TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 09:43   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

Hallo...habe mittlerweile ewig rumgegoogelt, habe allerdings kein Patentrezept für mein Problem gefunden und will hiermit mal das enthusiastische Fachpersonal fragen^^;
und zwar gestaltet dich folgender Sachverhalt hinsichtlich meines Betriebssystems:

Ich zocke Oblivion, beende Winamp...dann passiert das (Anwendungsbeispiel Oblivion):

Oblivion.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x006dba6e" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Ich werde bei dieser Fehlermeldung wieder im bestem Falle auf den Desktop zurückgeworfen, hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und vorallem wie ich das beheben kann? Denn jedesmal nach einer Viertelstunde (oder 5 Minuten, oder auch 10) taucht dieser Fehler auf...bisher hatte ich nur meine Latenzen entschärft, das heißt von 2-2-2-5 CR1 auf 2-2-2-6 CR2, hat aber nichts gebracht!

Danke für die Hilfe!

Geändert von Katarrh (19.10.2006 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 10:06   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

Hallo,

gibts es einen spezifischen Grund, warum du deinen Text mit zentrierter Ausrichtung formatiert hast? Das hemmt den Lesefluss doch ungemein.

Bei Problemen, die sich auf den Arbeitsspeicher beziehen, rate ich in erster Instanz einen Check des RAMs mittels memtest86 durchzuführen. Kann man sich als CD-iso runterladen, brennen, von der CD booten - dann rattert der Test von allein durch. Ggf. solltest du dich natürlich auf der Seite von memtest86 über die Meldungen, die das Programm von sich gibt informieren. Das Ergebnis des Testes kannst du dann hier mal posten (also nur obs Fehler gab oder ob alles i.O. war).

Sollte es zu Fehlern kommen und solltest du zwei oder mehr Speicherriegel im Rechner haben, teste bitte jeden Riegel nochmal einzeln durch. Sollte ein Riegel davon problemlos sein, versuche bitte das initial beschriebene Problem zu rekonstruieren.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 10:29   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

Prüfe bitte, ob dieser Fehler auch mit den Standardwerten der RAMs auftreten. (Cycles auf per SPD oder AUTO, Takt auf Spezifikation oder AUTO).
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 10:46   #4 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

Also Memtest86 brachte kein Ergebnis, keinerlei Fehler wurden erkannt! Die Standardwerte des Riegels sind 2-2-2-6 CL1, ich habe somit die Riegel sogar "entlastet". Eine Übertaktung des Systems erfolgte bei meinem System bisher nicht...ich testete mein System gestern schon mit Memtest, sowie Prime95...aber diese Testprogramme verliefen ohne Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen! Ich vermute, dass das Problem Softwarebedingt ist; ich zitiere: In jedem Programm wird zur Laufzeit auf Speicher zugegriffen. Um auf eine bestimmte Stelle im Speicher zugreifen zu können muss das Programm natürlich die Adresse dieser Speicherstelle angeben. Wenn diese Angabe aus irgend welchen Gründen falsch ist und auf eine Speicherstelle verweist, die gar nicht existiert oder geschützt ist, kommt es zu der bekannten Fehlermeldung.Der Grund für so eine falsche Adresse kann aber sehr vielfältig sein. Das reicht vom schlichten Programmierfehler (davon verstehe ich was als Softwareentwickler) über inkompatible Versionen von dll's bis zu Speicherproblemen.

Bisher kannte ich die Problematik auch nicht, ich hatte letzte Woche mir ein neues System zusammengestellt: Asus A8N Sli Premium, x1900Xt sowie ein Sharkoonnetzteil; ich habe zudem das 1011er - Bios (Beta - Bios?) schon von Werk aus drauf, obwohl das 1009 als stabil gilt. Kann es sein, dass es von daher Probleme geben kann? Auch soll das Board mit der CR1 nicht ganz zurecht kommen, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
PS@Tele: Ich zentrierte den Text, weil es der erste Beitrag des Themas ist...der soll sich ja ein wenig vom Rest abheben^^!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 11:35   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

Ok.
Google findet zu dieser Fehlermeldung auch ein bischen was. Eventuell kannst du mal einen Bugreport zur Herstellerfirma des Spiels schicken.
In der Zwischenzeit einfach den Winamp während Oblivion nicht schließen
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 11:39   #6 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

Das hat nichts mit dem Spiel oder mit Winamp zu tun^^ (es tritt auf beim Winamp - Schließen sowie beim speicheraufwändigem Zocken)! Bisher habe ich ja noch nicht groß mit dem neu installiertem Betriebssystem gearbeitet, insofern weiß ich ja nicht, was noch kommt. Wie gesagt, gegoogelt habe ich ja schon, aber ein Patentrezept gibt es offenbar nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:12   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

In deinem Initialpost sagtest du, daß das eintritt, wenn du Winamp schließt, während du Oblivion spielst. Falls das noch woanders auftritt, dann ist das nicht so klar rausgekommen.

Woher weisst, du daß es nicht an Oblivion oder Winamp liegt?
Wo und wann genau tritt es denn noch auf?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 14:21   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

"Ich zocke Oblivion, beende Winamp...dann passiert das (Anwendungsbeispiel Oblivion):"
Das ist eine Aufzählung...und danach kommt speziell das Beispiel mit Oblivion!
Jedenfalls habe ich auch meine Probleme mit den Spielen auf Basis der Source-Engine ala' Dark Messiah und Day of Defeat, die irgendwann wenn mal kurz die FPS in den Keller gehen, sich aufhängen...und so scheint es mir eben auch bei Oblivion zu sein, wenn ich quasi den Punkt erreiche, dass die Welt in den Arbeitspeicher nachgeladen werden muss und eben 1GB ein bissl wenig dafür ist, will er auf Ressourcen des Rams zugreifen, die eben nicht dafür gedacht sind...und dann zickt Windows rum und beendet das vorsichtshalber!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 14:36   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

Naja die Adresse 0x000000 liegt nicht wirklich im RAM selber. Das ist also nicht nur ein "vorsichtshalber mal" sondern ein richtiges BÄÄÄÄÄÄÄMMM.
Das sollte auch nichts mit wenig RAM zu tun haben. Eventuell kannst du mal ins Ereignisprotokoll schauen.
Das kann auch ein fehlerhafter Treiber sein. Nutzt du Beta-Treiber oder im Gegensatz dazu schon etwas ältere Treiber?

Wenn das beim nachladen passiert kann das auch von Plattencontroller bzw dessen Treiber kommen.

Iss leider wirklich nen Sche*ssproblem. Das kann im Prinzip von überall her kommen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 15:39   #10 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Speicherprobleme - Ursache unbekannt!

Also hier die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
http://img471.imageshack.us/img471/7...hme1ex5.th.png
Ich hoffe, diese bringt uns bei dem Problem weiter.
Achja, ich benutze den aktuellen Catalyst 6.9 , hatte derletzt mal mit dem Omegatreiber probiert, das wollte aber nicht so recht gelingen, da immer ein offener Posten im Gerätemanager war, der mir sagte, dass ein Gerät nicht ordnungdgemäß funktioniert (x1900xt), danach bin ich mit dem Driver - Cleaner drüber, und habe den Catalyst wieder installiert...ohne Probleme! Als ich eben Battlefield 2142 zockte, ging das ohne Mucken...

Geändert von Katarrh (19.10.2006 um 15:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speicherprobleme, unbekannt, ursache


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple iPhone 6: Erhebliche Speicherprobleme bei der 128-GB-Version TweakPC Newsbot News 0 07.11.2014 11:41
Speicherprobleme... Prollpower CPUs und Mainboards allgemein 12 25.02.2008 07:40
Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information ChessTom Festplatten und Datenspeicher 9 08.02.2008 20:33
Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt pizzaservice Audio und Video 19 27.03.2007 23:24
Lanparty nF4 Ultra Speicherprobleme Kodak RAM Arbeitsspeicher 5 07.10.2005 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved