TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 17:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 3

Phybo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Druck Programm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Druck Programm, welches mehrere Bilder einer bestimmten Position auf dem Blatt zuordnen kann.

Dazu ein Beispiel:

Ich möchte auf einem DinA3 Bogen 4 DinA4 Seiten drucken, sodass ich nach dem mittigen Falten ein 4 seitiges DinA4 Dokument in der Hand halte.
Ich erstelle also am PC 4 Dokumente in DinA4 größe und möchte diese in einem Programm so anordnen, dass o.g. Ergebniss dabei herauskommt.

Gibt es ein derartiges Programm, oder wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

Ich wüsste nicht, dass man soetwas im Druckertreiber einstellen kann.

Viele Grüße

Phybo
Phybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:09   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Druck Programm

*klugschei an
Geht rein rechnerisch nicht, da DIN A3 nur 2x DIN A4 enthalten kann, weil eben nur 2x so groß.
*klug****** aus
Und doch, es sollte im Druckdialog bzw. in Eigenschaften von Drucker einstellbar sein.
Ich erstelle selbst Dokumente in Din A4 und drucke diese in DIN A5 oder DIN A6 aus, um Handbücher o.ä. zu erstellen.
Die Anordung der Seiten kann dann eingestellt werden.
Das sollte auch mit einem DIN-A3-Drucker funktionieren.

Siehe hier:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...eroptionen.jpg

Handelt es sich um Bilder, kann man entweder ein Bildbetrachtungssoftware nutzen und die Bilder in einem seperaten Verzeichnis speichern,
um diese quasi als Verkleinerungen auf einer Seite zu plazieren, oder
die Bilder in ein Dokument jeweils auf einer Seite einfügen und wie oben beschrieben verfahren.

Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:31   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 3

Phybo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Druck Programm

Erstmal danke für deine rasche Antwort.
Ich glaube ich habe mich ein bischen kompliziert ausgedrückt.
Wie man 4 Seiten mithilfe des Druckertreibers auf einer plaziert ist mir natürlich bewusst, allerdings meinte ich das Duplex drucken.
Also sowohl Vorder- als auch Rückseite bedrucken.
So passen auch 4 DinA4 Dokumente auf ein DinA3.

Ich kann den Umweg über ein Bildbearbeitungsprogramm gehen und die einzelnen Dokumente auf einem DinA3 Projekt plazieren, allerdings suche ich eine einfachere und schnellere Lösung.
Phybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:49   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Druck Programm

Einige Drucker bieten den sogenannten Broschürendruck an, so verwende ich es auf meiner Arbeitsstelle. Dieser ermöglicht die Zuordnung um ggf. falten zu können.
Dort nutze ich auch Duplex-Laser, die diese Funktionen im Treiber anbieten.
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 12:56   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Druck Programm

Hallo,

FinePrint könnte Dir glaube ich weiterhelfen.

Gruß
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 13:40   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Druck Programm

Hallo,
also der Fachbegriff für das, was du machen möchtest, heißt "ausschießen" oder auf englisch "impositioning".
Wenn man dann mal eine Suchmaschine anwirft und nach "Freeware aussschießen" sucht sollte sich was finden.

Z.B. das: CocoaBooklet (nur Mac)


Grüße!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 16:29   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 3

Phybo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Druck Programm

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Hallo,
also der Fachbegriff für das, was du machen möchtest, heißt "ausschießen" oder auf englisch "impositioning".
Wenn man dann mal eine Suchmaschine anwirft und nach "Freeware aussschießen" sucht sollte sich was finden.

Z.B. das: CocoaBooklet (nur Mac)


Grüße!
Den Fachbegriff müsste man natürlich wissen
Phybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 18:37   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Druck Programm

Wollte nur helfen.
Haste denn ne Lösung gefunden?
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausschießen, druck, programm, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3Doodler 3D Druck Fakk-asrock Sonstige Hardware 2 06.05.2015 16:17
[News] Amazon: Onlineshop für 3D-Druck in den USA eröffnet TweakPC Newsbot News 0 29.07.2014 18:51
[News] Apple: Kein Druck durch Microsoft TweakPC Newsbot News 2 19.02.2012 14:20
Duke Nukem Forever unter Druck? TweakPC: News News 14 20.06.2006 11:07
Druck-Taste + Video-Screenshot tele Windows & Programme 2 28.12.2003 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved