TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2007, 21:44   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Hallo.

Ich habe mal eine Frage bezüglich Win XP Pro etc.

Ein Freund meiner Mutter hat mir den aufgeklebten Serialkey seines ausgemusterten Rechners gegeben. Habe leider kein XP Pro auf CD, aber ich könnte es bekommen (gebrannt natürlich), aber ich würde dann den Lizenzkey des Freundes benutzen.

Ist das überhaupt legal und überhaupt machbar? Also würde das klappen mit dem Serial und der gebrannten Windowsversion. Der Lizenzkey ist echt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 00:24   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Ein Anruf bei Microsoft die schicken dir ne neue CD zu.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 06:36   #3 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Muss man dafür dann noch was zahlen?

Und btw.: Ruf ich da an und sage: Ich habe hier zwar einen Serial, aber ich habe eure CD net mehr ? oO!?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 10:55   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Hi,

wichtig ist nur der Aufkleber = Lizenz. Für die CD reicht auch die Sicherheitskopie. Es gibt Firmen die teilweise nur die Aufkleber als Lizenz legal verkaufen.

Aus diesem Grund gehen teilweise auch ältere/kaputte Komplettrechner noch zu guten Preisen bei eBay weg, wenn der Windows-Aufkleber dabei ist.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (15.10.2007 um 11:03 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 15.10.2007, 12:33   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Ihr vergesst eines, diese Aufkleber gehören zu sog. OEM-Versionen, d.h. laut Wiki - was das ganze gut beschreibt: "Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt. OEM-Versionen sind in der Regel upgrade- oder updatefähig."

Soll bedeuten, dass der Einsatz dieses speziellen Keys nur in Verbindung mit dem Computer gedacht ist, auf dem der Aufkleber angebracht war.

Aber probieren geht bekanntlich üer studieren.

MfG
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Hi,

es gab vor längere Zeit ein Gerichtsurteil, dass OEM-Software auch entbundelt verkauft werden darf. Deswegen ist die ganze Sache legal. Wenn mein Rechner kaputt geht, kann ich die Software nach Ablösen des Aufklebers auch auf meinem neuen Rechner verwenden. Den Aufkleber bekommt man ganz leicht/zerstörungsfrei ab, wenn man die Stelle mit dem Fön erwärmt.

Evtl. muss man die XP-Installation aber beim ersten mal telefonisch aktivieren, da die Hardware gewechselt wurde. Ist aber kein Problem. Man sagt dass man das Mainboard gewechselt hat und gut ist. Dann wird eine neue Hardwarekennung generiert und alles ist in Ordnung. Ich habe bei mir so alle Win-Rechner mit einer legalen Version versehen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
[EID]-Mr.GiZMO (15.10.2007)
Alt 15.10.2007, 15:37   #7 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Coole Sache. Dann werd ichs mal versuchen. Habe mir jedenfalls schon mal eine Win XP Pro Sicherheitskopie angeschafft.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 18:35   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,

es gab vor längere Zeit ein Gerichtsurteil, dass OEM-Software auch entbundelt verkauft werden darf. Deswegen ist die ganze Sache legal. Wenn mein Rechner kaputt geht, kann ich die Software nach Ablösen des Aufklebers auch auf meinem neuen Rechner verwenden. Den Aufkleber bekommt man ganz leicht/zerstörungsfrei ab, wenn man die Stelle mit dem Fön erwärmt.

Evtl. muss man die XP-Installation aber beim ersten mal telefonisch aktivieren, da die Hardware gewechselt wurde. Ist aber kein Problem. Man sagt dass man das Mainboard gewechselt hat und gut ist. Dann wird eine neue Hardwarekennung generiert und alles ist in Ordnung. Ich habe bei mir so alle Win-Rechner mit einer legalen Version versehen.

Ciao MoB
Danke, wusste ich noch nicht! *blockrauskramundaufschreib*
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 23:08   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Die Aussage dass die Lizenz gültig ist sobald man einen Aufkleber hat ist so nicht richtig.
Bei den SB Versionen von XP benötigst Du z.B. für eine gültige Lizenz den Aufkleber, die CD und das Heftchen "Erste Schritte".
Bei OEM Versionen gehört in 99% der Fälle für eine gültige Lizenz die Recovery CD dazu.
Um dies genau zu erfahren frag am besten mal bei Microsoft nach. Ich denke einmal, dass sie in den allermeisten Fällen so kulant sein werden und Dir eine neue CD für eine Versandkostenpauschale zuschicken werden.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 07:43   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Hi,

wichtig ist der Aufkleber. Wenn mir der andere Krempel beim Umzug verloren gegangen ist, kann ich auch nix dafür. Auf jeden Fall hat man mit der originalen Lizenznummer keine Updateprobleme mehr.

MS geht bei eBay gegen die "Aufkleberhändler" vor, indem sie dass mit der CD und dem Heftchen vorschreiben. Rein rechtlich reicht der Aufkleber aber vollkommen aus. Wenn ich die Installation von der Recovery-CD nicht mag, kann ich ja auch eine "nackige" Installation von einer Sicherheitskopie machen. Viele Hersteller legen ja noch nicht mal mehr CDs bei. Die kann man sich dann selber brennen oder 10 GB auf der HDD verschwenden. Was soll ich denn machen wenn ich mal die Platte vesehentlich leer gemacht hab? Soweit ich mich erinnern kann kostete die Ersatzcdbestellung um die 20 Eu bei MS.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 17:51   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Hallo,
klar funktioniert es.
Bei OEM-VBersionen bekannter Hersteller kommt es in Verbindung mit einem Lizenzkey eines anderen Herstellers (Bspw. CD OEM Fujitsu-Siemens und Key von Dell) bei der Aktivierung über das Netz zu Problemen. Die telefonische Variante funktioniert aber todsicher und btw.:
die Automatenstimme meckert auch nicht

Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 06:20   #12 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Würdet Ihr mir denn einen wechsel auf XP Pro empfehlen?

Zur Zeit läuft bei mir XP Home SP2?

Ist Pro sicherer etc?

Pro und Cons?

Habe schon gehört, dass PRO besser für Netzwerke sein soll. Stimmt das? Ausserdem hätte es mehr Funktionen als Home.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 08:15   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Hi,

bzgl. Sicherheit nehmen sich Pro und Home eigentlich nichts. Vom Kern her sind ja beide Versionen so zeiemlich gleich (siehe Trick aus Home wird Pro > bitte mal selber googeln da ich nicht weiss ob das 100% legal ist). Ansonsten wurde die Home Version etwas beschnitten was vor allem die Netzwerkseite betrifft. Hier wäre z.B. der Remotedesktop eine Sache die ich bei der Home Version vermissen würde. Es gibt diverse Übersichtsseiten wo die Unterschiede aufgelistet sind. Zum Zocken reicht auch Home.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 18.10.2007, 12:02   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
[...]MS geht bei eBay gegen die "Aufkleberhändler" vor, indem sie dass mit der CD und dem Heftchen vorschreiben. Rein rechtlich reicht der Aufkleber aber vollkommen aus. Wenn ich die Installation von der Recovery-CD nicht mag, kann ich ja auch eine "nackige" Installation von einer Sicherheitskopie machen. Viele Hersteller legen ja noch nicht mal mehr CDs bei. Die kann man sich dann selber brennen oder 10 GB auf der HDD verschwenden. Was soll ich denn machen wenn ich mal die Platte vesehentlich leer gemacht hab? Soweit ich mich erinnern kann kostete die Ersatzcdbestellung um die 20 Eu bei MS.
Das stimmt aber rechtlich so nicht ganz. Microsoft hat die Urheberrechte auf ihre Produkte und kann somit auch bestimmen ab wann man eine gültige Lizenz hat.
Und wenn die sagen eine CD gehört dazu dann gehört diese mit zur gültigen Lizenz dazu.
Ob das dann wirklich so genau von MS durchgesetzt wird ist ne andere Frage.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 11:41   #15 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

BTW: Kann man eigentlich irgendwo überprüfen, ob der Key gültig ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 22:36   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Ein Anruf bei Microsoft
Zitat von mir ;=)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 09:31   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Hi,

wenn es keine anderern Installationen gibt ist die Lizenz gültig. Eventuell musst du halt beim Aktivieren die telefonische Variante nutzen.

Den Anruf bei der gebührenpflichtigen Hotline + Warteschlange kannst du dir sparen. Installieren, aktivieren fertig.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 13:00   #18 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Zitat von mir ;=)
Ich hasse es immer da anzurufen. Ich habe eine gekaufte Home hier liegen und ich habe sie schon ein paar mal installiert durch MB-Wechsel, Sys neu aufgesetzt etc. Nach einiger Zeit kann man ja die InternetAktivierung ja net mehr nutzen.

Und dieser Roboter am Tele ist so dumm, dass er meine ID net erkennt und ich mit so einer Microsoft Niete sprechen muss -.-
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 14:42   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [XP] Pro Lizenz aber kein Betriebsystem

Hi,
wenn ich weiss, dass der Automat die Lizenz eh nicht aktiviert bekommt drücke ich immer sinnlose Eingaben und bin dann gleich bei dem Mitarbeiter. Die sind aber eigentlich immer freundlich.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebsystem, lizenz, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft: Windows 10 für alle Raubkopierer aber kein kostenlose Lizenz TweakPC Newsbot News 0 23.03.2015 12:33
PC ist an, hat aber kein Strom? grantelbart309 Sonstige Hardware 3 22.11.2010 14:24
PC startet nicht kein Speaker kein Bild aber Lüfter drehen Tweak-IT AMD: CPUs und Mainboards 2 23.09.2006 11:22
dfü verbindung aber kein datentransfer Ezekeel Netzwerk 1 06.02.2005 15:23
Lüfter starten aber kein bild und kein Ton Otoschi CPUs und Mainboards allgemein 8 17.01.2005 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved