board einzubauen, und dann einfach mal mit dem 1ghz probieren? Wie groß waren denn die filme die ihr da geschnitten habt? Wenn wir mit unsere Sony einen Film von 5 minuten haben si dieser locker satte 500 Mb groß! Könnte komprimieren das Problem auch einwenig mindern?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 11:39   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

1. Hände weg vom Komprimieren! Das macht nur alles schlimmer - weil die CPU damit noch mehr zu tun bekommt - und das dir beim RAM Verbrauch 0 bringt - das es ja dort dann ausgepackt werden muss!

2. 1GB - wie schon gesagt - in nem i815 Board - unmöglich oder sinnlos. Bin mir da nicht ganz sicher - was der Chipsatz dazu genau gesagt hat - denn cachen kann er nur bis 512MB. Ich weiß es einfach nicht mehr - was er bei mehr RAM genau macht - ob er nur spürbar langsamer wird, gar net an geht - oder vielleicht den Rest einfach ignoriert.
Du solltest dabei auf jeden Fall ein Rückgaberecht aushandeln!

3. wie groß die Filme auf dem P3 800 waren kann ich nicht sagen - ich habe das da nie gemacht - sondern nur ein Arbeitskollege. Filmlängen mit 20Min waren auf jeden Fall dabei - sicher auch mehr.

4. Filme auf dem P4 2,8GHz - mit 512MB RAM. Bis zu einer Stunde. Aber ab mehr als 40Min machte das damalige Pinnacle Studio 8 Ärger! Bis 40Min ging alles problemlos - solange man nicht versucht hat da nachzuvertonen! Dann ging sogut wie nix mehr!

5. die eigentliche Filmlänge hat nix mit dem RAM Verbrauch zu tun! Der komplette Film kann heutzutage noch gar nicht in den RAM geladen werden! Eine Stunde Film - von Digital-DV überspielt ist etwa 15GB groß!

@speedrat - stimmt!

Mit einem älteren Programm kommt man unter Umständen besser - wenn dies nicht ganz so verschwenderisch ausgelegt ist. Meist bietet es natürlich nicht alle Features, die heute möglich sind.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:44   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Ok! Auf jeden Fall dann schonmal dankeschön an alle die weitergeholfen haben, vorallem Exit . Und dann werd ich mich mal dran machen und alles nötige herausfinden.!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 21:44   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Mein Tipp! Intel Pentium 4 Dual Core

Pinnacle 10 unterstützt d-core. Geht voll ab....

Mache ich auch!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bearbeiten, computer, videos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Youtube: Videos direkt Online bearbeiten TweakPC Newsbot News 0 15.09.2011 12:22
udf programmlisten am pc bearbeiten k3nny Audio und Video 0 24.01.2009 18:23
Computer Animations Videos Robert Humor 10 08.08.2007 15:26
Screenshot´s bearbeiten B.$.g Off Topic 5 12.11.2005 15:14
*.mpg Dateien bearbeiten StefanW Audio und Video 4 26.04.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved