TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2007, 10:03   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP/VISTA Festplattenfrage

HI ich hab keine ahnung ob des hier reinkommt aber ich finde nix besseres

also ich hab vor en paar monaten en neue pc mit vista bekommen und möchte da nun meine alte festplatte mit xp reintun(ich hab leider keine installationscd von xp mehr^^). nur leider hat mein neues system einen intel core 2 duo e 6700 und eine geforce 8800 gtx und mein alte der hatte en amd (!) und ne geforce 440
nun sorge ich mich darum wenn ich die alte festplatte in den neuen einbau dass der amd treiber der auf der alten drauf ist sich nicht mit dem intel pozessor verteht und der prozessor in den eimer geht. kann dies passieren wenn ja wie kann ich dagegen vorwirken, bzw was kann ich tun


k3nny
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

Hallo Kenny!

Nein, eine Hardwarebeschädigung ist ausgeschlossen, da kann nichts passieren.

Was aber zu 99,99% sehr wohl passieren wird: Dein altes XP wird gar nicht erst starten sondern Dir nur nen hübschen blauen Bildschirm präsentieren, da das alte System mit der ganzen neuen Hardware überhaupt nicht rechnet und somit die falschen Treiber benutzt, um sie anzusprechen.

Und selbst WENN es klappen WÜRDE (soll vorkommen...) wird das System dann mit so einem Treiber-Misch-Masch nicht sonderlich performant laufen.

Wenn Du XP haben möchtest wirst Du wohl schon einen entsprechenden Datenträger brauchen. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 14:37   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Hallo Kenny!

Nein, eine Hardwarebeschädigung ist ausgeschlossen, da kann nichts passieren.

Was aber zu 99,99% sehr wohl passieren wird: Dein altes XP wird gar nicht erst starten sondern Dir nur nen hübschen blauen Bildschirm präsentieren, da das alte System mit der ganzen neuen Hardware überhaupt nicht rechnet und somit die falschen Treiber benutzt, um sie anzusprechen.

Und selbst WENN es klappen WÜRDE (soll vorkommen...) wird das System dann mit so einem Treiber-Misch-Masch nicht sonderlich performant laufen.

Wenn Du XP haben möchtest wirst Du wohl schon einen entsprechenden Datenträger brauchen. ^^

greetz
wenn es laufen würde dann könnte ich die alten treiber durch neue ersetzten soll ja gehen^^
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 23:13   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

Ums vorweg zu nehmen: Der Umstieg von AMD auf Intel klappt nie ohne Neuinstallation - selbst, wenn du es hinbekommst, manuell die benötigten Systemdateien zu tauschen, scheiterst du spätestens bei den Chipsatztreibern.

Davon abgesehen ist dein Vorhaben nicht legal: Ohne CD erlischt deine Lizenz (schau mal in die EULA).

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 00:32   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

Hm, wollte Joshua eigentlich ne PN schicken, geht aber nicht, daher hier:

Woher haste denn den Blödsinn von wegen Lizenz weg wenn CD weg?

Entscheidend ist dann doch immer noch die Lizenz als Solche, zumeist als Aufkleber auf dem Rechner oder sonstwo falls einzeln gekauft. Und falls dieser noch existent ist ist mal alles legal.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 00:42   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

Ja gut, das mit der fehlenden CD hatten wir erst kürzlich
-> Wenn Aufkleber vorhanden, Microsoft anrufen und um Ersatz-CD bitten.

Alles andere wäre wirklich illegal und braucht hier gar erst nicht besprochen zu werden.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 15:24   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja gut, das mit der fehlenden CD hatten wir erst kürzlich
-> Wenn Aufkleber vorhanden, Microsoft anrufen und um Ersatz-CD bitten.

Alles andere wäre wirklich illegal und braucht hier gar erst nicht besprochen zu werden.

LG
einfach anrufen cool muss ich gleich mal machen
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 18:56   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Ums vorweg zu nehmen: Der Umstieg von AMD auf Intel klappt nie ohne Neuinstallation - selbst, wenn du es hinbekommst, manuell die benötigten Systemdateien zu tauschen, scheiterst du spätestens bei den Chipsatztreibern.
Wie kommst Du eigentlich darauf? Wenn man sich damit beschäftigt und noch dazu ein bisschen Zeit mitbringt kann man das ganze schon zum laufen bringen. Die notwendigen Chipsatztreiber werden schon automatisch mit nachinstalliert. Das dies net völlig fehlerfrei läuft sollte aber auch klar sein - und dann muss man schon mal Hand anlegen. Aber unmöglich ist dies nicht.

Das dies am Ende kein sonderlich sauberes und schnelles System ergibt sollte aber auch klar sein, da genügend Treiberreste übrig bleiben. Deshalb ist es schon sinnvoller das ganze neu aufzusetzen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 22:17   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Wie kommst Du eigentlich darauf? Wenn man sich damit beschäftigt und noch dazu ein bisschen Zeit mitbringt kann man das ganze schon zum laufen bringen. Die notwendigen Chipsatztreiber werden schon automatisch mit nachinstalliert. Das dies net völlig fehlerfrei läuft sollte aber auch klar sein - und dann muss man schon mal Hand anlegen. Aber unmöglich ist dies nicht.

Das dies am Ende kein sonderlich sauberes und schnelles System ergibt sollte aber auch klar sein, da genügend Treiberreste übrig bleiben. Deshalb ist es schon sinnvoller das ganze neu aufzusetzen.


toll ich hab zwar grad noch ne install cd gefunden nur die ist mit treiber etc und verkratzt
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 22:37   #10 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Wie kommst Du eigentlich darauf?[...]
Ich musste ca. 100 Maschinen von AMD nach Intel "migrieren" und trotz ausführlicher Lektüre, der intensiven Befragung von google und viel Frickelei war da absolut nichts zu wollen.

Entscheidend ist, das es sehr auf die Details ankommt, also welche Features hatte das AMD-Board, welche Features hat das Intel-Board usw. Und es gibt nunmal weitaus mehr Kombinationen, bei denen es nicht funktioniert, als umgekehrt - völlig unmöglich ist es sicherlich nicht, aber die von dir beschriebenen Probleme erfordern dann halt doch ne Neuinstallation.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 21:49   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP/VISTA Festplattenfrage

ok ums mal abzuschließen ich hab mir xp und ne neue schneller festplatte gkauft ( siehe meine anderen beiträge)
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (23.11.2007)
Antwort

Stichworte
festplattenfrage, xp or vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum WMP unter VISTA x64 snoooc Windows & Programme 5 08.09.2008 10:18
[VISTA] BF2 SP geht einfach aus (wie bei ALT+F4) Braintester Windows & Programme 5 12.03.2008 21:42
VISTA: Über Nacht 400 GB weg Braintester Windows & Programme 7 08.03.2008 00:43
VISTA VS XP - Unterschiede! DerKleineFreak Windows & Programme 4 30.09.2007 22:45
XP vs. VISTA mosjka1 Windows & Programme 16 27.04.2007 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved