TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 14:31   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Hallo,

ich habe mir gestern die CHIP gekauft und habe gesehen, dass auf dieser Version eine Datenbank ist die viele hundert Tweakingtipps enthält. Somit stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist nach einer Neusinstallation von Windows solche Tweaks selber einzustellen?

Habe nämlich 3 TuneUp-Programme:
Zitat:
-TuneUp Utilities 2007
-V-Com Fix-It Pro
-WinSysClean
Welchen davon sollte man benutzen? Oder am besten alle drei?

Ausserdem habe ich noch Fragen bezüglich ein paar Programmen die mich ein bissel schützen im Netz.

Bringen diese Programme etwas, oder sollte man sie lieber deinstallieren?

Zitat:
-XP-Antispy
-S&D Sypbot
Sollte man noch mehr Programme installieren?

danke und mfg
kl3riker
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:45   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Zitat:
Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?
Nein.

Zitat:
-TuneUp Utilities 2007
-V-Com Fix-It Pro
-WinSysClean
Welchen davon sollte man benutzen?
TuneUp Utilities 2007.

Zitat:
-XP-Antispy
-S&D Sypbot
Sind beide gut wenn man damit umzugehen weiss. (!)

Zitat:
Sollte man noch mehr Programme installieren?
Man sollte sich mal den Windows Defender ankucken, was man allerdings dann installiert sind persönliche Erfahrungswerte. Das vaariiert bei mir persönlich auch mal.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (27.03.2008), Kommune23 (27.03.2008)
Alt 27.03.2008, 15:01   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

XP Antispy is eines der ersten Dinge die ich bei einem neu aufgesetzten Windows installiere.
Spybot S&D und Tuneup 2007 sind bei mir auch obligatorisch auf allen PCs drauf.
Dann noch AntiVir und ich fühl mich sicher
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:05   #4 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Ganauso ist mein Rechner ja auch konfiguriert, aber lohnen sich weitere Programme, die mein Sys tunen?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:06   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Viele Köche verderben den Brei
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:08   #6 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Also ist deiner Meinung nach das TuneUp Utilities das beste Tuningprogramm?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:11   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Von allen die ich kenne. Ich kann aber nicht behaupen dass ich alle kenne
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:20   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Zum Aufräumen von spyware nehme ich noch Ad-aware.

TuneUp ist gut, um den Autostart sauber zu halten und ab und zu die 1-Klick-Wartung zu machen, um nicht tonnenweise temporäre Dateien anzuhäufen.

XP-antispy ist bei mir ebenfalls standard (nur nicht alles blind aktivieren, sondern lesen und denken)

Mehr "tuning"-Krempel tu ich mir nicht an.
Halte ich auch für ziemlich überflüssig.


Edit:// super Tuning für PCs ist übrigens die verdoppelung des Arbeitsspeichers
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 16:40   #9 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Alles klar, dann weiß ich ja jetzt einigermaßen Bescheid.

BTW: Verdopplung würde sich bei net lohen. Habe 2 GB und noch 2 Steckplätze frei, also würde es funzen, aber ich weigere mich Vista zu kaufen

Hab nur XP
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 16:44   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Tuneup finde ich auch insofern angenehm, als dass man sehr viele Systemeinstellungen in einem Rutsch ändern kann. Grade für frisch installierte Systeme kann man dann schnell so Sachen wie die Ballon-Tipps abschalten oder die Aufklappzeit von Untermenüs (MenuShowDelay) einstellen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 16:57   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Also ich benutze anstelle von TuneUp Utilities lieber CCleaner + Autoruns + TweakUI (+ RegCleaner zum manuellen nachbessern).
Das sind die einzigen Funktionen die ich je von TuneUp benötigt habe und ich finde das jedes von diesen Tools seine Aufgabe besser erfüllt, als die zugehörige TuneUp Applikation.

So zeigt Autoruns (fast) alles inkl. Dienste die automatisch gestartet werden. Das TuneUp-Äquivalent zeigt soweit ich weiß nur die Einträge aus dem registry Schlüssel "Run".

CCleaner erfüllt seine Aufgabe mindestens genauso gut wie der TuneUP Cleaner. Ich finde es etwas seltsam das ein TuneUp Registry Scan, oft nach einem Durchlauf noch weitere fehlerhafte Einträge findet.

Und TweakUI ist im Prinzip auch dasselbe, wie das TuneUp Systemeinstellungen Menü und XP-Antispy, nur halt nicht so bunt.

Insgesamt spar ich mir so die 30€...obwohls das ja eigentlich grad gratis gab.

Geändert von StingR4Y (27.03.2008 um 17:26 Uhr)
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 21:00   #12 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Also den CCleaner kenne ich, aber Autoruns und TweakUI net.

Ich werde mal nen bissel googlen und dann schaun.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 00:37   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Solche Programme welche deinen Rechner "tunen" sind ganz nett und hilfreich. Doch sollte man unbedingt wissen was man macht. Ohne das gewisse Know How, kann das noch so schöne Prog fatale Probleme hervorrufen.

Gute Erfahrung hatte ich da mit CCleaner.

Also alles eine Frage der Einstellung (Achtung doppeldeutig - ein bisschen ).

Siehe dazu auch: Stöhnie und Kommune

Ansonsten sehe ich das wie Kommune und red.

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
BTW: Verdopplung würde sich bei net lohen. Habe 2 GB und noch 2 Steckplätze frei, also würde es funzen, aber ich weigere mich Vista zu kaufen
Hab nur XP
Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 11:30   #14 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

... jaja... WinXp64Bit find ich auch doof^^
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 11:35   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Nur mal um das "lohne sich solche Programme" nochmal auf zu fassen:

Tuneup kann fast nichts, was man nicht eh schon mit Windows könnte. Etwa 90% sind Windowsfunktionen die man aber nicht mehr über Eingabeaufforderung machen muss, sondern in einer schönen klicki bunti Oberfläche zusammen hat.
Und Registrycleaner und HDD-entrümpler gibt es auch als freeware zu haben.

Just my 2 Cents
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 29.03.2008, 11:42   #16 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Tuneup kann fast nichts, was man nicht eh schon mit Windows könnte. Etwa 90% sind Windowsfunktionen die man aber nicht mehr über Eingabeaufforderung machen muss, sondern in einer schönen klicki bunti Oberfläche zusammen hat.
Und Registrycleaner und HDD-entrümpler gibt es auch als freeware zu haben.
Wie sagte mal ein schlauer Alex?
Siehe: http://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/54038-windows-live-one.html#post527268


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 17:54   #17 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Also bist du nicht der Auffassung dass solche Programme was bringen, oder versteh ich dich jetzt falsch?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:08   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

-.-

Sie bringen was, jedoch nichts was du nicht auch ohne es über Windowsfunktionen selbst schaffen könntest.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:21   #19 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Sie bringen was, jedoch nichts was du nicht auch ohne es über Windowsfunktionen selbst schaffen könntest.
Ich würde jedoch sogar sagen, dass Freeware es besser kann, wenn man weiß, was man will und wie man es erreichen kann.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 07:45   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

XP-AntiSpy sollte man auf jeden Fall nehmen und zumindest das "Empfohle"-Profil nehmen, da der viel Müll abschaltet, den man gar nicht braucht.

Außerdem kann man damit das Verbindungslimit auf einen höheren Wert patchen, was für Filesharing wichtig ist und viele andere Einstellungen schnell ändern.


Tuneup-Utilities 2007 finde ich auch sehr nützlich. Als DAU sollte man aber nur den Systemoptimizer und die 1-Klick-Wartung nutzen, da man mit den anderen Sachen auch viel kaputt machen kann, was man in sehe seltenen Fällen auch nicht mehr mit dem Rescue-Center rückgängig machen kann.

Schneller wird Windows dadurch aber eher indirkekt, indem z.B. die Startmenüverzögerung auf einen erträglichen Werk gesenkt wird, weniger Sachen beim booten gestartet werden und mehr Speicher frei ist, also weniger ausgelagert werden muss.

Ich nutze das z.B. um Cleartype für meinen Monitor zu optimieren, den Autostart für CD-Laufwerke zu deaktivieren (nur den Autostart - ein Datenträgerwechsel wird noch erkannt, im Gegensatz zu der entsprechenden Option bei XP-AntiSpy), damit ich mir nicht mal so nen Sony-Rootkit einfange, falls ich mal an so eine CD komme, for Auto-Logon, diverse Tweaks, die mir das Arbeiten erleichten, usw. Da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Aber wie gesagt: Da sollte man sich schon etwas damit auskennen, oder zumindest in der Lange sein, die Hilfstexte sinngemäß zu erfassen und zu verstehen. Sonst nur Systemoptimizer und die 1-Klick-Wartung. Die machen auch schon das gröbste. Der Rest ist eher Finetuning, bzw. Anpassung an persönliche vorlieben.


Spybot S&D und AD-Aware nutze ich nicht mehr. Seit dem ich Opera nutze, finden die nichts mehr. Für IE- und OE-Nutzer aber unbedingt empfehlenswert.

Wie das bei FF/TB aussieht, weiß ich nicht. Die habe ich gleich nach dem ersten ansehen wieder gelöscht, da mir zu primitiv und unflexibel. (Meine Meinung! Wenn jemand die toll findet, dann soll er damit glücklich werden. Will hier keinen Krieg anfangen.)
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 06:31   #21 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

@borsti... dann sag doch mal wie du dein Sys bzw. dein OS tunst?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 09:16   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Also ich mach das lieber manuell, wenn ich dann mal Probleme habe weiss ich auch was ich verbrochen habe.
/HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/SessionManager/Memory Management/ da passe ich immer SecondLevelData Cache ans System an, wobei der halt mitlerweile default immer auf 0(autoerkennung) steht und auch so funktioniret. DisablePagingExecutive setze ich auf 1 und LargeSystemCache auch. PAE kann man hier übrigens auch noch aktivieren.
Wenn ich dann noch das Verlangen habe delays beim Starbutton klicken wegzumachen oder ähnliches suche ich mir die entsprechenden schlüssel auch raus.
Je nach verwendung des Systems gehe ich dann nochmal die installierten Dienste durch und passe die an meine Bedürfnisse an.
Temp-Ordner lösche ich von Zeit zu Zeit manuell.
Und wenn ich mal Zeit habe stöber ich ein bischen nach anderen tweaks und nutze die evtl. dann auch.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 15:00   #23 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

@Freddy Nicht jeder hat soviel Ahnung wie du
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 16:41   #24 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Ehm ja, trotzdem wollte er dir helfen, also verpack doch solche Infos nächstes mal etwas netter bitte....

Zum An- und Abschalten von Diensten benutz ich teils XP antispy und teils Ausführen und dort "msconfig".


Tuneup hab ich installiert, nutz es aber garnicht zur Zeit, stattdessen CCcleaner.
Defrag mach ich mit O&O.

Alles andere mit Internet tunen und was da sonst noch so bei tuneup steht kannste getrost vergessen.

Was kann tuneup sonst noch ...... Anzeigeeinstellungen kanns noch, ist aber auch alles unter der Systemsteuerung zu finden.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 18:09   #25 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnen sich die "tuneup dein Rechner" Programme?

Naja... dann mach ich es demnächst mal manuell... achja borsti... wofür gibt es smilies, wenn nicht für das Ironische... -.-

Sollte lediglich heißen, dass ich net soviel Ahnung habe...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lohnen, programme, tuneup dein rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 - Programme "einbinden" Fakk-asrock Windows & Programme 3 07.12.2011 17:03
[Vista] Zuverlässigkeitsüberwachung - läuft Vista bzw. Programme wirklich "rund" DiceMaster Windows & Programme 6 26.12.2007 10:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Wie Programme aus "Software" entfernen? dbones Windows & Programme 6 14.04.2004 01:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved