TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 18:23   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 64-Bit OS für einen Gamer?

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage bez. eines möglichen Wechsels auf 64Bit-OS.
Ich habe gelsen, dass die Speicherverwaltung besser sein soll und dass es einen Performancegewinn von 10-30% geben soll. Allerdings frage ich mich ob das auch auf Games zutrifft (CoD4, CoDWaW etc) und nicht nur auf Bildbearbeitung etc.

greetz
J0k3r
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 19:22   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Speicherverwaltung trift zu wenn über 3,xGB Ram vorhanden sind
Beim spielen hab ich sonst noch nichts gemerkt.
Davon abgeseh würde das Spiel wo es nutzen könnte nicht auf meinem XP Rechner laufen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 19:27   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Hi,
wenn das Spiel einen 64Bit Modus hat, merkt man einen UNterschied ( Crysis z.B.)

Alle anderen Spiele laufen im 32Bit Modus und haben somit keinen Vorteil.

64Bit OS lohnt aber erst ab 5GB RAM.

Klar beu 4GB kann man endlich den ganzen RAM nutzen, aber ein 64Bit OS braucht auch mehr RAM

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 19:44   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Na, was du da wieder gelesen hast?
Also erstmal: Die Speicherverwaltung an sich wird nicht "besser". Die Menge an maximal adressierbarem Speicher ändert sich (die berühmte 4GB Begrenzung bei 32Bit; PAE mal außer Acht gelassen), du kannst also mit einem 64 Bit Betriebssystem weit mehr als 4 GB flüchtigen Speichers verwenden.
Die Datenwortbreite zwischen CPU und RAM ändert sich aber nicht (bleibt bei 64 Bit Single Channel bzw. 128 Bit Dual Channel bzw. 192 Bit Triple Channel), also die Menge die pro Zeiteinheit übertragen werden kann. Zumindest nicht bei gängigen AMD und Intel CPUs.

Der Performancegewinn kann also entweder rein durch die Verfügbarkeit von mehr RAM hervorgerufen werden, oder aber auch durch die breiteren Register innerhalb der CPU selbst, wodurch zeitgleich mehr Instruktionen bearbeitbar sind. Gerade das ist eigentlich der Effekt, der sich durch "mehr Performance" bemerkbar macht.

Dazu braucht man natürlich 64Bit Software (z.B. Crysis 64Bit), denn 32 Bit Software läuft auf einem 64 Bit Betriebssystem nicht schneller, weil sie eben die zur Verfügung stehenden Register nicht ausschöpfen kann.

Also 64 Bit Spiele können theoretisch "schneller" (der Ausdruck triffts nicht) laufen. Wobei das Ganze für die Grafikkarte unerheblich ist und die ist es ja, auf die es beim Zocken am meisten ankommt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:14   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

[OT] hab gerade bei amazon geschaut, dort gibt es keine extra 64bit edit von crysis[/OT]
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:17   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
[OT] hab gerade bei amazon geschaut, dort gibt es keine extra 64bit edit von crysis[/OT]
Es gibt keine extra Version. Es liegt irgendwo eine 64-Bit *.exe im Installationsverzeichnis (wie bei FarCry).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (24.02.2009)
Alt 24.02.2009, 20:20   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Moi,
Aber man kann sagen, dass die 64Bit Os auch nicht langsamer laufen, daher würde ich sagen, im falle eines neu kaufes: Kauf dir ein x64 System. Wenn du aber zwischen XP x86 oder x64 schwangst, nimm die x86ger.

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:24   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Hab einmal die 64Bit Vista Ultimate und einmal 32Bit Vista Ultimate
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:27   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Dar man fragen wie so
Hätte halt nur die 64er genommen.
aber fals du die 64 ned möchtest, ich hab nur ne HP
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:30   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Zitat:
Zitat von GER_J0k3r Beitrag anzeigen
Hab einmal die 64Bit Vista Ultimate und einmal 32Bit Vista Ultimate
Da beide Versionen auf der Ultimate DVD sind, ist das eher irrelevant...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:31   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Dar man fragen wie so
Hätte halt nur die 64er genommen.
aber fals du die 64 ned möchtest, ich hab nur ne HP
Auf der Ultimate CD sind beide Versionen (x64 und x86)vorhanden.

Dann nimm die x64 hast keib Nachteil, wenn auch nicht DIE Riesen vorteile.
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:32   #12 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Ich dachte nur auf der "teuren" Ultimat sind beide Versionen
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:33   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Mir fallen da 2 Gründe ein warum es sehr sinnvoll ist, neben dem 64bit OS auch noch ein 32er drauf zu haben.
Erstens gibt es oft Probleme mit fehlenden Treibern unter x64. Wenn ich was scannan will, muss ich immer das 32bit OS starten da nur hier Treiber für meinen Scanner verfügbar sind.
Zweitens laufen unter einem 64bit OS keine 16bit Programme mehr. Sehr großes Problem. Wenn man noch öfter was mit 16bit Programmen macht kann man auf ein 32bit OS nicht verzichten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 21:05   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Der Performancegewinn kann also entweder rein durch die Verfügbarkeit von mehr RAM hervorgerufen werden, oder aber auch durch die breiteren Register innerhalb der CPU selbst, wodurch zeitgleich mehr Instruktionen bearbeitbar sind. Gerade das ist eigentlich der Effekt, der sich durch "mehr Performance" bemerkbar macht.
Durch die breiteren Register sind aber nicht mehr Operationen gleichzeitig berechenbar, sondern die Berechnungen von größeren Werten ist auf einmal möglich.
Wenn der Wert nämlich nicht mehr in ein 32 Bit breites Register passt, muss die Operation in mehreren Schritten durchgeführt werden. Wenn der Wert nun aber so groß ist, dass er noch in ein 64 Bit breites Register passt, so kann dies auf einmal geschehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (24.02.2009)
Alt 24.02.2009, 21:14   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 64-Bit OS für einen Gamer?

Zu den beiden Versionen. Hab einmal das 32Bit SB-VEr. und einmal eine 64BIT OEM Version.

Das ist der UNterschied daran. Aber zu den angesprochenen Punkten kann ich sagen, dass ich weder alte Hardware (Drucker etc.) benutze noch dass ich 16-Bit Anwendungen benutze.

Also werde ich morgen früh noch vor der Arbeit 64Bit aufsetzen^^
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
64bit, gamer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche bei Hardwareversand einen guten Gamer PC monze Komplett-PCs, Konfigurationen 4 06.01.2009 11:11
Möchte mir einen neuen Gamer PC zusammenbauen monze Komplett-PCs, Konfigurationen 25 15.12.2008 20:44
Ich möchte mit einen Gamer Pc zulegen bitte beurteilen Gast Kaufberatung 34 09.04.2004 12:02
wie vernetze ich einen kerio und einen norton computer... DGray Netzwerk 7 09.06.2003 13:50
Hab ich jetza einen Duron(Morgan) oder einen Athlon MP?????? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved