TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2006, 00:41   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard Java verursacht Soundproblem mit Medion TV-Karte (chip: saa 7134)

Mahlzeit!

Habe kürzlich eine TV-Karte von Medion installiert und hatte fiese Tonprobleme. der Sound knackte und knisterte, waberte und hallte. Ausführliche Recherchen über TV-Karte, Graka (Radeon 9800pro) und Soundkarte (SB Live 5.1 digital) brachten keine Besserung.
Dann las ich von Problemen des Nforce2 Chipsatzes (habe diesen auf nem Asus A7N8X-X) mit dem APIC-Mode. Dies schien die Lösung zu sein, denn bei Festplattenzugriffen (zB. Öffnen des Browsers, Betrachten eines Bildes etc.) war der Ton des Fernsehens für 1-2 Sekunden "klar".
Die Deaktivierung des APIC-Modes im Bios nötigte mich zu einer Neuinstallation von Windows.
Und siehe da: Das Problem war weg!

Dachte ich zumindest, bis ich Java installierte. Da wars dann wieder, das Soundproblem. Die Deinstallation von Java machte den Ton wieder gut.

Nun die Frage: Weiß jemand was Java da macht? Ich vermute das Problem von Java in Verbindung mit dem PCI-Bus, da bei besagter Medion TV-Karte der Sound über PCI und nicht über den Line-In der Soundkarte weitergeleitet wird.

Treiber sind alle hochaktuell und ich benutze Cyberlink Power Cinema 4 zur Steuerung als HTPC.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 01:14   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Java verursacht Soundproblem mit Medion TV-Karte (chip: saa 7134)

Was hast Du denn sonst noch für PCI Geräte im System?
Im MB integrierte PCI Geräte bitte nicht vergessen - hab die leider nicht im Kopf
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 01:39   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Java verursacht Soundproblem mit Medion TV-Karte (chip: saa 7134)

Also abgesehen von den bisherigen Angaben...
Habe sonst noch eine Onboard 10/100 Mbit Netzwerkkarte (Chip is glaub von Realtek), die is In WinXP deaktiviert. Sonst is eigentlich alles aufgelistet bis auf eine No-Name 1394 Firewire Karte (Is meines Wissens ein VIA-Chipsatz). Sonst gibts noch ne externe HDD über USB 2.0 sowie einen Fiberline (Noname mit Name ) USB Wlan-Adapter. Über IDE sind noch 2 Festplatten und zwei Brenner dran (U-DMA Mode 5 und 4 bzw bei den Brennern U-DMA 2).
Die Onboard-Soundkarte is im Bios deaktiviert, also m.E. belanglos... das wars dann auch schon.
Vielleicht hilft die Anmerkung, dass meine vorherige TV-Karte mit BT878-Chip nie solche Probleme hatte. Die war aber leider HTPC-untauglich und leitete den Sound über Line-In.

EDIT: Da gerdade die Signatur nicht angezeigt wird:
CPU: AMD XP 2000+
Ram: 768 MB DDR
Board: Asus A7N8X-X
Sound: SB Live 5.1 Digital
Grafik: Sapphire Radeon 9800pro

Geändert von Mediabuster (10.08.2006 um 01:50 Uhr)
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 02:45   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Java verursacht Soundproblem mit Medion TV-Karte (chip: saa 7134)

Mhm OK. Dachte vll, dass noch Festplatten an irgendwelchen RAID Controllern hängen.
Du schreibst, dass es belanglos ist ob Du den Onboard Sound oder die SB Live nutzt. Hast Du es denn mal wirklich ausprobiert die SB Live auszubaun und nur den OnBoard Sound zu nutzen?
Die Creative Soundkarten sind alle bekannt dafür eine sehr hohe Last auf dem PCI Bus zu erzeugen. Vielleicht wirds ja da dann mit der TV Karte eng.
Warum allerdings das JRE eine extra Last auf den PC Bus legen sollte, kann ich mir leider im Moment auch nicht erklären. Greift das Java Programm vll irgendwie auf die Firewirekarte o.ä. zu?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 18:23   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Java verursacht Soundproblem mit Medion TV-Karte (chip: saa 7134)

Das mit der Onboard-Karte hab ich nicht probiert, weil ich kein Freund von Onboard-Sound bin. Überlegt hab ichs mir auch, werds auch heut Abend mal machen... is nicht ganz so einfach wg Casemod.
Die Firewirekarte tut eigentlich auch nix (is nix angeschlossen), die is einfach nur drin im Rechner, falls ich für Videoprojekte was reinspielen bzw auf DV-Band spielen will.
Das mit der Last aufm Bus glaub ich nicht (mehr). Es geht ja alles wunderbar ohne Java...
Also wie gesagt, ich änder heut Abend mal die Soundkarten und hau - wenn das funktioniert - mal testweise Java drauf. Dann geb ich Bescheid was passiert is.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 23:17   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Java verursacht Soundproblem mit Medion TV-Karte (chip: saa 7134)

Also, SB Live is raus Onboard-Sound aktiviert... gleiches Spiel:
Ohne Java guter Ton, mit Java unter aller Kanone!

Bin echt mit meinem Latein am Ende. An Power Cinema wirds denk ich mal net liegen, das funktioniert bei 10000 anderen Leuten auch problemlos mit Java!
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7134, chip, java, medion, saa, soundproblem, tvkarte, verursacht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Medion TV-Karte sveniboy Audio und Video 0 26.02.2007 21:42
Medion Tv Karte Treiberproblem Wutzibuzi Audio und Video 2 26.02.2007 21:25
werde noch wahnsinnig 7134 WDM bringt mich um! Reckelscher Audio und Video 1 03.05.2006 19:51
Medion TV-Karte mit Windows XP MC ansteuern ? Soni Windows & Programme 4 04.12.2005 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved