TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 15:22   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Also,

Ich habe folgendes "Problem". Mein Rechner wird immer langsamer. Das möchte ich mal am Beispiel GothicIII erklären. Obwohl mein System veraltet ist, habe ich GothicIII fast 100% flüssig zum laufen gebracht, obwohl ich mit sehr Performance lastigen Einstellungen gespielt habe. Das ist jetzt so ca. 2 Jahre her. Heute kriege ich GothicIII nicht mal annähernd zum laufen, d.h. für mich unter 20fps, und so möchte ich nicht zocken. Ich weis noch das ich damals mindestens 30-50fps hatte. Auch beim booten vom Windows oder dem starten von irgentwelchen Anwendungen bringt mein Rechner immer weniger Leistung.

Meine Frage ist jetzt ganz allgemein, woran das leigen könnte. Ist die Hardware etwa so alt, dass sie immer langsamer wird? Habe ich irgentwelche Treiber- oder Kernelkonflikte? Vielleicht is mein Rechner ja auch total von Viren und Spy- oder Malware zerschossen. Eben dies möchte ich herrausfinden. Da ich selbst nur lückenhaftes Wissen über solche Themen besitze hoffe ich das ihr mir vielleicht etwas nützliches zu diesem "Problem" sagen könnt. Gibt es vielleicht irgentwelche Programme mit denen man Treiber- und/oder Kernelfehler bestimmen kann?

Hier mal mein System:

CPU: AMD Athlon64 3700+
Mobo: Gigabyte GA-K8NF-9-RH
Graka: Radeon 1900 GT
RAM: Kingston 2048 DDR-RAM PC3200

Zu meinem RAM habe ich auch noch ne Frage. Ich habe bis vor kurzem nur 1gig drinn gehabt, und mir dann von nem Kumpel gebraucht nochmal 2x512 geholt. Das sind meines Wissen genau die gleichen RAM-Teile. Der einzige Unterschied ist, dass meine von 2005 sind und die meines Kumpels von 2007. Wenn ich nur meine 2x512 RAM eingebaut habe, dann zeigt CPUZ ne DRAMFrequency von 201.0Mhz, CL 3.0, tRCS 8 und tRC 11. Diese Werte änden sich wie folgt wenn ich die anderen 2x512 RAM einbaue. RAMFrequency von 158.0Mhz, CL 2.5, tRCS 7, tRC 10.

Sooo, ich denke dass das schon nen unterschied macht, weis aber nicht wirklich woran das liegt. Ich könnte ja die Timings im BIOS so einstellen wie sie vorher waren, da ich mich aber nicht damit auskenne, will ich lieber erstmal die Finger davon lassen und euch fragen.



lg

k4Ku

Geändert von k4Ku (06.09.2008 um 15:48 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 16:02   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Puh, das Windows mit der Zeit langsamer wird, wenn man es nicht vernünftig pflegt ist "normal". Als allerersten Schritt würde ich mal in der msconfig (Start-Ausführen-msconfig) gucken, was alles so beim Booten mitgestartet wird (Reiter "Autostart"). Mach da erstmal Häckchen von allem weg, was du meinst, nicht zu brauchen (oder mach mal einen Screenshot von den Anwendungen).

Ansonsten wird Hardware von sich aus nicht langsamer, nur die Anforderungen der Anwendungen steigt natürlich mit den Releases und Jahren

Das der neue RAM einen anderen Takt hat, wird daran liegen, dass es eben nicht der gleiche ist, sondern ein langsamerer. Schau mal auf die Riegel was da draufsteht, irgendeine PCxxxx oder MHz-Angabe sollte da sein.

Dann mal das übliche Pflegeprogramm (Google für Downloads) drüber laufen lassen: Spybot Search and Destroy und CCleaner drüber laufen lassen. Virenscanner aktualisieren und einen kompletten Systemscan machen. Alle Treiber aktualisieren. In der Ereignisanzeige (Start-Ausführen-eventvwr) gucken, ob dort massenweise Fehler oder Warnungen auftreten.

Was ist dein Betriebssystem? XP? Vista? ME?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (06.09.2008)
Alt 06.09.2008, 17:48   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Also hab XP Pro SP3 drauf, da komt mir auch gerade ein Gedanke, kann das am SP3 liegen. Weil Autostart is natürlich alles raus was ich nit brauche. Ich mein selbst beim 2. Teil von Gothic hab ich heftige Performance verluste...

Und bei den RAM wird von allen 2048mb der Takt auf 158.0 gerechnet, das sind 4x512 PC3200, aber ich werd nochmal die genauen bezeichnungen rausschreiben und Posten.

Den Evenviewer, so heißt das das nehm ich ma an, kenn ich nocht nicht. Gut ma davon zu Wissen, danke für den Tipp. Beim System sind täglich einige "SidebySide" Fehler zu verzeichnen. Die treten immer im Trio, drei mal in ner Secunde, auf. Der erste is immer ein gewisses Ereignis 32 und die beiden Folgenden Ereignis 59.

Hatte bei ersten Post schon nen Scan am laufen der is jetzt fertig. Dazu hab ich nochma Fragen ^^

Das hier nehm ich an ist normal oder?

C:\pagefile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\WINDOWS\system32\drivers\sptd.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

Dann weiß ich nit was das hier bedeutet.

I:\Aljoscha\n3L\Downloads\Programme(Games)\Quake 3\(PC Game) - Quake 3 Arena Gold Edition (CCD).rar
[WARNUNG] Eine Exception wurde abgefangen!
[WARNUNG] Im Modul aecore.dll ist eine Exception aufgetreten.
Aufruf der Funktion AVEPROC_TestFile in file: \\?\I:\Aljoscha\n3L\Downloads\Programme(Games)\Qua ke 3\(PC Game) - Quake 3 Arena Gold Edition (CCD).rar
Fehlerbeschreibung:ACCESS_VIOLATION
EAX = 08510568 EBX = 0135C980
ECX = 085104B4 EDX = 000001D2
ESI = 070CE6DF EDI = 0135c97c
EIP = 014EC8C3 EBP = 078F0030
ESP = 01B1E6E0 Flg = 00010283
CS = 00000023 SS = 0000001B

Und hier die rarDAtei habsch glaube ich mal irgentwann geöffnet...aber wurde sonst nix von dem Trojaner gefunden, also unbedenklich wenn gelöscht?

I:\Aljoscha\n3L\Downloads\Programme(Games)\Tools\t ools-nwn2.rar
[0] Archivtyp: RAR
--> procyon.exe
[1] Archivtyp: RSRC
--> Object
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Unpacked.Gen



gruß

k4Ku

Geändert von k4Ku (06.09.2008 um 18:04 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 18:01   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du mehrere Threads, in denen Probleme bei der Belegung aller 4 RAM-Bänke angesprochen werden- speziell bei AMD Systemen. Kannst du testweise mal 2 x 1 GB nutzen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 18:17   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Hm,...das konnte ich natürlich nicht wissen...werd ich ma per SuFu umschaun. Danke für den Hinweis.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 21:49   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Ich hab dir ja eigentlich schon gesagt, was du da findest: Den Hinweis, dass der Betrieb von 4 x 512 MB Probleme verursachen könnte.
Nun muss das bei dir nicht zwangsläufig auch so sein. Es könnte aber die oder zumindestens eine der Ursachen sein. Deswegen stellte ich die Frage, ob du testweise mal 2 x 1 GB statt der 4 Module verwenden kannst.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 00:00   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Nene Uwe, wenn ich mir das so durchlese hat das damit nix zu tun, die Probleme bei Vollbestückung äußern sich in BSODs und instabilen Systemen, hier geht es einzig um Performanceverluste.

Mein Vorschlag: Daten sichern, Windows runterkehren und neu drauf, dann entweder gleich SP3, oder garnich. Das SP3 auf ein schon länger laufendes System zu installieren ist der klassische Schuss ins Knie, da macht das mehr Ärger als Nutzen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 10:51   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

@KiPi

Ich hab diese Aussage aus dem ersten Post
Zitat:
Zu meinem RAM habe ich auch noch ne Frage. Ich habe bis vor kurzem nur 1gig drinn gehabt, und mir dann von nem Kumpel gebraucht nochmal 2x512 geholt.
mal freizügig dahingehend interpretiert, dass die Probleme erst nach dem Einbau des 3. und 4. Riegels auftreten.
Das kann man ja ohne Kosten testen, indem man die beiden Riegel wieder raus nimmt.
Wenn es daran liegen würde, könnte man danach auf 2x1GB statt 4x512MB umsteigen.

Das heißt ja nicht, dass deine oder andere Theorien falsch sind.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 10:57   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Ja das is schon klar, allerdings sind das nicht die typischen Symptome dafür, kann natrülich sein dass Windows rumzickt seit die neuen Riegel drin sind, aber das Vollbestückungsproblem äußert sich anders.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:18   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Hm,...alsooo 1. die möglichkeit 2x1GB RAM zu testen hab ich leider nicht. Und meine Performance Probleme traten auch nicht nach dem Einbauen der zwei "neuen" RAM-Teile auf. D.h. momentan kann ich nichts daran ändern dass meine RAM runtergetaktet sind...

Ich bin mir sehr sicher, dass ich direkt beim letzten Formatieren meines Rechners SP3 draufgehaun, aber komischerweise wird mir angezeigt das ich SP2 drauf hab??? Hab momentan auch nicht wirklich die Zeit mein System neu zu machen. Immerhin geht das zocken jetzt so einigermaßen besser mit den 2gig anstatt einem. ( Hab das leider noch nicht so genau getestet gehabt,...sorry )

Ich würde sagen das liegt eher irgentwie an irgentwelchen Treiber-, oder Systemkonflikten, weil ich im Eventvwr auch einige Fehler habe. Ich glaube einen Fehler gibt es immer beim auslagern des RAMs. Ich werde morgen aber mal alle Fehler genau rausschreiben, leider hab ich atm nicht so wirklich viel Zeit um mich damit zu befassen.

Und noch was. Ich hab des Problem das meine Pratition C:\ immer so ca 25% fragmentiert ist...hab kA woran das liegen könnte, aber OODefrag kriegt die irgentwie nicht weg. Zumindest defragmentier der immer an den letzten 20% rum, und kommt zu keinem Ende. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, habs GEfühl ich bin nicht so gut im beschreiben meiner Probleme.

liebe Grüße

k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, treibern, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Probleme mit Atom-Treibern für Windows 8? TweakPC Newsbot News 0 02.10.2012 21:33
Fragen zu Windows 7 Fakk-asrock Windows & Programme 89 12.05.2012 14:56
Windows Vista x64 RC1 - Einige Probs/Fragen [EID]-Mr.GiZMO Windows & Programme 3 24.09.2006 22:50
Diskussion&Fragen zu Tutorial: Zugriff auf Windows XP-Netzwerkkennwort wird verlangt ha-w-k Netzwerk 2 20.05.2006 13:28
Fragen zu Tutorial: CPU L2-Cache unter Windows optimieren ProFiler Windows & Programme 27 01.02.2004 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved