TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2007, 10:45   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 26

bastelhamster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Vista Home Premium Keine S.m.a.r.t. Werte Auslesbar

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich ein Gigabyte M61P-S3 ( AM2 ) Mainboard
mit einen Athlon X2 4600+ EE, 2x 1GB RAM DDR2 PC667 Kingstom
und einer 250GB Samsung SATA-II HDD.
Das board hat einen nVIDIA Chipsatz.

Ich hatte mir nun Vista zugelegt und mußte feststellen, dass ich von der HDD die S.M.A.R.T. Werte nicht
mehr auslesen kann.
Versucht habe ich es mit:

HDD Tune 2.53
HDD Tune 2.54
Everest Ultimate 4.0
Everest Ultimate 4.2
Sandra Lite 2007
O&O DriveLED 2.0

( Im BIOS ist S.M.A.R.T. aktive und HDD läuft "normal" ohne RAID )
( aktuelle Treiber von Gigabyte sind installiert )

Im Geräte-Manager wird die HDD nicht als SATA sonder als SCSI-Drive angeziegt,
dem entsprechend ist auch ein Windows eigener SCSI-Controller-Treiber installiert.

Zu Versuchszwecken habe ich nun Vista mal auf einen alten Board S754 mit einen Sempron 3400+
installiert, das Board hat einen VIA KT800 Chipsatz, dort besthet dieses Problem mit den S.M.A.R.T. Werten nicht.

Liegt es unter Umständen an den Chipsätzen??
Und hat noch jemand solch ein Problem??
bastelhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 12:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vista Home Premium Keine S.m.a.r.t. Werte Auslesbar

Hi,
das liegt verm. am nForce Treiber. Geht bei mir unter Vista momentan auch nicht. Hab auch in anderen Foren gelesen, dass es Probleme mit SMART unter Vista gibt. Müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 14:29   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista Home Premium Keine S.m.a.r.t. Werte Auslesbar

Ist bei mir mit meinem NF4 unter Vista mit aktuellen Treibern auch so: Keine SMART-Werte, keine Temperaturen, dafür SCSI.

Das Problem ist bekannt und vielleicht ringt sich Nvidia endlich durch, fast ein Jahr nach erscheinen von Vista passende Treiber zu präsentieren; andere Hersteller schaffen es ja auch.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 14:34   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vista Home Premium Keine S.m.a.r.t. Werte Auslesbar

Hi,
ich hatte dazu noch das Problem, dass mein A8N-E mit den Nvidia-Nforce Treibern nach der Installation in einer Reboot-Orgie sich verabschiedet hat. Da ging nichts mehr und man durfte neu Installen. Mit meinem Adaptec-Raid-Controller hab ich jetzt wenigstens ein stabiles System. Ich muss IDE und SATA 3+4 auf dem Board deaktivieren und darf keinen NVidia-IDE-SATA (SW-Treiber) installieren.

Ach so und man sollte die Treiber für Nforce5+6 installieren anstatt die empfohlenen für Nforce4. Seit dem sind auch die unmotivierten Blue-Screens unter Vista64 weg. Der ganze Mist hat mich über ne Woche sowie Nerven ohne Ende gekostet. War schon fast auf XP-32 zurück gegangen und hatte mich seelisch schon mit 3 GB RAM abgefunden.

Ach so, wenn man 4 Geräte am Nforce4 SATA hat und dann versucht die SMART-Werte mit Everest auszulesen, flog mir immer Vista mit einem Blue-Screen ab. Der Everest-Supporter hat mir dann empfohlen eine everest.ini anzulegen und darin SMART hart für Everest zu deaktivieren.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (01.11.2007 um 14:40 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesbar, home, premium, smart, vista, werte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vista Home Premium downloaden Hangkuro Windows & Programme 26 26.08.2008 06:57
Vista Home Premium 64 - Bluescreen Dobermann_HH Windows & Programme 35 26.07.2008 15:37
Probleme mit Winows Xp Home 32bit und Vista Home Premium 64bit dual auf einem Pc Steppenwolf Windows & Programme 1 05.06.2008 17:44
Vista Home Premium: 32 oder 64Bit? kanonenfutter Windows & Programme 13 08.09.2007 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved