TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 13:38   #1 (permalink)
Gar
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 7

Gar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Rundll32.exe ist beschädigt

Hallo,

Mein Problem ist folgendes:

Ich wollte gestern, just for fun, mein Windows XP Theme (oder auch Design) ändern.
Ich ging also auf die suche nach einem, wobei ich auf sogenannte Visuelle-Themes stieß.
Diese lassen sich allerdings nur mit dem kostenpflichtigem "StyleXP 2.0" oder besser, oder mit einer Art Patch für die rundll32.exe benutzen.

Da ich mir StyleXP nicht kaufen wollte, habe ich den Patch ausprobiert.
Das Ergebnis ist, dass ich weder das beabsichtigte Visuelle Design, noch die normalen Windows-Designs wie zB "WindowsXP-Stil" > "Blau" (also das die Taskleiste + Fensterramen blau sind)
benutzten kann.
Wenn ich also versuche, rechter Mausklick auf den Desktop, "Eigenschaften" - "Darstellung" - "Windows XP-Stil" auswähle kommt die folgende Fehlermeldung:
http://img153.imageshack.us/img153/6526/roflmaoui3.png
Wenn ich dann auf "Übernehmen" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
http://img153.imageshack.us/img153/9...problemaq5.png

Was kann ich machen um das wieder hinzukriegen?
Ihr seht ja anhand der Fensterramen wie mein Design im Moment aussieht.
Das ist grausam, bitte helft mir


<Gar>

EDIT: Ich habe inzwischen die rundll32.exe Datei von einem Freund geschickt bekommen, aber es läuft trotzdem nicht. Ich weiß also immer noch nicht was passiert ist bzw wie ich es ändern kann

Geändert von Gar (17.02.2007 um 14:54 Uhr)
Gar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 15:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Welchen Patch hast du benutzt? Der muss mit der Sprachversion und der Version (SP1/SP2 oder ohne) deines XP übereinstimmen.

Probier mal diesen Patch, damit kannst du auch gleich die alte Datei wiederherstellen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 15:48   #3 (permalink)
Gar
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 7

Gar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Ich bin von Natur aus mistrauisch, du meinst also damit ergeben sich nicht noch mehr Probleme?

Das hört sich so an als könnte da wieder einiges bei schief laufen ...(?)

Der Patch den ich benutzt habe hieß: themexp-patch2


<Gar>
Gar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:12   #4 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Wieso probierst du nicht die Patch von redfalcon ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:21   #5 (permalink)
Gar
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 7

Gar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Weil ich nicht weiß ob damit nicht alles nur noch schlimmer wird...

Ich versuche jetzt erst mal dsa System zu Reparieren, dann sehe ich weiter...

hoffe mal das ich das noch hinkriege, melde mich
Gar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:22   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Zitat:
Zitat von Gar
Ich bin von Natur aus mistrauisch, du meinst also damit ergeben sich nicht noch mehr Probleme?

Hmm, ich weiss nicht, wie oft ich den Patch schon benutzt hab. Mit Sicherheit schon mehr als 20 Mal, und es ist nix schiefgegangen (was natürlich nix heissen muss).

Ich habe grade mal nach diesem themexp-patch2 gegoogelt. Scheint so als ob der nur für das SP1 und tiefer gedacht ist. Falls du SP2 nutzt kann es da durchaus Probleme geben.

Außerdem wird mMn nicht die rundll32.exe, sondern die uxtheme.dll gepatcht.
Andere Lösung wäre, die Originaldatei von der Windows-CD wieder drauf zu kopieren.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:31   #7 (permalink)
Gar
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 7

Gar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Hey,


Also, hängt mein Problem mit der uxtheme.dll zusammen?
Dann könnte ich mir die uxtheme.dll also theoretisch von einem Freund schicken lassen, einfügen und dann müsste es wieder laufen?

<Gar>

EDIT: Habe gerade als ich nach der uxtheme.dll gesucht habe (via Windows-Suche) eine Art BackUp von dem themexp-Patch2 gefunden, das sich original_uxtheme.dll nennt. Ich werde jetzt mal ausprobieren ob ich die beiden tauschen kann, und was dann passiert.
EDIT2: So habe beide ausgetauscht...hat auch nichts gebracht. gleiche Fehlermeldung wie oben...
Habe gerade einen Freund gefragt, der mir hoffentlich in ein paar Minuten die uxtheme.dll schickt...vllt klappt es dann ja.
Gar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:17   #8 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

hehe.. leutz... mir is grad was ganz ähnliches passiert^^
Hatte auf meinem einen Rechner Vista Transformation Pack 5.5... wie scheint bekommt man das nicht ohne viren...

naja ende vom lied war das ich mein XP platt machen mußte da ichs net mal mehr repariert bekommen hab.

Fazit:

FINGER WEG VON VISUELLEN STYLES FÜR XP!!!

Habs auch schon gehabt das die NTLDR futsch war... nun ist mir sicherheit wieder wichtiger und ich gehe kein risiko ein.

NACHTRAG:
Hatte zum Zeitpunkt der installation den virenscanner aus da ich davor gezockt hab... dumm gelaufn halt

Geändert von Razor2k (18.02.2007 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:47   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Vista Transformation Pack != Visual Styles
Dass es öfters Probleme mit solchen Packs gibt, ist aber bekannt.
Und wieso du das Pack installierst, obwohl da angeblich Viren drin sind, ist mir ein Rätsel. Der Fehler sitzt auch oft vor dem Rechner...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:53   #10 (permalink)
Gar
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 7

Gar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Hey, ich nochmal.
Der Patch verändert offenbar doch nicht nur die uxtheme.dll ....
die hab ich ausgetauscht, hat nichts verändert....

Ich werd wohl formatieren müssen
melde mich nochmal, da ich noch weiter Lösungen probiere...
Gar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:03   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Zitat:
Zitat von Gar
Hey,


... Habe gerade als ich nach der uxtheme.dll gesucht habe (via Windows-Suche) eine Art BackUp von dem themexp-Patch2 gefunden, das sich original_uxtheme.dll nennt. Ich werde jetzt mal ausprobieren ob ich die beiden tauschen kann, und was dann passiert. ...
zu anfangszeiten musste man die xutheme.dll 2 mal ersetzen, im system32 und system32\dllcache wenn man es von hand machte!
ausserdem kam unmittelbar nach dem umbenennen noch ein hinweis... bzw. aufforderung!

ist schon lange her bei mir... aber so ähnlich war das

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 19:39   #12 (permalink)
Gar
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 7

Gar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Zitat:
Zitat von DiceMaster
zu anfangszeiten musste man die xutheme.dll 2 mal ersetzen, im system32 und system32\dllcache wenn man es von hand machte!
ausserdem kam unmittelbar nach dem umbenennen noch ein hinweis... bzw. aufforderung!

ist schon lange her bei mir... aber so ähnlich war das

Dice
nabend, was meinst du mit Hinweis bzw Aufforderung?
Danker erst mal, werde ich jetzt ausprobieren...


<Gar>
P.S.: Hier wird einem echt geholfen besten dank an die Community!
Gar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 20:47   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

ich hatte die uxtheme damals so 3-4 mal per hand "gepatcht" - also ersetzt!

sobald du im System32 Ordner etwas an einer Datei veränderst, bekommt XP das sofort mit und will die ersetzte Datei direkt wieder mit der originalen ersetzen, undzwar mit der aus dem dllcache Verzeichnis.
Ist jetzt im dllcache Ordner eine falsche oder keine uxtheme.dll Datei drin, bekommt XP das auch mit, und gibt dir 2-3 möglichkeiten: XP-CD ins Laufwerk, wiederholen und/oder ignorieren!

Wenn du das SP2 nachträglich installiert hast, könnte die uxtheme.dll in noch einem anderen verzeichnis stecken, welche du auch löschen müsstest...

Wie gesagt ist's schon etwas her und die reihenfolge könnte einwenig variieren

So ähnlich könnte das auch mit der rundll32.exe gehen.... könnte

Dice

PS: Jetzt hab ich XP inkl. SP2, wo die gepatchte uxtheme.dll schon enthalten ist
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 00:08   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Die Datei im dllcache Verzeichnis solltest Du eigentlich löschen können. Windows sollte dann die Datei aus dem system32 Verzeichnis wieder ins dllcache Verzeichnis herstellen.
Das Verzeichnis dient nämlich nur als Cache für auf dem System vorhandene DLLs um auf diese schneller zugreifen zu können.
Bevor Du Dein System ganz platt machst, kannst Du auch eine Reperaturinstallation machen. Dabei werden alle Systemdateien ersetzt, allerdings bleiben alle installierten Programme erhalten. Du musst dann nur noch einmal alle Patches von der Windows Update Seite einspielen. Das ganze sollte Dir dann die Arbeit etwas erleichtern.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 10:57   #15 (permalink)
Gar
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 7

Gar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

@DiceMaster: Also ich habe es ausprobiert, nur aht es nichts gebracht, er zeigt immer noch die gleichen Fehlermeldungen an...

@EoN: Ich wollte mein Sytem reparieren, nur macht mein PC das nicht.
Ich hab gehört man muss den PC über die CD booten lassen, nur booted er bei mir anscheinend weiterhin über die Festplatte. Was mache ich falsch?
Gar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 11:05   #16 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Zitat:
Zitat von Gar
@EoN: Ich wollte mein Sytem reparieren, nur macht mein PC das nicht.
Ich hab gehört man muss den PC über die CD booten lassen, nur booted er bei mir anscheinend weiterhin über die Festplatte. Was mache ich falsch?
Die Bootreiehnfolge im BIOS umstellen. Sollte im MB Handbuch stehen wie das geht. Von HDD auf CDROM (o.Ä.) stellen. Kannste hinterher dann wieder zurückstellen. Bei manchen Board kann man auch ne Taste drücken, um auswählen zu können, von welchem Gerät gebootet werden soll.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 17:31   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Rundll32.exe ist beschädigt

Zitat:
Zitat von Gar
@DiceMaster: Also ich habe es ausprobiert, nur aht es nichts gebracht, er zeigt immer noch die gleichen Fehlermeldungen an...
Du hast aber auch eine/die richtige uxtheme.dll und nicht eine vom Freund?

also die reihenfolge sollte auch stimmen... erst im DLLcache Ordner und alle anderen, wenn die uxtheme.dll noch wo anders sein sollte! und zum schluss die im System32 Ordner!
Wenn du die im System32 Ordner zuerst machst, ersetzt XP die inerhalb von sekunden wieder durch die aus dem DLLcache Ordner! Die CD sollte auch nicht im Rom sein, und auch kein installierbare Version auf Platte, sonst holt er sich die uxtheme.dll von da

Wenn das auch nicht klappt... i don't no!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschaedigt, beschädigt, rundll32exe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win XP CD beschädigt...Was nun? monze Festplatten und Datenspeicher 6 07.01.2008 15:26
[XP] Netzwerkverbindungseinstellungen beschädigt Killerpixel Windows & Programme 4 10.07.2007 12:25
Rundll32.exe macht Probleme! JohnClancy Windows & Programme 2 16.09.2006 18:46
Worm/IRC.SDBot.04 in Rundll32 SLiMShOt Security & SPAM 3 04.10.2004 11:20
Rundll32 und Setupx.dll Sonja Windows & Programme 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved