TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2002, 19:36   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Gib TCPA keine Chance!

TCPA & Palladium kommen!


TCPA steht für eine Organisation, die sich Thrustworthy
Computing Plattform Alliance (Allianz für eine vertrauenswürdige
Computer-Plattform) nennt. Diese Organisation besteht aus
namenhaften Firmen des Heimcomputer-Marktes, wie Intel, AMD,
Hewlett-Packard und auch dem allgegenwärtigem Riesen
Microsoft. Ziel dieser Allianz ist es nicht, einen Computer zu
entwickeln dem der Verbraucher vertrauen kann, sondern einen
den die Hersteller unter Kontrolle haben, einen Computer bei dem
nicht mehr der Käufer bestimmt welche Programme laufen und
selbst Hardware einbauen kann, sondern der Hersteller. Stellen
Sie sich ein Auto vor, das seinen Dienst verweigert, nachdem sie
einen Wunderbaum an den Rückspiegel gehängt haben.

Wie funktioniert TCPA/Palladium?


TCPA selbst besteht aus einem Chip, der in den ersten
Verkäufen wohl auf das Motherboard (die Hautplatine)
kommt, später wohl in den Prozessor selbst integriert wird.
Dieser Chip wird schon beim Hochfahren des Computers
aktiv und prüft die Hardware. Im Betrieb verbindet sich der
Chip mit einem Microsoft-Server und holt sich die aktuelle
Liste verbotener Programme.
Solange man nur Programme ausführt, die von Microsoft
als „Ok“ gekennzeichnet sind, wird man keine Probleme
haben. Sobald man jedoch Programme ausführen will, die
nicht von Microsoft zertifiziert, sind wird der Chip alle
signierten, also alle als „Gut“ eingestuften Programme
beenden. Versucht man Raubkopien zu benutzen wird der
Computer seine Arbeit einstellen.
Ausserdem werden Dokumente, Filme und Musikdateien
eine „Identität“ bekommen, das heisst versucht jemand
ausser dem „Eigner“ des Dokuments es zu öffnen wird der
Chip das nicht zulassen. Das Gleiche gilt natürlich auch für
Mp3-Dateien oder Filme. Es kann sich wohl jeder vorstellen
was das für die Tauschbörsen im Internet bedeutet.
Man kann ausserdem davon ausgehen das die
Amerikanischen Geheimdienste und Polizeibehörden
Schlüssel erhalten werden, um den momentanen „Kampf
gegen die Achse des Bösen“ auf dem PC- Markt
auszudenen.

Was sind die Folgen von TCPA/Palladium?

Aller Vorraussicht nach wird es ein Zertifizierungs-Vorgang
geben, damit Herrsteller ihre Produkte von Microsoft
zertifizieren lassen können. Erfahrungen mit den
momentanen Microsoft-Zertifikaten zeigen jedoch das
dieser Vorgang für den Herrsteller sehr kosten und
zeitintensiv wird. Die Macher von freier Software können
dies nicht investieren und werden damit wahrscheinlich vor
das Austerben ihrer Produkte gestellt. Das wird
wahrscheinlich auch die verschiedenen Tauschbörsen wie
z.B. Kazaa und eDonkey treffen.
In diesem Punkt offenbart sich ein weiteres Problem durch
TCPA/Palladium: Das Aussterben von Innovationen. Laut
verschiedenen Verantwortlichen von Microsoft werden in
Redmond Innovationen (also grundlegende Neuerungen)
am laufenden Band produziert. Die Erfahrungen zeigen
jedoch das dies nicht so ist, die erste Grafische
Benutzeroberfläche, wie wir sie heute kennen, kam von
Apple, danach folgten die Unix-Systeme, während Microsoft
kopierte, als neueres Beispiel sei der DivX Codec genannt,
der sich heute zum De-Facto-Standard bei Filmen
entwickelt hat.
Mit TCPA/Palladium werden solche Entwicklungen
ausgebremst und der einzige wirkliche Zweck ist die
Herrschafft von wenigen grossen Firmen über einen Multi-
Milliarden-Dollar Markt zu festigen und es Neueinsteigern
zu verwehren die etablierte Ordung und natürlich die
Gewinnspannen umzustossen.
Zusammenfassend kann man sagen dass die momentanen
„Headliner“ im PC-Markt mit TCPA-Palladium ihre
Herrschafft konsolidieren und ihre Monopolstellungen
ausbauen wollen, auf Kosten der Kunden.

Was kann ich gegen TCPA/Palladium unternehmen?

• Kopieren und Verteilen Sie dieses Flugblatt, verschicken
Sie an ihre Freunde den Link zu unserer Seite
(http://stoptcpa.wheep.de/)
• Kontaktieren Sie Microsoft und die anderen Mitglieder
von TCPA und drücken Sie ihr Missfallen aus.
• Kaufen sie keine Hardware die TCPA/Palladium
unterstützt, downloaden Sie keine Software die
Palladium beinhaltet. (Hier sind besonders die Updates
für den Windows Mediaplayer zu beachten)
• Sehen sie sich nach alternativen Betriebssytemen um.
Ohne Schwarzmalerei zu betreiben, muss doch
angemerkt sein dass Microsoft TCPA/Palladium
wahrscheinlich einige Zeit im Programm behalten wird,
für diese Zeit sollte man sich die verschiedenen Freien
Betriebssysteme (z.B. Linux und FreeBSD) ansehen und
einen Umstieg in Erwägung ziehen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 20:41   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard mit 40Mill $ lässt sich viel anstellen... *--*

ich freu´ mich da auch schon tierisch drauf...

ích weiss nicht, selbst wenn es der sicherheit dienen würde, es widerstrebt mir dass ms über meinen Rechner bestimmen soll

was ich jedoch viel schlimmer finde, ist die mögliche industriespionage, welche NOCH mehr als jetzt betrieben werden könnte.
[...]

-> http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
-> http://www.notcpa.org

diesmal treibts ms zu weit... & die anderen (hersteller) laufen blind hinterher
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 22:03   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mh... back to the roots ... oder ?

früher gab es viele firmen die viele computer herstellten, aber keiner war zu dem anderem kompatibel.
bis c+ erschien

oder sehe ich da was falsch ?
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 01:15   #4 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wenn das kommt, dann fliegt Windows entgültig von der Platte und ich nutze nur noch Linux. Muß zwar auf ein paar Speile und gute Software verzichten, aber vielleicht gibts die dann auch unter Linux
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 05:53   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi @ll,

IMHO stehen bei dem TCPA / Palladium doch nicht die Interessen der Sortwareindustrie dahinter, als vielmehr die globalen Interessen der USA an sich.

Denkt doch mal daran, wieviel Recourcen und Vorsprung dieses Land braucht , um sich Ihren Platz als Weltmacht weiterhin sichern und ausbauen zu können, oder auch generell, damit dieses Land überhaupt funktioniert.

Es ist doch längst bekannt, daß sich das amerikanische Militär und die Geheimdienste sowie FBI aktiv an der weltweiten Wirtschaftsspionage beteiligen, Stichwort : Echolon.

Daß da ganz alleine Winzigweich dahinter stehen soll, ist doch nur das berühmte "Sand in die Augen streuen".

Das ganze Ding ist eindeutig eine politische Entscheidung und ich fürchte, daß auch die Internetresolutionen gegen TCPA / Palladium daran nicht viel ändern werden, ebenso wie ich fürchte, daß sich unsere USA hörigen Politiker nicht dagegen wehren werden... sonst hätte man dieses Thema doch längst auf die Tagesordnung irgendwelcher Gremien gesetzt.

Aber im Namen des zur Zeit so propagierten "Kampf gegen den internationalen Terrorismus" werden noch viele gewohnte Schranken fallen... wenn es in dieser Richtung so weitergehen sollte.

Hier könnt Ihr Euch an einer Petition gegen TCPA / Palladium beteiligen:

http://www.petitiononline.com/endtcpa1/petition.html
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 07:33   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nun kriegt mal alle nicht sooo die panik... erinnert mich an damals als es die panik gab, napster würde geschoßen... hehe und nun *FG*
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 08:00   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich hab mich da auch maol eingetragen.

Ich muss ganz ehrlich sagen dass mich langsam allein die Buchstabenkombination U S A zum kotzen bringt.

Ich bekomme so einen Hass auf die...

"Kampf gegen den internationalen Terrorismus" *LOL* sag ich da!

Das ist doch nur die Überwindung der bisher respektierten Grenzen wie Privatsphäre oder Recht auf freie Meinungsäusserung auf dem Weg die völlige Kontrolle über die dummer Arbeiterschaft (uns) zu erreichen.

Ich verabscheu mich!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 13:21   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm... ich kann wirklich nur hoffen das FRITZ nicht kommt (wers nich weiß, FRITZ ist die Bezeichnung des oben genannten Chips) ... das ist der erste GROSSE Schritt zur totalen überwachung, und bis zur TOTALEN ists dann nimmer weit ...

Auch das die USA da mit dahinter stecken sollte niemanden wundern...
(ne Randbemerkung, das ganze getue um den IRAQ soll doch nur ihr riesen Versagen im "Anti-Terror-Krieg" vertuschen und eine möglichkeit bieten den überschuß an Material aus der Waffenindustrie zu verbrauchen.... und natürlich die Öl-Quellen schützen)

Naja... ich kann wirklich nur hoffen das es nicht soweit kommt, sonst gibt es bald nur noch Fertig-PC´s á la Aldi... und der ganze Hardware-Markt würde zusammenbrechen...

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chance, tcpa


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Totale Überwachung durch TCPA TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Hat ATIs RD600 keine Chance mehr? Joerg News 3 09.09.2006 11:52
Bund und Länder über TCPA Fr@ddy Off Topic 0 31.03.2003 19:44
Hat der neue AMD Barton ( TCPA ) ??? Szilard AMD: CPUs und Mainboards 8 04.03.2003 21:17
TCPA ? Roofus Windows & Programme 10 01.12.2002 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved