TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 08:47   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren

Hallo,
nach einem Festplattendefekt musste ich Windows neu aufspielen und dadurch fehlten alle Updates. Alle neueren Updates erfordern die Version 3.1 des Installers MSI (KB 893803v2). Doch der will nicht. Immer erscheint die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" und er de-installiert sich wieder.

Ich muss, wie sich inzwischen herausstellte, einige Schlüssel in der Registry freigeben, sodass der Installer des MSI (also nicht MSI, sondern sein Installierer; das ist selbst natürlich nicht MSI, da er den Dienst für den Update-Vorgang abschaltet; das würde also so gar nicht funktionieren!) die Werte ändern kann. Er löscht beim De-Install des MSI 3.1 (nach der Fehlermeldung) leider auch das Log, aber durch einen Abschuss des Prozesses während der Fehlermeldung konnte ich das Log des Install einsehen: er scheitert tatsächlich am Update der Registry. Er meldet einen Fehler 0x5: Zugriff verweigert, wenn er zu dem Punkt UpdateRegstry-irgendwas kommt. In dem Inf-File sind die Updates leider nicht als Einträge, wie sonst, sondern als Dateien aufgeführt. Die heisen dann reg0... mit irgendwelchen Zahlen. Die Dateien haben keine Extension und sind binär: von Hand ist da nichts zu wollen. Die Liste ist ewig lang, deshalb würde ich die Freigabe der Schlüssel zuerst gerne global versuchen: wenn ich die alle einzeln freizugeben versuche, ist das mühsam und fehleranfällig. Da er den konkreten Schlüssel, an dem es scheitert, sowieso nicht meldet, wäre das kaum korrekt abzuwickeln ... ich müsste jedes Mal von Neuem alle Schlüssel durcharbeiten, in der Hoffnung, dass der, den ich bisher vergessen habe, nun dabei ist. Und wenn ich Pech habe, setzt der MSI-Installer selbst, wenn er fertig ist, irgend welche Rechte, dann wird es erst richtig mühsam.

Das war's. Jemand 'ne Idee? Sachen wie Installer de-registrieren und so sind hier allerdings nicht anwendbar ... das habe ich schon versucht.

Tschüß

Manfred
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 10:03   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren

Installierst du die Updates einzeln oder in Form eines Updatepacks?

Wenn ersteres, dann lade dir mal z. B. bei Winhelpline den Updatepack runter, entpacke diesen und füge die optionalen Dateien (also auch das von dir genannte Paket) dort ein. Vielleicht klappt ja die Installation so.

Desweiteren bliebe, das SP3 zu installieren - da sollen ja alle Updates drin sein


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 10:15   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren

Zitat:
Ich muss, wie sich inzwischen herausstellte, einige Schlüssel in der Registry freigeben
Naja dann mach das doch einfach mal
Setz mal bei allen Schlüsseln die Zugriffsberechtigung für "Jeder" auf Vollzugriff. Vielleicht gehts dann? Nach der installation solltest du diese Berechtigungsregel dann natürlich gleich wieder löschen..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:21   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Naja dann mach das doch einfach mal
Setz mal bei allen Schlüsseln die Zugriffsberechtigung für "Jeder" auf Vollzugriff. Vielleicht gehts dann? Nach der installation solltest du diese Berechtigungsregel dann natürlich gleich wieder löschen..
Tja, im Prinzip richtig. Doch in der Registry sind (zumindest bei mir) mehrere Tausend (oder auch zehntausend, keine Ahnung) Schlüssel drin. Ich kenne, auch darauf bezeiht sich meine Frage, keine Methode, um unter XP Home allgemeingültige Regeln für die Berechtigungen an der Registry zu definieren. Also alle einzeln ... Dafür müsste ich natürlich genau wissen, welche betroffen sind. In der Inf-Datei stehen die Schlüsselstandorte drin, dann aber stehen dahinter dateien, die die neuen Einträge offenbar binär (im Notepad nur Blödsinn) oder gepackt enthalten und zu viele Bytes sind, um nur eine Schlüssel-Wert-Kombination zu enthalten. Also muss ich damit rechnen und erwarten, dass unter dem Pfad zahlreiche (zumindest mehrere) Schlüssel verändert werden ... pro Eintrag im INF. Das sind dann in der Summe einige Dutzend (wahrscheinlich über 100) Schlüssel, die ich freigeben muss. Und wenn ich einen vergesse, geht alles von Vorne los, da die Fehlermeldung nicht sagt, wo es scheitert. Man erfährt also nicht, welchen Wert man vergessen hat. Oder ob ein Schlüssel verändert oder neu eingetragen (das bedeutet, der übergeordnete Schlüssel verändert) werden sollte. Alles sehr unübersichtlich und fehleranfällig. Deshalb versuche ich jetzt ein Programm oder so herauszufinden, dass mir eine Rechteverwaltung an der Registry erlaubt. Damit wäre es einfacher und sicherer.

SP3 hilft nicht, da da der KB893803v2 einfach so reingepackt wurde: gleiches Problem. Und viele der Updates wollen den MSI 3.1 haben und scheitern dann ebenfalls. Dafür dauert die Installation einfach zu lange, als das man damit experimentieren kann.

Tschüß

Manfred
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:01   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren

Ooooh achso ja bei der Home Edition ist das natürlich ein Problem.
Dazu kann ich leider auch nicht mehr sagen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
home, installieren, msi, sp2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
64bit OS lässt sich nicht installieren rolfrioja CPUs und Mainboards allgemein 23 26.08.2012 13:45
[XP] XP Professional lässt sich nicht installieren. qLx Windows & Programme 19 12.07.2008 15:37
Win98 lässt sich nicht installieren insite Windows & Programme 10 16.04.2005 16:04
XP Preinstallation Kit lässt sich nicht installieren !!! Schnuppernase Windows & Programme 6 22.11.2002 14:25
Windows XP lässt sich nicht installieren !!! Schnuppernase Windows & Programme 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved