TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 15:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 13

Olivaw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Probleme mit neuem PC

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meinem frisch zusammengestellten PC.
Er enthält folgende Hardware:
Mainboard Intel DG965OT
CPU Intel Core 2 Duo E6600
Speicher Aeneon 1GB DDR2 PC5400 CL 5
SATA DVD-Brenner Samsung SH-W163A
Floppy Sony MPF920
Festplatte Seagate Barracuda 300GB ST3300622AS
Grafikkarte noch nicht vorhanden

Das erste Problem:
Nach der ersten Windows-Installation und der Installation aller Treiber von der Intel-DVD (lag beim Mainboard bei) und der Treiber für Maus (Logitech G7) und Monitor, steht im Geräte-Manager ein "Unbekanntes Gerät". Leider kann ich mir nicht erklären, was das sein soll. Die Treiber für Onboardgrafik, Onboardsound, Chipsatz, Netzwerk, USB und Firewire wurden installiert.
Hat zu diesem Problem vielleicht irgend jemand Erfahrungen gemacht?

Das zweite Problem:
Ich wollte mit einer Knoppix-DVD booten. Nachdem der PC die Boot-DVD erkannt hat, zeigt es das Knoppix-Bild und den Text "Eine beliebige Taste drücken, um zu booten". Nach der Betätigung einer Taste sehe ich dann nur noch einen schwarzen Bildschirm und es tut sich nichts mehr. Auf meinem anderem PC funktioniert die DVD. Muß ich vor dem Booten noch irgendwelche BIOS-Einstellungen ändern, zwecks Linux oder so? Wer kann helfen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Olivaw
Olivaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:52   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme mit neuem PC

Siehst du deinen S-ATA DVD-Brenner im Gerätemanager oder ist der vielleicht das unbekannte Gerät?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 19:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 13

Olivaw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Probleme mit neuem PC

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Siehst du deinen S-ATA DVD-Brenner im Gerätemanager oder ist der vielleicht das unbekannte Gerät?
Hallo,
ja, den Brenner kann ich im Gerätemanager sehen.

Noch einen Nachtrag zu Knoppix:
Ich hatte beim ersten mal versucht, Knoppix 4.0.2 zu booten und das klappt ja nicht. Jetzt habe ich es mal mit Knoppix 5.0.1 versucht. Wenn ich die Enter-Taste zum Booten drücke, dann kommen oben zwei kleine Pinguine und Knoppix scannt nach USB und Firewire. Danach kommt dann direkt eine Fehlermeldung "Can´t find Knoppix filesystem." und anschließend ein paar Linux-Befehle, die man an einem Cursor eingeben können soll. Jedoch kann ich mit der Tastatur nichts eingeben.

Gruß
Olivaw

Geändert von Olivaw (31.08.2006 um 20:30 Uhr)
Olivaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 20:04   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit neuem PC

Zumindest was die Probleme mit Knoppix angeht, hätte ich eine Vermutung: Vielleicht kennt der Knoppix-Kernel die ICH8-Southbridge und damit den SATA-Controller noch nicht, ist ja doch ziemlich neu.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 20:09   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Probleme mit neuem PC

Würde auch sagen, dass das S-ATA noch nicht unterstützt wird.
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 20:29   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 13

Olivaw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Probleme mit neuem PC

Hallo,
danke für eure Hilfe. Dann wird das wohl mit Linux noch ein paar Wochen/Monate dauern.

Bezüglich des "Unbekannten Gerätes":
Ich habe noch etwas gefunden: In den Eigenschften des "Unbekannten Geräts" steht unter Ort:
"Intel(R) ICH8DH LPC Interface Controller - 2812"

Bedeutet das, daß das der Interface Controller ist, oder etwas anderes?

Gruß
Olivaw
Olivaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 14:08   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 13

Olivaw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Probleme mit neuem PC

Hallo,
ich habe jetzt die Lösung für das unbekannte Gerät. Mein Intel Mainboard DG965OT unterstützt Intel-VIIV. Wenn man das Feature aber nicht benutzen möchte/kann, dann muß man im BIOS den Punkt "Intel Quick Resume Technology" auf Disabled ändern.

Jetzt ist das unbekannte Gerät nicht mehr im Gerätemanager.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Olivaw
Olivaw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neuem, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit neuem RAM? Neuling82 RAM 11 31.12.2009 16:03
OC Probleme mit neuem Speicher Crazy_son CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 19.10.2006 01:46
Probleme mit neuem PDA 64-Bit Monster Sonstige Hardware 4 12.02.2006 19:23
Probleme mit neuem PC Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 13.05.2003 13:06
Probleme mit neuem SD-Ram Einstein RAM Arbeitsspeicher 2 17.03.2003 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved