TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 08:10   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vista belastet nur ein CPU Kern

Hallo,
mir ist aufgefallen das Vista von meine c2d nur den ersten Kern wirklich aktiv benutzt wärend der 2te immer nur bei 0-4 % auslastung steht, der erste aber 0-100% wie halt ein singel core.
Ist das normal oder gibs nen update oder iwas anderes?

Das stört mich iwie extrem.!

Geändert von Muffdog (31.10.2008 um 10:44 Uhr)
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:00   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vista belastet nur ein CPU Kern

Eine einzelner Thread kann immer nur einen einzigen Kern "benutzen".
Wenn du jetzt - was weiß ich - z.B. mit WinRAR eine große Datei packst, kann der Prozess leider nur einen Kern zur selben Zeit für Berechnungen nutzen.
Der Vorteil von Milticoreprozessoren ist halt, dass du nebenbei dann trotzdem noch was anderes machen kannst, da die anderen Kerne ja noch voll mit ihrer Rechenleistung zur Verfügung stehen.
Es gibt aber auch schon Programme, die auf Multicoreprozessoren ausgelegt sind und mehrere Kerne gleichzeitig Nutzen können, indem sie Berechnungen parallel laufen lassen. Sowas ist aber heute leider noch selten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:03   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista belastet nur ein CPU Kern

Korrigier mich wenn ich falsch lieg DaKarl, aber ich dachte WinRar kann bereits Multicore....

Topic: Solang der zweite Kern im Taskmanager angezeigt wird und Auslastung hat (wenn auch geringe) wurde alles korrekt erkannt und es liegt nur an den verwendeten Programmen.

Du kannst ja mal Prime oder SuperPi anwerfen und die Auslastung dann beobachten.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:05   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vista belastet nur ein CPU Kern

Zitat:
Korrigier mich wenn ich falsch lieg DaKarl, aber ich dachte WinRar kann bereits Multicore....
Hmm dann hast du offensichtlich eine neuere Version als ich...die neue werde ich mir dann wohl auch mal zulegen müssen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:52   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vista belastet nur ein CPU Kern

vista benutzt immer nur den ersten kern, auch wenn ich bestimmte programme dem zweiten kern zu weise...
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 15:04   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista belastet nur ein CPU Kern

Führ doch einfach mal ein Programm aus, welches beide Kerne beansprucht. Z.B. könntest du mal den SMP client von Folding@home starten, der lastet definitiv beide Kerne zu 100% aus.

Schon überprüft, ob die neueste Version von WinRAR beide Kerne beansprucht?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 15:08   #7 (permalink)
F4de.css
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vista belastet nur ein CPU Kern

Also Winrar kann definitiv mit mehreren Kernen umgehen. Sogar mit 4!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 10:40   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vista belastet nur ein CPU Kern

Beim eingebauten Bench von 7-Zip kann man die Anzahl der Threads einstellen: 7-Zip Das sollte zum testen optimal sein.

Dummerweise nutzt der beim packen nur max 2 Threads. Ich hoffe, da kommt bald mal ein Updaten.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
belastet, cpu, kern, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LAPTOP - Wird der Akku immer belastet ? Bobo1 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 09.04.2011 09:26
Win 7 x64: Kern zuordnen IVisionI Windows & Programme 0 18.01.2010 22:43
Core I7 nur ein Kern? Mother-Brain Intel: CPUs und Mainboards 2 17.01.2010 14:36
laptop aufeinmal extrem langsam --- arbeitsspeicher ungewöhnlich belastet samystylez RAM Arbeitsspeicher 1 02.04.2007 00:53
Schadet es der CPU, wenn man nur 1 Kern belastet? Shin-Anubis AMD: CPUs und Mainboards 5 05.10.2006 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved