TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2009, 13:40   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

Hallo.

Ich hatte Windows 7 installiert bzw. habe es immer noch installiert. Nur habe ich eben nachdem ich Windows 7 installiert habe Windows Vista neu installiert. Dadurch habe ich nun das Problem, dass im Bootmanager kein Windows 7 mehr angezeigt wird.
Auch im "Ausführen --> msconfig/start" ist nur noch das Windows Vista OS aufgelistet. Im Arbeitsplatz hingegen ist die Partition noch vorhanden (Siehe Anhang).

Wie bekomme ich das Windows 7 wieder zu Gange?
Habe bereits dioe SuFu benützt und auch gegoogelt, aber nichts dergleichen gefunden, das mir weiterhelfen konnte.

Danke im Voraus.


greez
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl-kein-windows-7-vorhanden.jpg  
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 13:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.365

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nach Vista Installation kein WIndows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

Nimm das Programm EasyBCD, damit kannst du den Eintrag in den Bootmanager schreiben, hab ich genauso gemacht. Ich kann evenentuell auch später mal noch ne kleine Anleitung hier reinposten.

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD-1.7_23603661.html
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 13:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.718

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nach Vista Installation kein WIndows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

Würde es nicht alternativ reichen von der Win7-DVD zu starten und die Reparatur-Option zu wählen...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 13:50   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Swo:D
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 6

Swo:D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Vista Installation kein WIndows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

kann sein, dass ich mich irre, aber ist es nicht so, dass man erst windows vista installieren muss und danach windows7? Ich schätze, dass vista, windows 7 nicht erkennt und es deswegen einfach zerstört... aber wenn du erst vista und dann windows 7 installierst, erkennt windows 7 die vista version und dann ist es wieder normal...
kenn mich ehrlich gesagt auch nicht so aus, hoffe es ist ein Anfang
Swo:D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 15:06   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.365

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nach Vista Installation kein WIndows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Würde es nicht alternativ reichen von der Win7-DVD zu starten und die Reparatur-Option zu wählen...?

@ Swatcher: Sollte es, richtig. Ich habs probiert...es ging nicht, deswegen der Rat zu EasyBCD.

@ Swo: Auch das sollte stimmen, ist bei mir allerdings auch nicht passiert, bzw..ist schon passiert, aber nach dem ersten Reboot war der Bootloader wieder weg.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 17:19   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

@ Killerpixel: Hab EasyBCD jetzt installiert. Würd mich auf eine Anleitung zum EasyBCD freuen!

Und nochwas. Bei einem System wo parallel zu einem Windows OS auch ein Linux OS läuft, hat man angeblich die Möglichkeit schnell zum anderen OS zu wechseln. Zum Beispiel kann man, wenn man gerade Vista benutzt von dort direkt Linux booten und umgekehrt. Also schnell von einem zum anderen OS "hüpfen". Wäre echt ne praktische Funktion. Wisst Ihr was davon? Ist das machbar? Wenn ja, wie?

@ Swo: D: Ja meiner Meinung sollte man immer erst das ältere OS aufspielen und dann das neuere. Man sollte Windows 7 auch nicht auf dem Hauptrechner installieren, sondern auf einem Testsystem. In meinem Fall hab ich das aber nicht beachtet. Meine wichtigen Daten sind so oder anderst auf meiner externen HDD gesichert. Hab wie gesagt erst Vista drauf gehabt und dann Win7 aufgespuhlt. Heute aber hab ich mich entschlossen Vista neu aufzusetzen da es mir zu langsam geworden ist und Fehler gehabt hat. Habs dann gleich runtergeschmissen und wieder rauf gemacht. Deshalb hab ich nun das Problem mit dem Vista Bootmanager.

greez
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 20:02   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.365

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

Aber sischer....

Im easyBCD-Hauptschirm einfach links auf Add/Remove Entries klicken.
http://s2b.directupload.net/images/090128/69wewfni.jpg

Dann wählst du unter "Add an Entry" einfach die Registerkarte Windows und wählst bei Type "Windows Vista/Longhorn" aus. Bei Name kommt logischerweise der Name des Eintrages im Bootloader rein und bei Drive gibst du einfach den Laufwerksbuchstaben der Partition, auf der 7/Vista (je nachdem) liegt.

http://s7b.directupload.net/images/090128/fbdcbzkg.jpg

Das wars eigentlich auch schon, jetz sollte es klappen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (15.09.2009), Exit (29.01.2009)
Alt 28.01.2009, 22:13   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

Okay ich muss dann später nur nochmal einen Reboot machen um zu schauen obs geklappt hat. Danke für das nette Tutorial
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 09:23   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 1

maruss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

ja hallö ertsma ^^
ich habe so ungefähr das gleiche problem, nur bei mir ist es so, dass ich vista hatte (Standart OS) und dann windows 7 instaliert habe !
Beide OS' sind auf verschiedenen Festplatten... also nachdem ich win7 installiert habe konnte ich nicht mehr win vista booten, habe es auch schon mit EascyBCD probiert ... immer wird win7 gebootet sosnt nix -.-
hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt bittte !!!
maruss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:14   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

Hallo.

Gib mal bei "RUN" "msconfig" ein und geh auf den Reiter "Start". Schau mal da nach ob alles passt...

lg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 21:36   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 1

Thrx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl

>.<

Hallo zusammen.

Habe das selbe Problem wie maruss....habe Vista auf einer Partition und nach Installation von Windows 7 Professional (64 bit) auf anderer Partition gibt es keine Betriebssystemauswahl mehr beim booten...vorher als ich noch Win 7 RC hatte, gab es diese Auswahl...das verstehe mal wer, warum die RC Version mein Vista erkennt, Win 7 Pro dann aber nicht...

Unter erweiteten Systemeinstellungen und dort Starten und Wiederherstellten habe ich nur Windows 7 als Standard-BS zur Auswahl...selbes unter msconfig/Start...kein Vista in Sicht...

Bitte um mgl. Wege das ganze irgendwie zu fixen, ich will beim Start stets die Auswahl haben, ob ich Vista oder Win 7 starten will und ich möchte dazu wenn es geht, kein Drittprogramm extra installieren...

----------

Ok, konnte mir doch noch selber helfen.

Dank starten von Vista CD/DVD und dann ausführen der dortigen Computerreperaturoption (das den Fehler selber erkannte) ist der Eintrag Vista im bootmanager zurück. Da steht zwar jetzt dauerhaft hinter Vista TM Premium blabla "(wiederhergestellt)" aber das soll nun auch nicht so sehr stören^^

Habe auch schon testweise Windows 7 nochmal gestartet und dort bei msconfig/start als auch erweiterte Einstellungen nachgeschaut...Eintrag Vista vorhanden.

Falls die Reperaturoption das Problem nicht erkannt hätte, hätte ich die Eingabekonsole verwendet. Habe dazu entsprechende alternative Vorgehensweise im Netz gefunden:

Eingabe von: fixmbr (hinter C:\) - dann Enter, weitere Eingabe: "fixboot" - Enter drücken und am Ende "exit" und wieder Enter. Vermutlich hätte dieser Weg auch funktioniert.

(ich überlege nur, ob fixmbr und fixboot nur dann Erfolg versprechen, wenn der Laufwerksbuchstabe auf die Partition verweist auf der Vista installiert ist...evtl. wäre das eine notwendige Bedinung, dann müsste man erst herausfinden, welcher Buchstabe beim booten mit CD der entsprechenden Partition zugewiesen wurde...ist ja nicht zwingend C:\ ... wo wird die "Liste" der mgl. bootfähigen Betriebssysteme gespeichert? Das dürfte Antwort auf meine Frage geben...)

Vielleicht hilft das ja anderen Betroffenen dieses kuriosen Fehlers (oder ist das gar nicht so unüblich?).
Thrx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auswahl, bootmanager, installation, vista, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem Starten kein Bild mehr Louiz Sonstige Hardware 6 25.01.2009 08:58
Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich Katarrh Windows & Programme 15 30.11.2007 17:43
Nach neuem Intel Chipsatztreiber kein USB mehr Stormmaster Intel: CPUs und Mainboards 0 04.11.2007 21:24
Windows Vista Installation: alter Windows XP Bootmanager startet Vista nicht. stevie Windows & Programme 12 06.08.2007 19:34
Nach Gehäuse wechsel kein 2,3 Ghz mehr erreicht ! -]BTC[-Wallace AMD: CPUs und Mainboards 3 08.10.2003 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved