TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 19:21   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem. Könnt ihr mir sagen wie ich es schaffe ein altes Windows 3.11 auf einem virtuellen PC zum laufen bringen kann? habe mir mit Hilfe von Microsofts Virtual PC einen virtuellen Pc mit 128Mb virtuellem Ram eingerichtet. Als Festplatte nutze ich eine 80 GB Festplatte die über eSata an meinen Rechner angeschlossen ist. Jetzt hab ich auf diesem Virtuellen PC MS Dos 6.2 installiert, aber schaffe es irgendwie nicht dass er mir Windows 3.11 danach installiert.

Ich habe beide betriebssysteme auf Disketten. Wenn ich die erste Diskette von windows 3.11 einlege und den virtuellen PC starte sagt er mir dauernd: Non - System disk or disk error. Replace and press any key when ready.


Wäre für Hilfe echt dankbar. Meine Mutter hat nämlich noch ein altes Programm dass nur unter Windows 3.11 läuft.

Mein System: Core2Duo E6750; 4GB Ram DDR2 800; Geforce 8800GTX; Windows Vista Home Premium 32Bit;.


Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 19:34   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.327

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Alles klar das kann so nicht gehen du versucht über die Diskette zu booten.

Richtige Vorgehensweise wäre:

1: Dos starten

2: Auf das Laufwerk A: wechseln "a:" "Enter" (A ist normal das Diskettenlaufwerk)

3: Dann "setup" eingeben und "Enter"

4: Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen

Das war mal der Schnelldurchlauf ich habe schon ewig kein 3.11 mehr installiert.

Gutes Gelingen
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cole 24 (18.07.2008)
Alt 18.07.2008, 19:39   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Danke vielmals. Es funktioniert. Ich hätte wirklich selbst drauf kommen können.

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 09:58   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Leute,

entschuldigt bitte wenn ich nochmal frage.

Ich habe jetzt windows 3.11 auf dem virtuellen Rechner installiert. Hat auch alles ganz gut funktioniert doch jetzt steh ich vor einem neuen problem. Ich will ein uraltspiel namens tuneland installieren. Das Problem ist ich hab nicht die geringste Ahnung wie ich das machen soll, weil das spiel auf CD vorhanden ist, der virtuelle PC aber scheinbar kein CD Laufwerk kennt. Im Dateimanager zeigt er mir nur a=Diskettenlaufwerk und c=Festplatte, an. Was muss ich da wie einstellen?

Wäre froh wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 11:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Hmm, möchtest du nur das Spiel spielen und hast dir deshalb Win 3.11 installiert?

Es gibt sehr viele Emulatoren für ältere Spiele, z.B. Dosbox. Ich denke dies wäre eine weitaus bessere Möglichkeit, wenn du wirklich nur spielen möchtest.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 12:06   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Es geht nicht in erster Linie ums spielen, sondern eher um die Musik die in dem Spiel vorhanden ist und die will meine Mutter zusammen mit den Spielfiguren haben. Das Problem, warum ich nen virtuellen PC gebaut hab, ist dass das Programm mir meinen alten Rechner komplett abgeschossen hat.

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:12   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Probier doch mal VMware, die bringt die auch das CD-Laufwerk in die virtuelle Maschine:

Nimmst den Player, der ist free und macht alles mit!

VMware Player, virtuelle Maschine, virtueller PC - VMware

MfG
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cole 24 (19.07.2008)
Alt 19.07.2008, 13:20   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.327

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Falls es mit dem durchschleifen von dem CD Laufwerk in die VM nicht klappt könntest du auch ein ISO Image von der CD erstellen und das wiederrum in der VM laden.

Dafür muss die VM natürlich auch ein CD ROM anbieten.

Ich hab hier Virtualbox laufen schlecht ist das Teil nicht

Was willst du den mit den Grafiken und der Musik?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:28   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Wenn es wirklich nicht funktioniert, würde ich auch mal VMWare ausprobieren.

Das Problem des Nichterkennens der CD liegt aber definitiv nicht an Virtual PC.
Ich hab gerade mal nachgesehen. Allerdings läuft bei mir XP SP2 in der Maschine.

In der Kopfzeile steht:
Aktion - Bearbeiten - CD - Diskette - ?

So lange keine CD eingelegt ist, erscheint der Punkt "Physikalische Laufwerke" nur grau. So bald eine Scheibe drin ist, kannst du sie auch auswählen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:45   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Das Problem des Nichterkennens der CD liegt aber definitiv nicht an Virtual PC.
Ich hab gerade mal nachgesehen. Allerdings läuft bei mir XP SP2 in der Maschine.

In der Kopfzeile steht:
Aktion - Bearbeiten - CD - Diskette - ?
Das ist richtig. Ich werds nachher ausprobieren. Auf jeden Fall schon mal danke an alle die, die sich bisher so darum bemüht haben mir zu helfen. Werd auf jeden Fall wissen lassen, ob und wenn ja wie sich das problem lösen ließ.

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:50   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren

Nur zur Ergänzung: Falls du die Schaltfläche "CD" mit der Maus nicht erreichst, vorher [AltGr] drücken. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass man der Maus suggerieren muss, man würde das Fenster verlassen, obwohl man doch eigentlich in der Box drin bleibt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3.11, 311, installieren, virtuellem, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 8 neu installieren u. a. Chabrol Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 16 16.01.2015 08:00
Windows XP installieren mat1 Windows & Programme 1 16.08.2009 12:31
Zweites Windows installieren? Pixelfehler Windows & Programme 5 31.01.2008 20:35
Windows neu installieren Gast Windows & Programme 11 09.05.2007 01:18
Probleme mit virtuellem Laufwerk! Katarrh Windows & Programme 0 14.12.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved