TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 16:45   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mercury/32 V4.5 oder anderer MailServer einrichten

Moin!

Ich wohne in einer art wohngemeinschaft und habe nun für das ganze haus einen Server auf den Dachboden gestellt. dieser Server ist nun von jedem rechner im haus erreichbar. nun wollte ich einen MailServer aufsetzen, damit jeder einen eigenen E-Mailaccount auf diesem server bekommt. dabei bin ich dann auf Mercury gestoßen. wie muss ich dieses Programm konfigurieren damit jeder User im haus einen Account mit SMTP und POP3 bekommt und mails untereinander und auch ins Internet verschicken kann?

Gibt es vielleicht auch andere MailServer software die Kostenlos und dennoch einfach in der benutzung und Konfiguration sind?

Mit Freundlichen grüßen
DJBeatstar
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:14   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mercury/32 V4.5 oder anderer MailServer einrichten

Soll dieser Server nur dazu gut sein um intern im Haus Mails zu verschicken?
Oder soll es ne private alternative zu nem normalen Postfach à la GMX sein?
Im übrigen würde ich doch auf das alte POP3 verzichten und lieber gleich auf IMAP setzen...

edit: ups überlesen, ihr wollt auch Mails nach draußen schicken können okay. Dazu ist es eine Grundvoraussetzung, dass ihr eine Internet-Standleitung mit fester IP habt, das ist dir hoffentlich klar? Normales DSL mit dynamischer IP reicht nicht..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:35   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mercury/32 V4.5 oder anderer MailServer einrichten

Bedenke, dass du wohl nicht unbedingt nach draußen schicken können wirst, da du wahrscheinlich über eine dynamische IP verfügst, sodass die ganzen "großen" Mailprovider Mails von dir direkt ablehnen.

Außer Mercury ist mir persönlich keiner für Windows bekannt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 05:26   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mercury/32 V4.5 oder anderer MailServer einrichten

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Bedenke, dass du wohl nicht unbedingt nach draußen schicken können wirst, da du wahrscheinlich über eine dynamische IP verfügst, sodass die ganzen "großen" Mailprovider Mails von dir direkt ablehnen.

Außer Mercury ist mir persönlich keiner für Windows bekannt.
WTF?!? LOL sieht so aus das die "Großen" Mailprovider das nicht gerne sehen wenn man einfach seinen eigenen Mailserver aufmacht.

also ich habe folgendes zur verfügung.

als Server habe ich einen P4 1800 Mhz und 512 MB RAM. unter Windows XP Pro.
das ganze mit zur zeit 60 GB HDD wird aber noch auf 330 - 350 GB.
mein Inet ist ein T-DSL 3000 anschluss der Telekom. (Dynamische IP)
dazu einen Account bei www.dyndns.com der auch im Router eingetragen ist so das mein Netzwerk immer unter der selben adresse erreichbar ist.

Was habe ich überhaupt für optionen und wieso wollen die Großen anbieter meine mails nicht direkt sonder nur von anderen großen anbietern?!?

Mit freundlichen grüßen
DJBeatstar

PS.: Sorry das ich erst jetzt wieder antworte aber mein RL hatte mich eingeholt.
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 10:12   #5 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.159

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mercury/32 V4.5 oder anderer MailServer einrichten

Es gibt noch den Jana Server kostenlos erhältlich. Der fungiert auch als Mailserver, kann aber auch noch andere Sachen.
Ich benutze den schon seit Jahren. Es gibt auch ein dediziertes Forum, wo mir immer gut geholfen wurde - obgleich die Einrichtung des Servers recht einfach ist.
Eine eigene feste IP brauchst Du natürlich nicht. Es reicht, wenn die jeweiligen User (schon) einen eigenen Mailaccount bei z.B. GMX haben. Dein Mailserver holt in frei konfigurierbaren Abständen die Mails von diesen Accounts ab und versendet diese auch.
Du kannst deinen Mailserver auch von aussen erreichbar machen, doch dafür brauchst Du einen mx Eintrag. Ich kenne noch keinen Dienst, der kostenlos sowas macht.
Brauchen tust Du das aber eh nicht.

Ihr Motivationskontingent für diesen Monat ist aufgebraucht. Bitte versetzen Sie sich unverzüglich in den Beamtenmodus.
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 11:49   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mercury/32 V4.5 oder anderer MailServer einrichten

Zitat:
Zitat von DJBeatstar Beitrag anzeigen
wieso wollen die Großen anbieter meine mails nicht direkt sonder nur von anderen großen anbietern?!?
Der Kampf gegen Spammails ist schuld daran.
Praktisch alle Mailserver akzeptieren nur Mails von statischen Server-IPs. Denn falls jemand mit statischer IP beginnen sollte, Spam zu versenden, kommt er einfach auf eine Blacklist mit der sich alle großen Provider abgleichen, und ist somit geblockt.
Bei einer dynamischen IP wäre das nicht möglich. Der Spam-versender hätte jeden Tag eine andere IP und es wäre unmöglich ihn zu blocken. Daher werden generell von dynamischen IPs keine Mails akzeptiert.

Zitat:
Was habe ich überhaupt für optionen
Eingehende Mails sind dank dyndns kein Problem. Ich schätze mal du wirst wohl vorhaben, dir eine Domain zu kaufen. Sagen wir mal djbeatstar.de (edit: die scheint dir ja eh schon zu gehören wie ich sehe ) Dann setzt du den MX Eintrag von djbeatstar.de auf deinen dyndns account, also trägst als MX-Record "deindyndnsaccont.dyndns.org" ein, teilst dyndns natürlich täglich deine IP mit und die Sache wird laufen.
Für ausgehende Mails brauchst du einen SMTP-Forwarder (SMTP relay Server), also einen Provider der deine Mails erstmal annimmt und dann weiterleitet. Die meisten Webhoster bieten solche Services an.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anderer, einrichten, mailserver, mercury or 32, pop3, server, smtp, v45


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] OWC SSD: Mercury Extreme Pro 3G mit 30 GB Speicher für 68 Dollar TweakPC Newsbot News 0 29.09.2011 14:25
[News] OWC Mercury: SSD mit 480 Gigabyte TweakPC Newsbot News 3 15.05.2010 12:31
Mercury Extern nutzen simonpapenheim Windows & Programme 1 24.04.2006 00:24
Raid über ICH5 oder Promise Controller einrichten ? FCOPZ-Illuminator Intel: CPUs und Mainboards 2 29.07.2004 15:50
Mercury Mailserver & DynDNS Account tele Netzwerk 2 15.06.2004 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved