TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 13:08   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Hi.

Folgendes: Hab hier den Rechner einer Bekannten stehen, der wohl "Probleme" macht. Also, Virenscan gemacht - nix drauf. Dann erstmal SP2 draufgemacht, da der Rechner Updatetechnisch auf dem Stand von 2003 war. Die Installation lief auch ohne Probleme durch, nach dem Neustart fährt das System aber nicht mehr richtig hoch. Bis zum Bootbildschirm kommt er noch, allerdings ist der Balken, der unten durchläuft, unsichtbar. Nach ~30 Sekunden wird der Bildschirm kurz schwarz und der Bootbildschirm erscheint wieder, aber in völlig falschen Farben (Schrift ist Rose/Türkis...). Wenn ich in den abgesicherten Modus booten will, bekommte ich nach der Bootsequenz einfach nur Streifen auf Blauem Hintergrund auf den Bildschirm. Jemand ne Idee wie man das lösen kann?
Die Hardware kenne ich nicht genau, allerdings scheint eine Radeon 9200 auf einem Fujitsu-Siemens OEM-Mobo mit einem AthlonXP drinzusein.

Edit:
Eine Ubuntu-Live CD bootet problemlos, an der Graka scheints also nicht zu liegen.

Geändert von redfalcon (27.08.2007 um 13:26 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:56   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Waren die Treiber aktuell?

Vll gibts ja da Treiberprobleme mit dem SP2 nachdem sich damit ziemlich viel im Systemkern verändert hat.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:57   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Hört sich nach nem Treiberproblem an.

Kannst du vll. ne andere GraKa einsetzten (alles außer ATI) und testen, ob du damit booten kannst? (abgesichert reicht)

Wenn ja, dann den GraKa-Treiber und am besten auch den MoBo-Treiber deinstallieren, runter fahren und alte GraKa wieder einbauen. Dann sollte die als Standard-VGA angesteuert werden und du Win wieder booten können.

Dann Reboot (einfach so, nur damit du wieder ein funktionierendes System hast), Regclean, Treiber installieren, Reboot und dann beten.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:57   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
Waren die Treiber aktuell?

Vll gibts ja da Treiberprobleme mit dem SP2 nachdem sich damit ziemlich viel im Systemkern verändert hat.
Das vermute ich auch. Die Treiber waren nur insofern aktuell, als dass das CCC schon mit dabei war. Wenn ich mich recht erinnere wars eine Catalyst 6.x Version.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:01   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Formatieren und alles frisch und neu machen kommt nicht in Frage?

Ich will ja nicht unken, aber imho sieht's ganz schlecht aus, wenn dir das SP2 Windows zerschossen hat und du nicht mal in den abgesicherten Modus kommst.
Also mein Vorschlag: Mit einer Live-CD alles Wichtige retten und dann plätten.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:14   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Hört sich nach nem Treiberproblem an.

Kannst du vll. ne andere GraKa einsetzten (alles außer ATI) und testen, ob du damit booten kannst? (abgesichert reicht)

Wenn ja, dann den GraKa-Treiber und am besten auch den MoBo-Treiber deinstallieren, runter fahren und alte GraKa wieder einbauen. Dann sollte die als Standard-VGA angesteuert werden und du Win wieder booten können.

Dann Reboot (einfach so, nur damit du wieder ein funktionierendes System hast), Regclean, Treiber installieren, Reboot und dann beten. ;)
Das ist natürlich ne ziemlich gute Idee, müsste ich dann meine 7600GT für nehmen. Mal schauen, wenn sich nix ergibt probier ichs mal so.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Formatieren und alles frisch und neu machen kommt nicht in Frage?
Ich würde nichts lieber machen, aber ich habe atm die Recovery-CD von dem PC nicht da.

Zitat:
Ich will ja nicht unken, aber imho sieht's ganz schlecht aus, wenn dir das SP2 Windows zerschossen hat und du nicht mal in den abgesicherten Modus kommst.
Also mein Vorschlag: Mit einer Live-CD alles Wichtige retten und dann plätten.
Die wichtigen Sachen hab ich gestern Abend schon gerettet (Schau mal in den "Was ist euch heute passiert"-Thread :P)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:25   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Jaja, ich weiß schon, die Pferdebilder und die 8 Sims-Installationen

sry 4 OT
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 15:03   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Hört sich nach nem Treiberproblem an.

Kannst du vll. ne andere GraKa einsetzten (alles außer ATI) und testen, ob du damit booten kannst? (abgesichert reicht)

Wenn ja, dann den GraKa-Treiber und am besten auch den MoBo-Treiber deinstallieren, runter fahren und alte GraKa wieder einbauen. Dann sollte die als Standard-VGA angesteuert werden und du Win wieder booten können.

Dann Reboot (einfach so, nur damit du wieder ein funktionierendes System hast), Regclean, Treiber installieren, Reboot und dann beten.
Probiert, geht leider insofern nicht, als dass meine 7600GT nicht in das Gehäuse des anderen PCs passt (Dual-Slot Kühlung) :/

/edit:

Hab scheinbar hinbekommen. Wiederherstellungskonsole ftw.

So deinstallieren Sie Windows XP Service Pack 2 von Ihrem Computer

Geändert von redfalcon (29.08.2007 um 19:21 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 19:20   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Narf. Funktioniert auch mit ner frischen XP Home Installation von CD nicht. ATI Treiber hab ich keine installiert. Direkt nachdem ich auf dem Desktop bin das SP2 installiert =>Obige Fehler. Hat noch jemand ne Idee? Ich probiers jetzt mal mit ner Slipstream Version...

/Edit: Slipstream geht auch nicht, bekomme direkt einen UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME BSOD beim Setupprogramm =/

Geändert von redfalcon (29.08.2007 um 20:46 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:56   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Das klingt dann aber eher nach der Festplatte. Hast Du komplett neu installiert oder das ganze nur drübergebügelt?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 08:56   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ziemliche Probleme mit XP SP2 Installation

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
Das klingt dann aber eher nach der Festplatte. Hast Du komplett neu installiert oder das ganze nur drübergebügelt?
Komplett neu installiert. Ich hatte es gestern Morgen nochmal mit der Slipstream Version probiert (die dann auch problemlos durchlief), nach der Installation aber eben die gleichen Fehler wie am Anfang.
Da der PC wohl eh nicht ans Internet ran soll, reicht auch hoffentlich SP1 mit nem aktuellen Virenscanner.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installation, probleme, sp2, ziemliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Installation edger Hobbyfotografen @ TPC 2 20.01.2015 20:22
Ziemliche Probleme mit XP Installation J3y Windows & Programme 22 31.08.2007 10:20
Probleme bei Win XP Installation! 2po2 Windows & Programme 7 10.02.2007 14:18
Probleme bei der Installation von XP Goretex Windows & Programme 4 22.11.2002 13:25
Probleme bei der NT Installation Gast Windows & Programme 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved