TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 01:59   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zugriff auf Ordner verweigert

Ich komm gleich auf den Punkt, also Folgendes:

Ich habe heute einen Ordner verschoben, von einem Ordner in einen anderen, auf der selben Partition. Jetzt verschieb ich ihn wieder zurück und will ihn öffnen, doch auf einmal bekomme ich nur "Auf F:\<orndername> kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." Auch kopieren/verschieben/löschen kann ich den Ordner nicht mehr. Der Ordner ist ständing schreibgeschützt (lässt sich nicht ändern) und bei Grüße steht jetzt 0 Bytes anstatt von gut 10 GB!

Ich bin hier am Verzweifeln, da der Ordner wichtige Daten enthält...irgendwie muss ich doch da rankommen können, oder ist das alles endgültg verloren? Gibt's vielleicht mit solchen Recovery-Tools noch ne Möglichkeit? Und kann mir irgendjemand den Grund nennen, warum Windows (oder meine Festplatte?) mir das antut?

http://www.hardware-hilfeforum.de/im...s/icon_cry.gif

Danke für jedwede Hilfe....
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 02:04   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zugriff auf Ordner verweigert

lad dir mal http://ccollomb.free.fr/unlocker/

runter und schau ob der ordner von einem prozess verwendet wird.
wenn das nix hilft dann starte mal den abgesicherten modus un d versuch dort mal den ordner zu öffnen/kopieren wie auch immer

mfg

sofl
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 02:08   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zugriff auf Ordner verweigert

Danke für die schnelle Antwort!

Also laut dem Programm wird der Ordner von keinem Prozess verwendet, ist auch nicht die typische Fehlermeldung dafür. Trotzdem ein nützliches Tool!

Abgsicherter Modus...dass ich daran noch nicht gedacht habe. Verdammtes Adrenalin, war ein richtiger Schock. Ich werd's sofort versuchen.
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 03:41   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zugriff auf Ordner verweigert

Naja, ich glaub ich bin auf halbem Wege, es wieder hinzukriegen.

Hab jetzt im abgesicherten Modus die Sicherheitseinstellungen geändert, danach konnte ich in selbigem wieder normal auf die Daten zugreifen. Ich also wieder normal Windows hochgefahren und siehe da, ich kann nun wieder die Ordner öffnen, aber die Dateien selber lassen sich nicht ausführen. Das funktioniert nur, wenn ich mich mit dem standardmäßigen Administrator-Account im abgesicherten Modus einlogge. Seltsam, seltsam. Dabei ist mir jetzt auch wieder eingefallen, dass ich solche Probleme schonmal auf der Partition hatte. Auf einmal waren einige Videodateien nicht mehr abspielbar, da der Media Player nicht mehr darauf zugreifen konnte. Ich dachte damals, die wären beschädigt, waren sie aber wohl nicht, da es ja die jetzigen Dateien auch nicht sind.

Ich würde nur zu gern wissen, warum das von einem Augenblick auf den anderen nicht mehr funktioniert hat.
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:18   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zugriff auf Ordner verweigert

Wenn du mit dem Administrator Account Zugriff auf die Daten hast, würde ich mal probieren, deinem "normalen" Account Vollzugriff auf den Ordner zu geben. Irgendwas hat da wohl die Zugriffsrechte verhunzt.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 12:39   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Zugriff auf Ordner verweigert

ich schätze mal das der Ordner auf einer partition liegt die mit NTFS formatiert ist.
Wenn ja dann würde ich deinem benutzeracc vollzugriff und besitzerrechte geben.
das geht indem man einen rechtsklick auf den ordner macht und dann sicherheit auswählt (bei xp pro geht das im normalen betrieb, bei home entweder mit nem zusatzt progg was die option ermöglicht oder im abgesicherten modus)
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 13:07   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zugriff auf Ordner verweigert

Ja, die Partition ist in der Tat NTFS und ich habe bereits den betroffenen Benutzer als Besitzer mit Vollzugriff eingetragen. Trotzdem habe ich nicht vollen Zugriff auf die Dateien, ich kann halt nur den Ordner einsehen. (es sind alle Häkchen bei den Zugriffsrechten in der linken Spalte gesetzt, ich hab extra nachgesehen)

Ist es außerdem normal, dass ich nur über den abgesicherten Modus an die Sicherheitsoptionen rankomme? Sollte das nicht auch im normalen Betrieb möglich sein, wenn ich als ein Administrator angemeldet bin?

Edit: Ich hab definitiv kein Home. Die Verpackung sagt ganz klar Professional.

Edit2: Einfache Dateifreigabe musste deaktiviert sein, damit ich die Sicherheitseinstellungen auch im normalen Betrieb bearbeiten konnte.
Aber die Dateien kann ich noch immer nicht öffnen =(

Edit3: Hm, die Windows-Knowledge-Base sagt folgendes zur Ursache:

Zitat:
Dieses Problem kann auftreten, wenn der Ordner, den Sie nicht öffnen können, auf einem Volume mit dem NTFS-Dateisystem unter Verwendung einer früheren Windows-Installation erstellt wurde, und danach Windows XP installiert wurde. Dieses Problem kann selbst dann auftreten, wenn Sie den richtigen Benutzernamen und das richtige Kennwort eingeben. Dieses Problem tritt auf, weil sich die Sicherheits-ID für den Benutzer geändert hat. Ihre Sicherheits-ID stimmt nicht mehr mit der Sicherheits-ID des Eigentümers des Ordners, der sich nicht öffnen lässt, überein, obwohl Sie den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort verwenden.
Das kommt ganz gut hin, die Ordner stammen nämlich aus einer früheren Windows-Installation.
Deren Problemlösung bringt allerdings auch nichts.

Ich hab jetzt allerdings mal als Standard-Administrator eine Datei auf eine andere Partition kopiert und danach versucht, sie unter meinem Benutzeraccount zu öffnen. Das hat einwandfrei funktioniert, also hab ich mir jetzt überlegt, ob ich evtl. alle Dateien temporär auf eine andere Partition kopiere, um dann die Originaldateien zu löschen und die Kopien anschließend in neu erstellten Ordnern (sodass diese nicht mehr die Sicherheits-ID der früheren Installation beinhalten) wieder einzufügen.
Wird zwar eine ganze Weile dauern bei gut 40 GB insgesamt auf der Partition, aber naja...

Geändert von Goat (22.07.2006 um 13:44 Uhr)
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ordner, verweigert, zugriff


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laufwerk C:\Programme: Zugriff verweigert gizmo84 Festplatten und Datenspeicher 6 24.08.2009 15:17
Raid-Controller unter XP - Zugriff verweigert Badrick Sonstige Hardware 2 25.03.2007 16:59
Zugriff auf Systemordner verweigert. Greeven Programmiersprachen 2 29.11.2006 21:12
2 Rechner über WLAN. Einer verweigert den Zugriff.. Teppic01 Netzwerk 5 16.10.2006 18:54
Zugriff verweigert - Wie komme ich an die Daten? FrankfurtAdler Windows & Programme 7 14.10.2006 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved