TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2006, 20:28   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 17

caroleen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht

hi,

mein desktop-rechner war eben kaputt und nach der reparatur (motherboard wurde gewechselt und zwar von einem anderen hersteller) kam die meldung: "windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: winroot\system32\hal.dll. installieren sie ein exemplar der oben angegebenen datei erneut." ich habe mit einem dos-commander auf die angegebene lokation geschaut und festgestellt dass die datei sich dort befindet. was soll ich machen?

danke
caroleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 20:36   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht

Am besten ist, du versucht mal eine Reperatur Installation von Windows.
Einfach von der CD starten und dann neu installieren, dann kannst du asuwählen, dass die alte Installation repariert werden soll.
Das ist IMO die einfachste Lösung.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 20:43   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht

Vollkommen richtig!

Falls das aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte dann müsstest du Win neu aufsetzen! Was vll. bei einem Hardwarewechsel gar nicht so schlecht wäre
Trotzdem versuchs erstmal mit der Reperaturkonsole!


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 20:49   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht

Und falls das nicht hilft, könntest du versuchen mittels Windows PE (Link) eine HAL.DLL aus dem Internet (Link) in dein system32-Verzeichnis zu kopieren.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 21:01   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 17

caroleen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht

gott sei dank, habe ich eine win pe cd in der schublade gefunden. ich probiere es mal damit. die frage ist aber, warum soll ich eine hal.dll aus dem i-net runterladen und in das verzeichnis kopieren, wenn die datei schon da ist? in anderen foren habe ich gelesen, es könnte an der boot.ini-datei liegen. was hat die aber mit der getauschten motherboard zu tun?
caroleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 21:04   #6 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht

Ach ich bin so doof...
Das nächste mal lese ich den ganzen Thread

Beim Mainboardwechsel hilft meist nur formatieren. In irgendeiner c't war mal ein Artikel wie man Windows dann dennoch wieder zum Laufen bekommt.

Alex

//EDIT: Meine Recherche har ergeben: Klick! Klick2!
//EDIT2: In c't 06/05 steht ein Artikel auf Seite 250. Wenn du bis morgen Zeit hast, dann werde ich den Artikel einscannen und dir zukommen lassen. Beim Überfliegen des Textes scheint dies jedoch ziemlich aufwendig zu sein.

Geändert von -Alex- (16.05.2006 um 21:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 21:20   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 17

caroleen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht

ich habe nicht so viel zeit mich mit meinem privaten rechner zu beschäftigen. eine neuinstallation würde, mit den ganzen programmen die ich drauf habe, einige wochen dauern. das möchte ich vermeiden. danke für die links, die werde ich durchstudieren.
caroleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 21:32   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht

Wie schon Pirke und _SpyBytes_ sagten kann eine Reparaturinstallation helfen, muss aber nicht. Siehe hier. Wenn das nichts hilft, lasse ich dir den c't Artikel zukommen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 22:11   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 17

caroleen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht

was für eine wende! ich habe 2 platten im rechner. und auf beiden ist ein win-xp drauf. auf der ersten (c ganz normal, zum arbeiten, und auf der zweiten einfach als backup, um versch. freeware-programme auszuprobieren usw. jetzt habe ich festgestellt dass die erste partition der ersten festplatte (also system) weg war. unallocated space. ich habe sie vor der reparatur ausgebaut weil ich einige private dateien drauf habe und jetzt ist das system weg. nun, das ist kein problem, auf der anderen platte befindet sich eine image-datei der system-partition. image zurück, windows bootet. einige treiber will er nachinstalliert haben, einige findet er nicht, aber das kriegen wir schon hin. die frage bleibt: warum hal.dll-fehler? warum stand nicht einfach: "kein system vorhanden". im bios war nur die erste platte als bootfähige eingetragen.

danke trotzdem für eure hilfsbereitschaft.
caroleen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
haldll, startet, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht - Bios startet nicht Daemon AMD: CPUs und Mainboards 3 12.08.2007 20:16
PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich UnoOC CPUs und Mainboards allgemein 5 29.12.2006 13:49
windows XP startet nicht!! The silent tweaker Windows & Programme 11 24.02.2006 21:24
screen saver startet nicht in windows xp Gast Windows & Programme 0 07.10.2004 09:10
Schnittstelle nicht gefunden, Installation nicht möglich Gast Windows & Programme 3 07.12.2003 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved