TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006, 14:07   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Windows XP Versionen OEM? Recovery?

Hallo,

ich wollte mir für meinen zweiten Rechner gerne Windows XP Prof zulegen.

Derzeit läuft dort noch Knoppix.

Ich habe eben einmal bei Ebay geschaut und man wird ja fast erschlagen von den verschiedensten Angeboten.

Aber was genau hat es damit auf sich?

Es gibt ja die verschiedensten Versionen kann ich z.B. eine OEM Version von Maxdata oder Dell oder so ganz legal und normal auf einen X beliebigen PC installieren?

Der also nicht von z.B. Dell ist?

Falls hier im Forum noch jemand ein XP Prof rumliegen hat schreibt mir doch eine PM. (Werde wohl auch einen Suchthread machen im Gesucheforum)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 14:14   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows XP Versionen OEM? Recovery?

Soviel ich weiss gabs ne Gerichtsentscheidung bei der der separate Verkauf von OEM-Software legalisiert wurde.

Gab ja ne Zeit lang die Bestimmung, dass es keine Software (OEM) ohne Hardware im Verkauf geben darf.

Das ist aber wie gesagt so viel ich weiss, aufgelöst worden.

Sofern du den ORIGINALEN Lizenzaufkleber (der ja die Lizenz an sich darstellt) erhältst ist alles in Ordnung.

Aber der DJPiet ist hier recht fit, was es mit dem Thema Lizenzen bei Microsoft auf sich hat. Der hat glaube ich sogar nen Kurs oder sowas in der Richtung gemacht.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 16:02   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows XP Versionen OEM? Recovery?

auf jedenfall strafbar wird das ganze wenn der verkäufer das ding installiert hat und es dann weiter verkauft. blöd aus der hose schaust auch wenn er es bei ms registriert hat.....dannach wird ein tel anruf notwendig und das zu erklären wird warscheinlich etwas schwieriger...

bei recovery versionen werden ja treiber und einige herstellertools mit installiert und ohne herumgebastel wird das so auch nicht ganz auf deinen rechner wirklich rund laufen

also wenn du wirklich die pro version brauchts und nicht auch die home genügt würde ich es mir auf jedenfall neu kaufen ....... für 90 bzw 150 euro und dann bist auf der sichern seite

ps das sind auch oem versionen die amazon hier bietet

Geändert von matsch (06.06.2006 um 16:06 Uhr)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows XP Versionen OEM? Recovery?

Also das Hier ist glaub nichtmal ne OEM Version aber ziemlich günstig
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:30   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows XP Versionen OEM? Recovery?

Ich hab selbst ne OEM Version von Win XP nur wird mein Rechner jetzt als Fujutsu Siemens Computer eingestuft (steht unter Systemsteuerung -> System). Das ist das einzige Manko aber ansonsten völlig legal!


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:36   #6 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows XP Versionen OEM? Recovery?

Ich soll jetzt den Rechner von meinem Onkel neu einrichten. Jedoch wurde das Mainboard gewechselt. War da nichtmal was, dass nach einem MBwechsel die Lizenz erlischt?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 19:49   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows XP Versionen OEM? Recovery?

Das soll doch erst eingeführt werden soweit ich weiß. Blick da aber selbst nicht so wirklich durch...
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:07   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows XP Versionen OEM? Recovery?

schlimmstenfalls geht das regen über i net nicht und du musst anrufen die lizenz erlischt nicht.....

@ Don_Bilbo das wird auch eine oem lizenz sein es gibt keinen unterschied zwischen vollversion und oem version rein von der installations cd....
der unterschied ist der das ms die oem an denn rechner knüpft denn du damit freischaltest bei einer vollversion kaufst du hingengen die software und wenn du deinen rechner wechselst kannst du diese version auf denn neunen übertragen ohne das wieder kosten anfallen (natürlich darf der alter rechner dann offiziel nicht mehr weiterlaufen)

@ _SpyBytes_ Systembuilder haben natürlich die möglichkeit einiges noch zu oem version hinzuzufügen wie bei dir der name.....

bei recoveryversionen wir mehr rumgepuscht da diese ja nur noch als image dienen .....was nicht heißen soll die normalen installations datein währen nicht mehr da .......nur wird es eben ein bisserl zum rumpfuschen....

Geändert von matsch (07.06.2006 um 06:47 Uhr)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 01:26   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows XP Versionen OEM? Recovery?

Zitat:
Zitat von matsch
auf jedenfall strafbar wird das ganze wenn der verkäufer das ding installiert hat und es dann weiter verkauft. blöd aus der hose schaust auch wenn er es bei ms registriert hat.....dannach wird ein tel anruf notwendig und das zu erklären wird warscheinlich etwas schwieriger...
Was heißt strafbar? Hast Du da genaue Quellen von Microsoft?
Die EULA ist ja in Deutschland eh ungültig und an sonsten ists IMHO nen Stück Software wie jede andere auch.

@Tweak-IT: Ich hätt noch ne XP Prof Version daheim rumliegen die ich nimmer brauch. Ist ne OEM SystemBuilder Version. Also ohne Herstellerbindung und auch so im Laden ohne PC extra dazugekauft.
Falls Du Interesse hast -> PN
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 06:42   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows XP Versionen OEM? Recovery?

@EoN hm naja gg "sorry für mein lachen" deiner meinung nach kaufe ich mir das ganze adobezeugs bei alternate, installiere es mir, schalte es frei, dannach verkaufe ich es bei e bay und nutze es weiter............

nein ich habe keine quellen bei ms (ausser über dritte die ich fragen kann), aber das sagt mir der gesunde menschenverstand........

ps eula ungültich bei euch in deutschlan hmmm mir ist zwar das nicht bekannt will aber auch nicht streiten darüber und ms schickt ja auch keine abmahungen an privatleute aber wenn ich so einen rsa brief bei dir mit dem postboten kommen sehe mochte ich dannach noch sehen ob du dich auf dieses recht berufst.....

wo steht das eigentlich hast du eine artikel wo wann das nachschlagen kann das würde mich interessiern


gruss matsch

Geändert von matsch (07.06.2006 um 06:48 Uhr)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
oem, recovery, versionen, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 10: Preview-Versionen als Windows-Insider weiterhin kostenlos TweakPC Newsbot News 0 23.06.2015 11:25
Windows 8 Recovery DVD erstellen bigniro2001 Windows & Programme 6 17.03.2013 09:41
Windows Vista Home Premium Recovery CD Ersatz Hagen Windows & Programme 32 13.06.2009 14:54
Windows Me Recovery-Hilfe Maxdie1 Windows & Programme 2 30.04.2003 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved