TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 13:21   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Hi.

Ich suche ein Programm, mit dem ich die Bilder einer Digicam (bzw. der SD-Karte) komfortabel verwalten kann. Ein Muss ist eine Miniaturansicht, sowie eine verkleinerte Vorschaufunktion (also keine 12 MP großen Bilder, sondern 800x600 oder so). Schön wärs noch, wenn man die Bilder gleich in Ordner einsortieren und umbenennen kann. Also quasi sowas wie Winamp für Bilder. Muss also nix tolles mit hunderten Funktionen sein, die oben genannten Basics reichen erstmal vollkommen aus.

Probiert habe ich bisher nur XnView, allerdings ist die Vorschaufunktion sau lahm, außerdem schmierts bei >100 Bildern gern mal ab.

Freeware natürlich bevorzugt. Jemand Empfehlungen? Gibt doch bestimmt was, was speziell auf Fotografie zugeschnitten ist...

Grüße.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 13:24   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Ich suche auch eins.
Auch sehr praktisch wäre es, wenn man mit dem Programm die Bilder von der Kamera direkt auf den PC importieren kann.
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 14:05   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Kuckt doch mal hier: FastStone Image Viewer, Screen Capture, Photo Resizer ...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (24.03.2008)
Alt 24.03.2008, 14:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Zitat:
Zitat von Stöhnie Beitrag anzeigen
Danke, löscht aber trotz anderer Einstellung Bilder direkt, und verschiebt sie nicht in den Papierkorb (Einstellung, "Delete to Recycle Bin - No confirmation).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 14:36   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Dann versuch mal mit Bestätigung. Dann gehts. (Zumindest in der 3.2er Version)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 14:39   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Zitat:
Zitat von Stöhnie Beitrag anzeigen
Dann versuch mal mit Bestätigung. Dann gehts. (Zumindest in der 3.2er Version)
Geht ebenfalls nicht (3.5). Ich probier aber nochmal eben die 3.2er.

Edit: Funktioniert dort ebenfalls nicht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:56   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Schau dir mal Google Picasa an. Verwalten und Wiederfinden der Bilder ist damit wie ich finde super einfach und komfortabel. Hat zwar nur Thumbnails und keine verkleinerte Vorschaufunktion (zumindest nicht dass ich wuesste), aber die Bilder sind trotzdem beim Durchblaettern superschnell geladen, da sie zunaechst in schlechterer Qualitaet angezeigt werden, und erst, wenn man laenger auf dem jeweiligen Bild verweilt, in guter Qualitaet dargestellt werden. Batch rename (und batch-edit) geht wohl auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Klasse ist die Moeglichkeit, den Bildern (beliebig viele) Labels zu verpassen. In Picasa werden die gelabelten Bilder dann so dargestellt, als seien sie in verschiedenen Verzeichnissen, waehrend sie auf der Platte an ihrem jeweiligen Speicherort liegen bleiben.


Gruesslies, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kommune23 (25.03.2008), redfalcon (24.03.2008)
Alt 24.03.2008, 16:42   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Schau dir mal Google Picasa an. Verwalten und Wiederfinden der Bilder ist damit wie ich finde super einfach und komfortabel. Hat zwar nur Thumbnails und keine verkleinerte Vorschaufunktion (zumindest nicht dass ich wuesste), aber die Bilder sind trotzdem beim Durchblaettern superschnell geladen, da sie zunaechst in schlechterer Qualitaet angezeigt werden, und erst, wenn man laenger auf dem jeweiligen Bild verweilt, in guter Qualitaet dargestellt werden. Batch rename (und batch-edit) geht wohl auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Klasse ist die Moeglichkeit, den Bildern (beliebig viele) Labels zu verpassen. In Picasa werden die gelabelten Bilder dann so dargestellt, als seien sie in verschiedenen Verzeichnissen, waehrend sie auf der Platte an ihrem jeweiligen Speicherort liegen bleiben.


Gruesslies, Kerri
Hmm. Grade installiert und erstmal genervt festgestellt, dass ich quasi dazu gezwungen werde, meine Festplatten nach Bildern durchsuchen zu lassen. Beim Klick auf "Importieren" werden zwar alle Bilder eingelesen (OK), aber dann automatisch ohne Festplatte kopiert. Ohne zu fragen ob ich das überhaupt will und wohin. Danke, so nicht.

Automatisierte Sachen gern, aber dann bitte mit Rückfrage oder Möglichkeit, dass zu Unterbinden.


Edit: Habe mir grade mal Photoshop Album Starter Edition runtergeladen. Sieht schonmal gut aus, werde mir das jetzt mal weiter angucken.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 18:02   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Vielleicht ist hier was dabei Foto-Freeware.de - Lokale Fotoalben und Bildarchivierung Download
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 18:26   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Hmm. Grade installiert und erstmal genervt festgestellt, dass ich quasi dazu gezwungen werde, meine Festplatten nach Bildern durchsuchen zu lassen. Beim Klick auf "Importieren" werden zwar alle Bilder eingelesen (OK), aber dann automatisch ohne Festplatte kopiert. Ohne zu fragen ob ich das überhaupt will und wohin. Danke, so nicht.[...]
Hmm, ich hab ueber Tools -> Folder-Manager ausgewaehlt, welche Folder er durchsuchen darf und soll. Und genau das wird auch gemacht. Die ganze Festplatte hab ich NIE zwangsweise durchsuchen lassen muessen, halt nur die Folder mit den vorhandenen Bildern, die ich ihm explizit mitgeteilt hab. Und irgendwie kopiert wurde bei mir auch nichts. Den einzigen Mehrverbrauch, den ich an Festplattenplatz habe, ist die Datenbank der gefundenen Bilder + deren Thumbnails (momentan ca. 134MB bei 12500 Bildern).

Ich hab uebrigens die Linux-Version (die auf Wine aufgesetzt zu sein scheint). Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich diese so drastisch von der Windows-Version unterscheidet, wie Du beschrieben hast.

Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 18:31   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Hmm, ich hab ueber Tools -> Folder-Manager ausgewaehlt, welche Folder er durchsuchen darf und soll. Und genau das wird auch gemacht. Die ganze Festplatte hab ich NIE zwangsweise durchsuchen lassen muessen, halt nur die Folder mit den vorhandenen Bildern, die ich ihm explizit mitgeteilt hab. Und irgendwie kopiert wurde bei mir auch nichts. Den einzigen Mehrverbrauch, den ich an Festplattenplatz habe, ist die Datenbank der gefundenen Bilder + deren Thumbnails (momentan ca. 134MB bei 12500 Bildern).

Ich hab uebrigens die Linux-Version (die auf Wine aufgesetzt zu sein scheint). Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich diese so drastisch von der Windows-Version unterscheidet, wie Du beschrieben hast.

Gruesse, Kerri
Beim allerersten Start kam ein Fenster, wo ich auswählen sollte, wo meine Fotos gesucht werden. Entweder auf der ganzen Festplatte, oder in den Eigenen Dateien. Dort konnte man weder das ganze Abbrechen oder einen anderen Ordner wählen.

Wie übernimmst du denn die Bilder von deiner Cam in Picasa? Über "Importieren" oder irgendwie anders?

Versteh mich nicht falsch, ich hab in der Regel keine Probleme mich in Programme einzuarbeiten, aber wenn beim ersten Start gleich so ein paar Nervfaktoren auftreten, schau ich mir lieber das nächste Programm an. Ich werds aber morgen nochmal probieren, vielleicht hab ich ja was übersehen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 21:34   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
[...]
Wie übernimmst du denn die Bilder von deiner Cam in Picasa? Über "Importieren" oder irgendwie anders?
Ich kopier sie einfach ganz normal mit der Kamerasoftware in eines der Verzeichnisse auf der Festplatte, das ich in dem Folder-Manager mit 'Scan Always' markiert hab. Picasa merkt dann automatisch, dass neue Bilder da sind und importiert sie ganz selbstaendig (wenns gerade laeuft) oder importiert sie beim naechsten Start (wenns gerade nicht laueft), man muss so ueberhaupt nichts tun.

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
[...]
Versteh mich nicht falsch, ich hab in der Regel keine Probleme mich in Programme einzuarbeiten, aber wenn beim ersten Start gleich so ein paar Nervfaktoren auftreten, schau ich mir lieber das nächste Programm an. [...]
Kein Problem, mach ich ja auch nicht anders


Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 14:45   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Programm zur Organisation von Digicam-Bildern

Ich finde ebenfalls, dass Picasa zum verwalten sehr hilfreich ist.

Das automatische durchsuchen und importieren ist halt nix für kontrollfreaks - aber man kann dem Programm die anfänglichen Ärgernisse eigentlich ganz gut austreiben.

Das Programm ist ansonsten sehr übersichtlich und bedienerfreundlich gestaltet und hat ein paar sehr gut umgesetzte Funktionen (z.B. den besten "rote-Augen-Entferner", den ich kenne)
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digicambildern, organisation, programm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SimCity: Die Stadtentwicklung in Bildern TweakPC Newsbot News 6 12.03.2013 12:08
[News] Crysis 3: Der Vorspann in 12 Bildern TweakPC Newsbot News 1 21.02.2013 16:56
Digicam Tim Kaufberatung 11 04.04.2011 17:27
Titel über den Bildern Zyrano Feedback & Fragen an die Crew 28 02.02.2005 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved